Tool zum erzwingen einer "Custom hz" im Spiel

T

TrueDespair

Gast
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar gibt es für Nvidia Karten eigentlich ein Tool mit dem man z.B. bei einem Spiel eine Custom hz "erzwingen" kann?
Als Alter AMD User hatte ich mit RadeonPro eine Software mit der ich die hz Einstellung in einem Spiel überschreiben konnte. Bestes Beispiel: Crysis 2. Läuft normalerweise mit 50hz. Durch RadeonPro konnte man diese auf 74hz überschreiben.
Ein weiteres Beispiel: Payday 2. Komischerweise lief es mit Full HD Auflösung nur mit 30hz. Wenn man im RadeonPro Panel 74hz eingegen hat lief es auch mit 74hz.

Bei meiner GTX 780 habe ich z.B. momentan ein Problem bei Call of Duty 4. Die InGame Einstellung lässt maximal nur 60hz zu. Natürlich sind in Windows die 74hz voreingestellt mit das auch Spiele wie Battlefield 3 oder Black Ops 2 mit VSYNC mit 74FPS laufen.

Dein Monitor aktualisiert also das dargestellte Bild vierundsiebzigmal in der Sekunde? Ist ja interessant.

Ich muss mich korrigieren. Es sind 75hz. Ist übrigens ein IPS Display.

Anhänge

• 75.PNG
    75.PNG
    73 KB · Aufrufe: 386
Du meinst mit den beiden Programmen sicherlich das "Frame Rate Target" Feature, oder? Das Problem an der Software ist, dass es auf irgendeine komische Art und Weise Vsync automatisch ausschaltet. Auch wenn es geforced wird.

Yep, genau das. Macht im Grunde auch nicht sonderlich mehr als VSYNC, das die FPS des Spiels auf 30, 60 etc. begrenzt. Wie sieht’s denn aus, wenn du als Frame Rate Target 75 angibst? In CoD 4 außerdem in der Config bzw. Konsole /com_maxfps 75.

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden!

Die Lösung ist ganz einfach. Ich hab nämlich einfach mithilfe eines Tools namens CR Monitor von ToastyX einfach alle Aktualisierungsraten gelöscht und nur die 75hz Option stehen gelassen. Damit konnte ich jetzt nun erzwingen, dass auch jedes Spiel mit aktiviertem Vsync mit 75FPS läuft, da es keine andere Bildwiederholungsrate gibt. Getestet wurde es gerade mittels Crysis 2 (Normal max. 50FPS), Call of Duty 4 (Normal max. 60FPS) und Payday 2 (Normal max. 60FPS). Im Anhang ein Bild.

PS: Wichtig => GeForce Experience deaktivieren (Von Autostarts entfernen) oder deinstallieren, sonst funktioniert es nicht richtig.

Anhänge

• 75hz.jpg
    75hz.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 479
Zurück
Oben