kennyalive schrieb:
Ja, das kann man sagen. Ich frage mich auch, wie da professionelle Firmen noch etwas herstellen wollen. Ich meine, ALLE Daten und Bits wurden mit 0 überschrieben. Da bleibt nichts übrig, wie will man das dann wiederherstellen?
zumindest theoretisch sollte da etwas herstellbar sein. allerdings mit großem aufwand.
die 0 und 1 ist nämlich nur idealisiert. angenommen die festplatte enthielt folgende daten
0010 dann entsprechenden diese 0en und 1en irgendwelchen analogen werten die zb (annahme) im ideal 800 µA/m für 1 betragen und angenommen 100 µA/m für eine 0. alles unter 400µA/m wird als 0 interpretiert, alles darüber als 1.
beim ersten mal überschreiben einer 1 mit einer 0 wird aber nicht die 100 µA/m erreicht sondern nur 300 µA/m, beim zweiten mal 250 µA/m, drittes mal 200 µA/m usw.
umgekehrt wird auch aus einer 0 nicht gleich 800 µA/m wenn sie mit einer 1 überschrieben wird sondern es sind beim ersten mal nur 600 µA/m usw usw.
aus der bekannten differenz bei überschreibvorgängen wären damit zumindest theoretisch nicht nur die durch 0en überschriebenen daten herstellbar sondern auch jene die davor auf der platte waren und jene die vor den vorherigen drauf waren.
der speicherplatz könnte grundsätzlich größer sein als auf der platte, verbunden mit erheblichen rechenaufwand und zeitverbrauch.
da aber die köpfe mit sicherheit auch eine toleranz haben, ist der grad der abweichungen wohl nicht so genau bestimmbar weshalb die anzahl der wiederherstellbaren löschvorgänge limitiert ist. im "schlimmsten" fall auf 0x weil die werte keine rückschlüsse zulassen.
das ist zb der fall wenn aus vielen 0 eine 1 wurde und diese je bereits beim ersten mal grob schwanken mit 600 µA/m,700 µA/m,450 µA/m usw.