Tool zum Ausrechnen vom Shader für ATI Grafikkarten

Mikaso

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
249
Hallo,

Wie allerseits bekannt ist, ist der Shader an den GPU takt gekoppelt was im overclocking altag immer wieder nervt. Um wenigstens ein Teil der Sache zu erleichtern stelle ich hier ein Programm zur verfügung was ich aus dem Grunde geschrieben hab, das mich diese verkopplung auch nervt. Es rechnet den Shader von der Grafikkarte aus wenn man nur den GPU-Takt angibt.

Hier könnt ihr das Tool runterladen:


https://www.computerbase.de/forum/attachments/shaderrechner-rar.117523/

mfg
Mikaso
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal überarbeitet, danke für die bemerkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt :)
nettes Programmchen...
LG
PS, funktioniert das nur mit ATI?
und was ist da eigentlich die Rechnung, die das Programm macht...
LG
 

Anhänge

  • 2008-11-16_124809.JPG
    2008-11-16_124809.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Für welche GPUs soll das gelten?
Seit wann ist der Shadertakt der letzten AMD GPUs vom Rest entkoppelt?
 
Man könnte es auch für berechnung für nVIDIA Grafikkarten benutzen, aber bei nVIDIA Grakas ist der Shader nur indirekt an den GPU Takt gekoppelt, denn man kann den Shader takt bei nVIDIA Grakas auch ohne den GPU takt verändern.

Die Rechnung zum Prog ist:

c = GPUTakt - GPUTakt % 27;
Shadertakt = 2 * c;

Das bedeutet, dass in c die GPU Takt gespeichert wird, ohne Rest der bei Teilung durch 27 übrig bleiben würde, da nur alle 27 MHz der Shadertakt verdoppelt wird.

Ich hatte nen kleinen Denkfehler in der ersten Version, aber die neue ist jetzt hochgeladen. ^^

@Unyu: der Shadertakt ist nicht vom GPU Takt "ent"koppelt, sondern an ihn "ge"koppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Rechnung aus einem Howto zum übertakten von Grakas, also dachte ich mir ich schreibe diese Rechnung mal in ein Programm um was diese Rechnung einem erleichtert.
 
Zurück
Oben