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Die Festplatte:
HDSA 3000GB Toshiba DT Series PA4293E-1HN0 5.900U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Habe dem Toshiba Support den Sachverhalt weiter unten geschildert, da kam aber nur Sinnlos-Bla-Bla zurück, hinsichtlich irgendwelcher USB-Treiber Probleme, und ich solle doch Windows-Updates und wenn ich schon dabei bin ein Bios-Update machen. - Obwohl die Platte intern per SATA betrieben wird und schon in zwei Systemen und zwei Betriebssystemen ohne Probleme lief. Hier die Problembeschreibung:
Bei einer Datensicherung vor Kurzem kam es zum I/O-Stillstand der Platte. Im Windows 10 taskmanager wurden 100% Auslastung angezeigt, aber der Kopiervorgang (bei dem die Platte Lesequelle ist) steckte fest. Nur ein Reset des Systems ließ die Platte wieder "ansprechbar" werden. Eine Suche nach dem möglichen Fehler brachte eine Puffergröße von ca 21 MB (laut Crystal Disk Info, ich kann gerne einen Screenshot posten) statt der eigentlich 32 MB zu Tage. Meine Vermutung geht dahin, dass ein Teil des Pufferspeichers defekt ist und sobald auf den defekten Bereich zugegriffen wird, friert die Firmware der Platte ein. Das passiert nicht bei jedem Kopiervorgang oder Zugriff auf die Platte - eher bei größeren Kopier- / Synchronisiervorgängen mit vielen Dateien.
Ich habe erfolglos versucht, den Cache mittels Software zu umgehen und direkt von der Platte zu lesen. (hdparm - ggf. habe ich die falschen Parameter benutzt; hab die verwendeten grad nicht parat, kann ich aber noch nachliefern)
Die Platte ist nach wie vor "verwendbar" und Dateien, wie beispielsweise eine Filmdatei, bei der sich ein Kopiervorgang aufgehangen hatte, konnte ich später einzeln ohne Probleme kopieren. Vielleicht besteht der Fehler schon seit Kauf der Platte, ist aber erst jetzt durch das "Einfrieren" beim Backup aufgefallen, who knows.
Meine Frage nun: kennt jmd. eine Softwarelösung, mit der der HDD-Cache deaktiviert werden kann, bzw. beim Lesen von der Platte der Cache umgangen wird? Habe im Forum bei den empfohlenen HDD-Tools nichts entsprechendes finden können.
Danke euch!
HDSA 3000GB Toshiba DT Series PA4293E-1HN0 5.900U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Habe dem Toshiba Support den Sachverhalt weiter unten geschildert, da kam aber nur Sinnlos-Bla-Bla zurück, hinsichtlich irgendwelcher USB-Treiber Probleme, und ich solle doch Windows-Updates und wenn ich schon dabei bin ein Bios-Update machen. - Obwohl die Platte intern per SATA betrieben wird und schon in zwei Systemen und zwei Betriebssystemen ohne Probleme lief. Hier die Problembeschreibung:
Bei einer Datensicherung vor Kurzem kam es zum I/O-Stillstand der Platte. Im Windows 10 taskmanager wurden 100% Auslastung angezeigt, aber der Kopiervorgang (bei dem die Platte Lesequelle ist) steckte fest. Nur ein Reset des Systems ließ die Platte wieder "ansprechbar" werden. Eine Suche nach dem möglichen Fehler brachte eine Puffergröße von ca 21 MB (laut Crystal Disk Info, ich kann gerne einen Screenshot posten) statt der eigentlich 32 MB zu Tage. Meine Vermutung geht dahin, dass ein Teil des Pufferspeichers defekt ist und sobald auf den defekten Bereich zugegriffen wird, friert die Firmware der Platte ein. Das passiert nicht bei jedem Kopiervorgang oder Zugriff auf die Platte - eher bei größeren Kopier- / Synchronisiervorgängen mit vielen Dateien.
Ich habe erfolglos versucht, den Cache mittels Software zu umgehen und direkt von der Platte zu lesen. (hdparm - ggf. habe ich die falschen Parameter benutzt; hab die verwendeten grad nicht parat, kann ich aber noch nachliefern)
Die Platte ist nach wie vor "verwendbar" und Dateien, wie beispielsweise eine Filmdatei, bei der sich ein Kopiervorgang aufgehangen hatte, konnte ich später einzeln ohne Probleme kopieren. Vielleicht besteht der Fehler schon seit Kauf der Platte, ist aber erst jetzt durch das "Einfrieren" beim Backup aufgefallen, who knows.
Meine Frage nun: kennt jmd. eine Softwarelösung, mit der der HDD-Cache deaktiviert werden kann, bzw. beim Lesen von der Platte der Cache umgangen wird? Habe im Forum bei den empfohlenen HDD-Tools nichts entsprechendes finden können.
Danke euch!