Tool zum Auslesen sämtlicher Temperatursensoren gesucht ...

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich suche ein Freeware Tool, mit dem ich sämtliche Temperatursensoren in meinem PC auslesen kann.

Ich hatte immer gerne Everest 2.20 Home Edition genutzt.

Aber mit meinem neuen Athlon BE-2400 gehts nicht mehr.

Überhaupt liest kein mir bekanntes Programm die Temperaturen meiner CPU richtig aus.

Ich habe bereits folgende Tools getestet:
Everest Home 2.20
Everest Ultimate 4.2
Core Temp 0.95
Speedfan 4.33

Alle liefern sie falsche Temperaturen.
Es kann doch nicht sein, dass der erste Kern 5°C und der zweite 11°C haben soll, wenn die Aussentemperatur schon bei 22°C liegt. :freak:

Habt ihr da einen Tipp ?

Danke Euch
Euer Butterbloemchen

butterbloemchen schrieb:
Habt ihr da einen Tipp ?
BIOS-Update?
Wird die Temperatur denn dort wenigstens richtig ausgelesen?

das bringts leider auch nicht :(

core0: 5°C
core1: 13°C

das kann ja nicht sein ...

das bios ist aber auch schon das aktuellste.
im bios selbst wird die temperatur beim start mit etwa 25°C angegeben - das scheint mir schon plausibler.

Beim "Brisbane" werden die Core-Temps mit keinem Programm richtig ausgelesen, AMD hat da was mit den Sensoren verbockt..
Gibt aber schon einige Threads drüber.

Hi,

versuch's mal mit SisoftSandra - ist bei mir (EE 5000+ / Brisbane) das einzige Tool, das mehr oder weniger die genaue Temperatur anzeigt. Bei der Lüfterdrehzahl jedoch wird der CPU-Lüfter mit dem System-Lüfter verwechselt...

Gruss

Hi,

habt ihr mittlerweile ein brauchbares Tool gefunden. Everest, CoreTemp und Co. zeigen bei mir in Kombination mit einem Asus M2N-VM DVI nur Murks an.

CU, TermyD

Anhänge

• BE-2400 Temp.jpg
    BE-2400 Temp.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 323
Ja das Problem habe ich auch bei einem System in der Familie und habe auch noch nichts brauchbares zum auslesen gefunden!!

Jetway Board und Athlon64X2 4400+ Brisbane

unter Last mit CoreTemp und Everest unter 20°C (ein Kern 20 der andere 5-7°C)

.....vielleicht kann man mit den neuen Prozzis ja kühlen :lol:

Habe ein ähnliches Problem:

ASUS M2N-VM DVI mit Athlon BE-2400 bestückt, funktioniert ziemlich bescheiden. Temperatur unter Teillast 40 - 50 °C, unter Volllast steigt die Temperatur dann innerhalb von 30 bis 120 sec auf 78°C und das Board schaltet den Rechner aus!!! Die Tempeartur am Lüfter fühlt sich nicht wärmer als Raumtemperatur an. Hab extra den BE2400 gekauft, um leises System zu haben.

Wer weiß Rat?

Grüße Martin

Zurück
Oben