Tool zum Festplatte checken

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
mein Kumpel hat mir sein Rechner mitgebracht da er nicht mehr richtig funktioniert hat, und nun nach dem ich alles neuinstalliert habe, wollte ich mal checken ob seine Festplatte noch richtig funktioniert.

Könnt ihr mir ein gutes tool oder Programm dazu empfehlen womit ich dies testen kann?

Mfg. calle

Vom welchen Hersteller ist die Festplatte? Die Hersteller bringen oft eigene Tools dafür raus.

Ansonsten könntest du mal HD Tune drüberlaufen lassen.

Crystal Disk Info - um einen schnelles Blick auf Fehlerwerte zu bekommen.
Dann wie gesagt, der Hersteller ist wichtig, da diese eingene Testprogramme haben.
MfG

Es ist eine Samsung Festplatte.

Mfg. calle

Hab ich mir ja fast gedacht :evillol:

Lad das ES-Tool runter, als Image auf ne CD brennen und schließlich von der CD booten, danach weißt du mehr über den Gesundheitszustand deiner Platte.
Für Tips kannst du auch mal hier vorbeischauen.

MfG

Ich habe das ES-Tool komplett durchlaufen lassen, und es ergab keine Fehler.
Jetzt kann ich davon ausgehen das die Festplatte tadelos läuft richtig?

Oder sollte man noch sicherhaltshalber noch ein anderes tool testen?
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, und ein angenehmen Tag noch.

Mfg. calle

Wenn das ES-Tool absolut keine Fehler auswirft, kannst du von ausgehen das die Festplatte in Ordnung ist.
Crystal Disk Info würde ich nochmal empfehlen, da es dir Fehlerwerte anzeigt - ist auch ein gutes Tool für den täglichen Gebrauch, man kann es im Hintergrund laufen lassen.
Das Problem am Rechner dürfte aber wohl ein anderes sein, als die Fesplatte ;)
Wenn du uns mitteilst, was genau nicht stimmt, können wir vllt weiterhelfen ...
MfG

Sicherheitshalber kannst du noch mit einem anderem Tool drübergehen. Aber wie verhält sich die Platte ansonsten? Zeigt sie Auffälligkeiten wie aufgehende Pop-Ups die von Datenverlust künden oder auffällige Einträge bezüglich der Platte in der Ereignisanzeige (Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Ereignisanzeige)?
Was hatte dein Freund eigentlich für Probleme mit seinem PC?

Ihr habt mich durchschaut^^
Mein Kumpel hatte mir erzählt das sein Rechner seit 1 halben Jahr immer upstürzt mit Blue screen, und er hat wiederum jemand anderen ran gelassen der ihm sein Rechner neuinstalliert hat usw.

Angeblich lief der Rechner eine weile gut, und dann kamen die Probleme aufeinmal wohl wieder. Er hatte mir gesagt das wenn er den Rechner angeschaltet hat eine meldung gekommen ist die besagt hat das er nicht booten kann.

Wenn der Rechner dann irgendwann dann doch mal versucht hat hochzufahren, hat er sich wohl beim XP Logo aufgehangen.

Nun habe ich ihm gesagt er soll mir sein Rechner vorbeibringen, und ich versuche herrauszufinden was evtl. defekt ist.

Bis jetzt läuft der Rechner so wie er soll bei mir, allerdings meinte er ja auch das dieser Fehler sich ein paar Tage später bemerkbar machen soll.

Nach seiner Fehler erklärung bin ich erst mal davon ausgegangen das seine Festplatte defekt ist, daher wollte ich dies erstmal ausschliesen in dem ich sie mit einem tool teste.

Ich werde mir mal vorsichsthalber noch das Crystal Disk Info toll angucken, hoffe ich komme damit auch so gut klar wie mit dem ES-Tool^^ wenn dort auch keine Fehler auftreten wird es wohl zu 100% nicht an seiner Festplatte liegen.

Edit:
Ich habe das Tool jetzt gestartet, allerdings verstehe ich nicht ganz was ich dort jetzt tun muß?
Ich habe mal ein Bild davon hochgeladen, es wird der zustand vorsicht angezeigt!?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut. Das gelb markiert, also der Posten der als "wiederzugewisende Sektoren" bezeichnet wird, macht mir Sorgen. Auf english, reallocated Sector Counts, spricht für defekte Sektoren. Meiner Erfahrung nach pflanzen sich solche Probleme oft fort, daher es werden noch mehr werden. Die könnten für die Problem durch aus verantworlich sein und können zu herben Datenverlust führen. Ich würde sie sicherheitshalber austauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne oder?
Verdammt und ich dachte schon nach den ewigen test durchlauf mit ES-Tool und guten Ergebnis es ist alles ok.

Also ich habe nur das Programm gestartet und nix ausgewählt da ich überhaupt nicht weiß wie ich das Programm zu bedienen habe. Also reicht es aus das Programm zu starten und es werden gleich angezeigt ob sich Fehler drauf befinden richtig?

Was genau bedeutet wiederzugewisende Sektoren?

Mfg. calle

Was genau bedeutet wiederzugewisende Sektoren?
Dies bedeutet das der betreffende Sektor gesperrt wird und ein Ersatzsektor für denn beschädigten einspringt. Und wie gesagt diese können mit der Zeit zunehmen und ewig hält das die Platte auch nicht durch.
Um sicher zu gehen das es auch sicher ist kannst du vielleicht noch HD-Tune durchlaufen lassen.

Was die Werte angeht. Die Tools lesen einfach denn SMART-Status aus. S.M.A.R.T (Self Monitoring, Analysis and Reporting Technology) ist ein Feature deiner Festplatte womit sich die Platte sozusagen selbst prüft. Darum wäre es klug mit HD-Tune eine Oberflächenanalyse durchzuführen.
Was die einzelnen Werte angeht gibt es diverse Seiten wo du nachlesen kannst was diese sagen wollen.

Ok Danke ich werde mal HD-Tune ausprobieren und bericht erstatten.
Habe gerade mal mit XP die Festplatte checken lassen nach Fehler, dort wurde mir auch gesagt alles wäre in ordnung. Bis gleich.

Edit:
Ich habe jetzt mal 3 Fotos von den Ergebnissen gemacht, allerdings werd ich nicht wirklich darauß schlau.
Einerseits sagen mir die Programme es wäre alles in Ordnung, und anderer seits sagen sie das da was nicht stimmt!?

Mfg. calle

Noch jemand da?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Denn Benchmark hättest du dir sparen können. Zwar sieht man in diesem auch eventuell Probleme, da sich defekte bei Festplatten durch Performanceeinbrüchen (Hackler, etc.) bemerkbar machen können. Aber da es noch andere Gründe für Einbrüche gibt, wie im Hintergrund laufende Prozesse die wärend des Benchmarks auf der Platte rum fuhrwerken wollen) muss das nichts zu bedeuten haben.

Jedenfalls wundert es mich nicht das beide Tools die gleichen Smartwerte ausspucken, da sie nichts anderes tun als die Werte anzuzeigen die sie sich von SMART bezogen haben.
Allerdings ist SMART manchmal eigenwillig. In der Wiki ist ein Beispiel dazu aufgeführt. Dort mussten 55 defekte Sektoren ersetzt werden und SMART selbst stufte das Problem als nicht bedenklich ein. Daher kann es in deinem Fall sein das SMART die defekten Sektoren von Werk vorgegeben als keinen Grund zur Panik ansieht, während HD-Tune und Crystal Disk Info dies vielleicht anders sehen und denn Eintrag ensprechend markieren. Oder besser HD-Tune schliesst sich bei seiner Auswertung SMART an und sagt das der Health-Status der Platte in Ordnung sei, während Crystal Disk Info zur Vorsicht rät.

Daher Samsung und somit auch das hauseigene ES-Tool sehen 10 defekte Sektoren als unbedenklich an, das diese noch ersetzt werden können, also meldete ES-Tool keine Probleme. ABER wie ich schon sagte (dies entspricht auch der Erfahrung einiger anderer User) vermehren sich die defekten Sektoren gern und ausserdem steht in der Wiki:
"Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres."
Daher vielleicht wäre ein HD-Austausch die beste Alternative. Da die Platte ja auch wirklich Probleme macht. Zumal läuft es mir bei dem Ultra DMA CRC Error Count kalt denn Rücken runter. Zwar lässt sich der Wert auf ein defekte Kabel zurückführen aber angesichts der Sektorfehler... Da fällt mir ein, hast du die Kabelage überprüft? Vielleicht hängen die abstürze und das nicht auffinden der Festplatte nicht mit dem defekten Sektoren zusammen, sondern mit einem kaputten Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen vielen Dank für deine behilflichkeit mich so gut zu beraten.
Ich werde mein Kumpel wohl dazu raten sich eine neue Platte zu kaufen sobald er wieder anfängt sich aufzuhängen usw. allerdings läuft er bei mir bis jetzt ohne Probleme.

Ich meine bei sovielen Test Programmen (habe jetzt noch O&O Defrag usw. ausgeführt) war die Platte jetzt gut am ackern, habe ja sogar alles Neuinstalliert, Formatiert, 2 Partitionen erstellt usw. ich denke wenn da jetzt was schlimmes gewesen wäre, dann hätte sich da bestimmt was bemerkbar gemacht oder?

Wie gesagt, werde ihn das so alles erklären, und falls es bei ihm noch mal zu Probleme kommen sollte, dann soll er sich eine neue Platte kaufen gehen.

Kannst du mir da eine gute empfehlen?
Sollte sata sein, und minestenß 80GB. haben, und nich mehr als 50€ kosten.
Seagate soll gut sein (habe ich selber) da man dort 5 Jahre oder so Garantie haben soll auf die Platten wenn ich mich jetzt nich irre.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache ist wirklich beunruhigend das sie schon mal eine zeitlang unauffällig lief um dann wieder Probleme zu machen. Ich hasse es wenn sich etwas nicht dazu entscheiden kann zu laufen oder nicht^^

Wie dem auch sei. Wenn er sie tauschen muss kann er ja die Seagate ST380815AS 80 GB nehmen. Befindet sich noch weit in dem von dir angegebenen Preislimit und ist schön flach.

Ja so was kann aufjedenfall sehr nervig sein^^
Danke für den Tip und die top Beratung, und ich wünsche dir noch eine angenehme Nachtruhe.

Mfg. calle

Zurück
Oben