Tool zum Untertakten von Gkarten für Anfänger gesucht

Gotteshand

Banned
Hallo alleseits. Ich bin auf der Suche nach einem ultimativen Tool zum Heruntertakten der ATI GKarten. Ich bin eigentlich nur Gelegenheit- Spieler, also 85-90 % läuft mein PC im Idle. ICh meine, so viel strom kann man dadurch auch nicht sparen, aber ich möchte gerne den Lüfter meiner X1950 Pro (Sapphire) herunterregeln, so dass er nicht hörbar ist... ICh finde den Lüfter der Sapphire ein bisschen laut, also im Idle ist der die größte Lärmquelle meines Rechners, der Rest ist eigentlich sehr leise. Ich habe den Lüfter meines Prozessorkühlers mit 7 Volt betrieben :D(eigentlich normalerweise 12 V),der ist dadurch praktisch unhörbar. Die t° ist auch in Ordnung, weil circa wenn ich Prime laufen lass, 50° im SChnitt ist. (bei 25° Zimmert°)
Also wasfür ein Tool verwendet ihr und welches ist am besten zum Heruntertakten und zum Regeln des GPU Lüfters geeignet. Das Tool soll auf jeden fall leicht bedienbar sein und zwischen Idle und Spielperformance schnell umzuschalten sein. Das war alles, ich hoffe mir kann hier geholfen werden :cool_alt:

Ne Frage noch ich suche hier im CB Forum sone Art How to fürs Übertakten für AM2 Prozessor. so was wie das hier, aber für AM2 Prozessor. Kann mir jemand den Link mal posten??? ich wäre sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ATI-Tool empfehlen.
Ist einfach zu bedienen, tut was es soll (Lüfter regeln und Takt verändern), was will man mehr?

Schau mal in meine Signatur ;) Letzte Reihe in der Mitte

hmm aber niedriger geht aber nicht :)

GPU 200 mHz RAM 300 mhz ist so mein ziel

Nimm das ATI Tray Tool - ATT, müsste auch hier im Forum zum Download angeboten werden.
Damit kannst Du untertakten und automatisch Übertakten, nachdem Du entsprechende Profile angelegt hast. Max. Untertaktung ist standardmäßig 25%, sowohl bei GPU als auch bei Speicher.

Was meinst du mit, tiefer gehts nicht? Bleibt er dann hängen?
Du musst schon auch das da eingeben was du gern hättest ;)

japp der bleibt bei bestimmten wert hängen, obwohl ich die leiste nach unten gemacht habe

Wenn er hängen bleibt kannst du nicht viel machen ;)
Meine 6600GT schafft 150/180 ohne Probleme.

Mach mal immer so 5Mhz tiefer bis er hängen bleibt. Dann kennst du ja den niedrigsten Wert.
Erst Coretakt und dann Speichertakt-

Wollte meine x1800xt auch mein runterschrauben und habe mir Ati Tray Tools gesaugt, da Ati Tool an sich nicht für Vista freigegeben ist. Nun habe ich den Coretakt auf 47x Mhz und den Ram Takt auf 495 Mhz runtergeschraubt, die GPU Spannung auch runtergesetzt, nur bekomme ich dann bei dem ganzen höhere Temps, sollte es nicht anders sein? Zudem wird dieser Profiel als 3D angenommen. Wie kann ich den 2D Profiel von Ati ändern? War da nicht was von wegen, dass die Karte Bereiche abschaltet, die nicht gebraucht werden in 2D? Gibt es in Vista den 2D Betrieb überhaupt? Ich mein wegen Aero...Laut Treiber und Everest wird die Karte im Desktopbetrieb ja ein wenig runtergetaktet, also gibt es die 2D-3D Modi.

Zurück
Oben