Tool zur automatischen Steuerung Displayhelligkeit

Peleke

Lieutenant
Gibt es ein Tool, um ohne Administratorrechten automatisch die Displayhelligkeit bei einem Notebook zu steuern, wenn es Strom bekommt oder mit Akku läuft?

Wozu ein Tool? Das kann man in Windows einfach einstellen. Genauso wie Wartezeit bis Standby und co.

Auf meinem Firmennotebook habe ich keine Möglichkeit das einzustellen oder den Microsoft Store zu nutzen:
1717683043628.png

Sollte doch ganz einfach über die Einstellungen > Bildschirm gehen:

1717685811313.png

Ist zumindest bei meinem Surface Laptop 3 und Windows 10 Pro so. Bin allerdings nicht durch irgendwelche Gruppenrichtlinien oder sonstige fehlende Berechtigungen für Standard-Benutzer eingeschränkt.
Kann natürlich auch sein, dass das wieder so eine Laptop-spezifische Einstellung ist und bei anderen gar nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Gibt es die Unterscheidung zwischen Akku- und Netzbetrieb da erst ab Windows 11? Da kann man das direkt für beide Szenarien ähnlich wie bei dem Bild oben einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum fragst Du nicht Eure IT an? Wenn man nett bei Administratoren fragt, helfen die meistens gerne weiter.

@Bodennebel
Geht wohl anscheindend nur mit dem Surface-Gerät, aber nicht am Desktop/Notebook mit Win10 Pro.

So sieht's an beiden Geräten bei mir aus (auch Akku-Betrieb beim Notebook ausprobiert):

Win10 Nachtmodus.png

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus : Mein Laptop läuft mit Windows 10 Pro. Wie geschrieben, kann es natürlich auch vom Laptop-Modell abhängen. Das kann ich leider nicht gegentesten.
Bei einem Desktop macht die Einstellung meiner Ansicht nach keinen Sinn, da hier ja externe Monitore angeschlossen sind, die dann ihre eigenen Sensoren/Software für eine automatische Helligkeitsanpassung mitbringen müssen (mein inzwischen 12 Jahre NEC MultiSync PA241W hat so etwas).

Hab meinen Beitrag editiert.
Am Acer Notebook gibt's diese Extra-Einstellung zur Helligkeitsregulierung auch nicht, deshalb nutze ich TwinkleTray.
Mittels TwinkleTray könnte ich die Helligkeit auch nach Tageszeit automatisch anpassen lassen.

Ich habe TwinkleTray jetzt ausprobiert, kann da aber keine Funktion finden automatisch eine andere Helligkeit zu nutzen, wenn kein Netzteil angeschlossen ist.

Unter [Zeit-Einstellungen] ist Folgendes möglich:
  • Tageszeitanpassungen
    • Uhrzeiten einstellen, anhand derer einige Funktionen möglich sind:
    • Helligkeit aller oder nur einzelner Monitore steuern
    • Helligkeit zw. den Uhrzeiten animieren (also Übergänge darstellen; Fading)
    • Geschwindigkeit des Helligkeitsübergangs zw. Tag und Nacht einstellen
    • Helligkeit beim Starten der App automatisch an relevante Uhrzeit anpassen
    • Leerlauferkennung: Bei Bedarf eine Zeitspanne für Absenkung der Helligkeit bestimmen
Diese 6 Einstellungen sind auf meinem Acer Notebook (Win10 Pro) mit & ohne angeschlossenem Netzteil verfügbar.

Edit:
Peleke schrieb:
Gibt es ein Tool, um ohne Administratorrechten automatisch die Displayhelligkeit bei einem Notebook zu steuern, wenn es Strom bekommt oder mit Akku läuft?
Peleke schrieb:
Ich habe TwinkleTray jetzt ausprobiert, kann da aber keine Funktion finden automatisch eine andere Helligkeit zu nutzen, wenn kein Netzteil angeschlossen ist.
Ach so. Hab das jetzt erst verstanden, was Du genau möchtest. Sorry!
Es soll sich durch Einstecken bzw. Rausziehen des Netzsteckers die Bildschirmhelligkeit ändern. 😄👍

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Die Option sehe ich aber nicht in dem Tool. Wenn ich das missverständlich beschrieben habe, tut es mir leid.

Welche Option meinst Du?

Regelbasierte Helligkeit je nach Zustand der Stromzufuhr (Akku- oder Netzbetrieb).

Okay. Ich schrieb ja, dass ich da etwas falsch verstanden hatte.

Wie sieht's mit dem MobilitätsCenter aus?

helligkeit-im-mobilitaetscenter.png

Probiere mal, ob man damit unterschiedliche Helligkeiten je nach Strom-/Akku-Modus abspeichern kann.

Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht. Unterscheidet aber leider nicht kontextsensitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben