Tool zum Vergleichen zweier Videos (Side-by-Side)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
463
Hallo,

ich bin auf der Suche, wo ich zwei Videos Framebasiert vergleichen kann, Side-by-Side.
Gerne würde ich beide Videos jeweils auf eine Spur in einer Timeline ziehen, mir dann einen Start-Frame suchen und von dort an die Spuren vergleichen, bis es zu einem Unterschied kommt.

Generell geht es darum, ich möchte die Tonspur von Video A auf das Video B anpassen. Da jedoch Video B länger ist, muss die Spur von Video A geschnitten werden und dies würde ich gerne Frame genau durchführen.

Und falls es zu meiner Frage ein Tutorial gibt, dann nehme ich dies natürlich dankend an.

tnt
 
Das kann jede Videoschnittsoftware der letzten 20 Jahre... oder ich missverstehe dich.
Wenn du die Möglichkeit zur neuaufnahme hast empfielt ich am Anfang eine klappe oder ein klatschen zum synchronisieren. Ansonsten packst du die in einen Zeitleiste übereinander und gleichst dann an bis es passt.
 
Bei Adobe Premiere bekomme ich einen Import Error.

Bei ShortCut habe ich es nicht geschafft, beide Videos Side-by-Side laufen zu lassen und das Verschieben der Zeitleiste ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.

Ich würde mir vorstellen, wenn ich bei der Zeitleiste bis auf einen Frame ran zoom, dass man dann die Zeitleiste einfach Frame-by-Frame verschiebt.
 
Ja das geht problemlos in Premiere. Welches Format hast du denn?
 
Capcut
 
Gigaherz schrieb:
Ja das geht problemlos in Premiere. Welches Format hast du denn?
MKV

Code:
Video
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.1
Format settings                          : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, Reference frames        : 4 frames
Codec ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                                 : 1 h 12 min
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 27.7 Mb/s
Maximum bit rate                         : 36.0 Mb/s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 23.976 (24000/1001) FPS
Standard                                 : NTSC
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.558
Stream size                              : 14.0 GiB (85%)
Default                                  : Yes
Forced                                   : Yes
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

Premier Error:

The file has an unsupported compression type.

error.png
 
Der Fehler in Premiere Pro tritt in der Regel auf, wenn die Software den zur Komprimierung der Videodatei verwendeten Codec nicht erkennt oder unterstützt. Um den Fehler zu beheben, musst du die Datei möglicherweise in ein von Premiere Pro unterstütztes Format transkodieren oder den erforderlichen Codec installieren, um sie kompatibel zu machen. Ein Upgrade Ihrer Software auf die neueste Version könnte das Problem ebenfalls beheben.

H.264 (AVC)? Nicht zufällig per OBS o.Ä. erstellt?

EDIT:
Mach mal eine mp4 draus über Handbrake oder Shutter Encoder (weil Most versions of Premiere Pro don't support the MKV format at all.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Twin_Four schrieb:

Mit Capcut konnte ich es laden und auch das Navigieren in der Timeline recht gut.
Kann ich Capcut so einstellen, dass beide Video Tracks gleichzeitig in verschiedenen Fenstern laufen?
Habe jetzt die Spuren so übereinandergelegt, dass der Anfang stimmt. Aber nun muss ich immer eine aus- bzw. einblenden.

Oder am genialsten wäre ein Horizontaler/Vertikaler Splitt. Fast so wie bei Lightroom. Wo man sofort sieht, sobald die Videos out of Sync sind.
 
laufen die Videos mit unterschiedlichen Frameraten oder wo liegt genau das Problem? Normalerweise (wenn du es in Premiere importiert bekommst) kannst du einfache beide Clips im Projekt markieren und eine Multicam Sequenz erstellen, die du Premiere über das Audio synchronisieren lässt. Da sparst du dir die manuelle Arbeit. Ausser ich verstehe das Problem gerade falsch, dann mea culpa.
 
Zurück
Oben