Tool zum steuern mehrerer Soundkarten?

overreaction

Ensign
Hallo Leute!

In meinem Rechner habe ich onboard eine Soundkarte. Zusätzlich habe ich noch ein USB-Headset, welches beim anschliessen and die USB-Buchse, noch eine zweite, virtuelle Soundkarte hinzufügt. Nun habe ich folgendes Problem:

Das Headset nutze ich auch noch an meinem anderen Rechner, somit stecke ich dieses oft ein und aus. Windows hat aber nun die angewohnheit, die neuste Soundkarte immer als Standard-Ausgabe zu wählen. Also jedes mal, wenn ich das Headset einstecke, ist nicht mehr meine Onboard-Karte für die Windows Ausgabe zuständig, sondern das Headset.

Gibt es vielleicht ein Tool, was abhilfe schafft? Oder gibt es vielleicht ein Tool, was das umschalten zwischen den Soundkarten vereinfacht? Hatte mal so ne Freeware, hab aber keine Ahnung, wie ich die damals gefunden habe. Name weiss ich auch nicht mehr. Damit konnte ich einfach über die Symbolleiste, zwischen den Soundkarten hin- und her wechseln. Ich konnte damit sogar bestimmte Applikationen dazu bewegen, eine bestimmte Soundkarte zu verwenden. War super praktisch.

ich selbst kenn so ein tool leider nicht, aber es würde mich sehr interessieren. wenn du also mehr weißt, schreib mal ne pn.

so long and greetz

Virtuelle Soundkarte meint, dass das USB-Headset wie eine im Rechner fest eingebaute Soundkarte gehandelt wird.

Zurück
Oben