Tool zum Auslesen von RAM Informationen

uboot

Captain
Hallo,
ich suche ein Tool, dass mir haargenau sagen kann, was für ein RAM Chip in meinem PC steckt. AIDA und SANDRA geben widersprüchliche Aussagen. Ich hoffe ihr kennt da noch ein gutes "drittes" Programm!?
So eine ART CPU-Z für den RAM.

Flowy schrieb:
AIDA und SANDRA geben widersprüchliche Aussagen.

Was schreiben denn beide?
Womöglich sind die beiden Angaben gar nicht so wiedersprüchlich, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Ein weiteres Tool gibt es noch. Es nennt sich CTSPD. Findest du irgendwo bei Heise im Downloadbereich.

Edit:
Hier isses:
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml

AIDA sagt folgendes:

MDT512M PC400 CL2.

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer 891A2006h
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (6.0 ns @ 166 MHz)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

--------------------------------------------------------------------------------

Das Tool von CT meldet mir "Chipsatz" nicht gefunden.

Übrigens ich weiß, dass ich ein 512er PC3200er von Samsung habe (und nicht wie AIDA meint MDT) mit CL2.5 - hab wohl auf CL2 gestellt, läuft ja stabil.

Sicher?

Oftmals bauen Markenhersteller auf Speicher anderer Hersteller auf ihre Module, wenn sie mit der Produktion nicht nachkommen. In dem Fall ist dann nur die Platine von Samsung.

Was steht denn auf den Chips drauf?

LOL vor allem. Der hat mich wohl verarscht der Händler...

MDT512-400-16

Bank256M Chip(32x8) hrhr :D

Nur wenn ausschließlich "original Samsung Speicher" stand hat er dich verarscht. Ansonsten lässt sich der Händler nichts zu Schulden kommen.

Dieses "Original Samsung" ist gar nicht so unwichtig.;)

Ich würde mir aber keine grauen Haare wachsen lassen. MDT ist auch guter Markenspeicher. Dass du den Speicher mit CL2 fahren kannst, beweist das auch.
Mit Samsung wirst du da vielleicht nicht soviel Glück haben.
Bevor du also einen Umtausch in Erwägung ziehst, solltest du dir das genau überlegen.
Aber dem Händler mal freundlich die Meinung sagen, kann nicht schaden. Vielleicht kannst du dich mit ihm auf einen kleinen Preisnachlass einigen. ;)

Hab den günstig bekommen. Vor 4 Monaten für 70€ ! Ich wollte mir nur jetzt demnächst einen zweiten holen, und dafür musste ich eben genau wissen, was ich für einen drin habe. Er meinte eben damals, dass es Samsung sei :)
MDT ist ja auch ne gute Marke. Besonders, dass der auf CL2 läuft ist sehr schön.

Ich hab auch diesen MDT Speicher, bin voll zufrieden, läuft stabil.
Was ist denn nun eigentlich besser, CL2 bei 333MHz oder CL2,5 bei 400MHz, kann man da einen Unterschied feststellen.

Grüße vom Wilisch

Zurück
Oben