Tool zum synchronisieren von Daten incl. ownership gesucht

NJay

Rear Admiral
Hallo,

ich suche ein Synchronisationstool. Genutzt werden soll es fuer folgenden Einsatzzweck:

Es gibt zwei NAS, einen an Standort 1, einen an Standort 2. Gewisse Daten sollen auf beiden NAS synchron gehalten werden. Das bedeutet, wenn ein Benutzer auf NAS 1 eine Aenderung vornimmt, soll sie sofort auf NAS 2 gesynct werden und umgekehrt. Dies soll KEINEN Backupzweck erfuellen, Backups nach 3-2-1 werden anderweitig bereits umgesetzt.

Eigentlich erfuellt das Tool syncthing meine Anforderungen, ich nutze es seit Jahre und bin sehr zufrieden. Es gibt nur ein Problem, syncthing kann keine Datei Ownerships synchronisieren. Das brauche ich aber in einem Mehrbenutzersystem. D.h. wenn Datei 1 auf NAS eins mit user 'Adam:Usergroup1' angelegt wurde, dann muss sie auf NAS2 den selben owner bekommen.

Bisher loese ich die synchronisation bei einem anderen System mittels eines Workarounds, ich synchronisiere die Daten per syncthing und habe einen cronjob laufen, der die rechte und owner entsprechend ueberschreibt. Das ist aber natuerlich keine gute Loesung. Deshalb suche ich fuer das System hier eine bessere Loesung.

Hat jemand eine gute Idee?

Edit: Sorry vergessen zu erwaehnen, es handelt sich um zwei NAS mit Ubuntu Server 20.04 LTS.

Danke.

NJay

Zuletzt bearbeitet:
rsync?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Alexander2
Als Gui um das evtl etwas einfacher zu machen für rsync gäbe es ja dann Grsync - gibt sicher noch mehr.

Tamron schrieb:
Robocopy mit geplanter Task?
es geht scheinbar um zwei unbekannte NAS mit Linux, also fällt robocopy wohl raus.

Sorry, habs oben editiert. Es handelt sich um zwei NAS mit Ubuntu Server. Und ne GUI brauch das ganze nicht.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Kann rsync in beide richtungen gleichzeitig synchronisieren? Auch wenn gleichzeitig aenderungen im selben Ordner an anderen Dateien passieren? Also an NAS 1 wird /bilder/foto1 editiert, an NAS 2 /bilder/foto2 und dann hat man am ende auf beiden NAS /bilder/fofo1 und /bilder/foto2?

kartoffelpü schrieb:
Danke, aber das Projekt ist nach eigener aussage in der alpha und wurde vor 4 Jahren das letzte mal aktualisiert. Das ist mir dann doch etwas zu instabil. :D

Alexander2 schrieb:
Hier nen einblick in rsync (habs nicht genau studiert), scheint übersichtlich zu sein die Seite:
https://www.shellbefehle.de/befehle/rsync/
Rsync ist mir natuerlich bekannt und ich nutze es auch fuer andere Dinge. Aber mir ist nicht bekannt, wie man es fuer genau mein Einsatzszenario nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das sieht nach viel bastelarbeit aus. Und obs am Ende gut funktioniert sich das ganze damit selbst basteln... Man muss ja garantieren, dass man nicht aus versehen Daten ueberschreibt, die ein anderer auch bearbeitet. Da selbst was mit rsync zu basteln ist mir zu riskant.

Wenn es danach geht kannst du das ja ohnehin nicht automatisch machen, dann musst du ja bei jedem Vorgang sicherstellen, das gerade alle offline sind.
Mit der Bedingung scheidet das:
...wenn ein Benutzer auf NAS 1 eine Aenderung vornimmt, soll sie sofort auf NAS 2 gesynct werden und umgekehrt...
dann doch komplett aus.

Alexander2 schrieb:
Wenns danach geht kannst du das ja ohnehin nicht automatisch machen, dann musst du ja bei jedem vorgang sicherstellen, das gerade alle offline sind.
Tools wie syncthing koennen das live. Im notfall wird da eine Konfliktdatei erstellt, dann kann man den Konflikt manuell loesen. Das passiert ja auch so gut wie nie, dass eine Datei von zwei leuten gleichzeititg bearbeitet wird.

Schau dir mal owncloud an. Inwiefern das dann Spiegelserver nutzen würde weiß ich nicht :D vielleicht reicht in dem Fall auch eine Sicherung der owncloud Daten

Alexander2 schrieb:
Schau dir mal owncloud an. Inwiefern das dann Spiegelserver nutzen würde weiß ich nicht :D vielleicht reicht in dem Fall auch eine Sicherung der owncloud Daten
owncloud/nextcloud ist aber server/client ausgelegt und hat meines wissens nach keinen client ohne GUI. Ich habe hier zwei gleichberechtigte systeme. Ausserdem sind beide nicht dazu gedacht dateien zu verwalten, die gleichzeititg fremdverwaltet werden. (Bei mir per smb)

Falc410 schrieb:
Danke, dass ist fuer den Home-Use dann glaube ich doch etwas zu viel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn jetzt noch was super einfaches, ausfallsicheres und zuverlässiges kommt, das quasi auch noch überall läuft wäre das super. Würd mich auch interessieren. ich beobachte den Thread mal weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Alexander2 schrieb:
Wenn jetzt noch was super einfaches, ausfallsicheres und zuverlässiges kommt, das quasi auch noch überall läuft wäre das super. Würd mich auch interessieren. ich beobachte den Thread mal weiter :D
Wie gesagt, syncthing kann all das, aber eben nicht beim gleichzeitigen behalten der ownderships. Habe mich mal eingelesen, das ganze ist wohl auch nicht so trivial, wird von einigen usern aber seit Jahren erbeten. Bis jetzt scheint es aber leider noch zunftsmusik zu sein.

Arbeitet syncthing per smb? bei ftp/nfs gäbe es ja nativ linux rechte/owner. smb ist da nicht so gut mit.

Alexander2 schrieb:
Arbeitet syncthing per smb? bei ftp/nfs gäbe es ja nativ linux rechte/owner. smb ist da nicht so gut mit.
Nein syncthing arbeitet einfach lokal mit den daten. Aber auf das NAS wird vor Ort halt per smb zugegriffen, weswegen es eben wichtig ist, dass die ownerships der Daten mit gesynct werden, damit die Freigabe auch auf dem anderen NAS genauso funktioniert.

Zurück
Oben