Tool zum checken ob für Hardware auch Treiber vorhanden sind

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Ich habe über PC Welt schon ein Tool gefunden welches die Hardwareanforderungen prüft ob Windows 10 auf dem jeweiligen System läuft.
Nun ist aber meine Frage ob es auch ein Tool gibt, welches abchecken kann, ob es unter Windows 10 für die verbaute Hardware auch die passenden Treiber gibt? Es macht ja nachher kein Sinn auf Windows 10 zu wechseln wenn danach die Hälfte der Hardware nicht mehr erkannt werden würde.

Vielen Dank.

MfG

Batista0102
 
Wenn du nicht gerade steinzeituralte Hardware oder exotische Hardware einsetzt wird, Windows 10 Treiber bereits im Installationsmedium haben oder sich wenn eine Internetverbindung besteht, via Windows-Update laden und installieren.

Bist du mit der Installation von Windows 10 fertig, guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind. Dort dann beim jeweiligen (unbekannten) Gerät bzw. welches mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist ein Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter 'Details' - weiter über Eigenschaft und dort Hardware-IDs. Mit den Daten aus der 1. Zeile ab in Suchmaschine und i.d.R. bekommt man dann auch mitgeteilt um welche Komponenten/ Hardware es sich handelt und bekommt i.d.R. auch eine Downloadmöglichkeit des/ der Treiber genannt.

Sollten alle Stricke reißen, hilft einem http://pci-ids.ucw.cz/ weiter. Da braucht man aber auch die entsprechende(n) Angabe(n) aus der Hardware-ID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nitschi66
Wenn Windows 7 auf der Kiste läuft wird Windows 10 (In der Regel) ebenfalls laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Probier es doch einfach aus. Ich habe Win10 auch schon auf uralten Dualcore mit nur 2GB am laufen. Bisher niemals Probleme gehabt. Und hättest Du mehr Infos zum System gegeben wäre meine Antwort sicher noch präziser gewesen! Und wie mein Vorredner schon sagte. Wenn Win7 läuft wird 10 sogar noch besser laufen.
 
Es gibt schon Hardware die nicht läuft, deshalb wäre es wichtig zu wissen auf was für Hardware du Windows 10 installieren möchtest.

Beispielsweise gibt es eine ganze Reihe Sony Vaio Laptops aus den Jahren 2009-2011 die nicht laufen, da sie AMD/Intel hybrid GPUs haben. Mit Windows 10 kann man nach der Installation nicht mal booten.
 
Das Upgrade-Tool prüft vor der Installation auf eventuelle Inkompatibilitäten und weißt darauf hin. Zur Not kann man danach auch auf das alte OS zurückgehen.
 
pintness schrieb:
Das Upgrade-Tool prüft vor der Installation auf eventuelle Inkompatibilitäten und weißt darauf hin

Das ist nicht wirklich zuverlässig. Im obigen Beispiel mit Laptops kommt keinerlei Warnung, da Windows der Meinung ist für die einzelnen Komponenten Treiber zu haben.
 
Zurück
Oben