Tool zur Datenwiederherstellung nach 1x Zero Wipe

S

syntax_error

Gast
Suche ein Tool zur Datenwiederherstellung nach 1x Zero Wipe.

Tools wie Recuva und Recover my Files brachten keinen Erfolg.

wirelessy schrieb:
Da dürfte dir nichts mehr helfen, zumindest, wenn es das gemacht hat was der Name andeutet ;) Maximal noch ein teures, professionelles Unternehmen.

Wennn Dir die Daten 2000€ aufwärts wert sind .-Go on

Gruß Otzelot666

Darauf wollte ich hinaus ;-)

Ich hatte einfach mal einen 1 GB USB Stick mittels 1x Zero Wipe gelöscht und wollte mal sehen was die Recovery Tools können.

Recover my Files 4.x hatte bislang den besten Eindruck bei mir hinterlassen, hatte vieles gefunden wo Recuva etc. nichts gefunden hatten. Hier natürlich ohne wipe.

Also kann man sagen, ab einmaligem Überschreiben aller Sektorenmit 00 (1x Wipe Zero) kann kein handlesübliches Tool mehr etwas wiederherstellen?

Ja, das kann man sagen. Ich frage mich auch, wie da professionelle Firmen noch etwas herstellen wollen. Ich meine, ALLE Daten und Bits wurden mit 0 überschrieben. Da bleibt nichts übrig, wie will man das dann wiederherstellen?

Ja stimmt wohl oder übel, einmal gewiped und weg is es. Es gibt sogar ein Studie [1] dazu, daß einmal Wipen reicht, damit die Daten nichtmal mehr von Labors wiederhergestellt werden können.

[1] Craig Wright, Dave Kleiman and Shyaam Sundhar R.S. Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy, Informations Systems Security, pages 243–257, Berlin, Heidelberg, 2008. Springer-Verlag.

Hatte ich auch gelesen, sehr interessant.
Danach hatte ich mich ein wenig geärgert, früher tagelang auf das wipen nach Gutman (35x) gewartet zu haben :D
Heute überschreibe ich nur noch 3x und gut, wobei 1x auch reichen würde.

kennyalive schrieb:
Ja, das kann man sagen. Ich frage mich auch, wie da professionelle Firmen noch etwas herstellen wollen. Ich meine, ALLE Daten und Bits wurden mit 0 überschrieben. Da bleibt nichts übrig, wie will man das dann wiederherstellen?

zumindest theoretisch sollte da etwas herstellbar sein. allerdings mit großem aufwand.
die 0 und 1 ist nämlich nur idealisiert. angenommen die festplatte enthielt folgende daten

0010 dann entsprechenden diese 0en und 1en irgendwelchen analogen werten die zb (annahme) im ideal 800 µA/m für 1 betragen und angenommen 100 µA/m für eine 0. alles unter 400µA/m wird als 0 interpretiert, alles darüber als 1.

beim ersten mal überschreiben einer 1 mit einer 0 wird aber nicht die 100 µA/m erreicht sondern nur 300 µA/m, beim zweiten mal 250 µA/m, drittes mal 200 µA/m usw.

umgekehrt wird auch aus einer 0 nicht gleich 800 µA/m wenn sie mit einer 1 überschrieben wird sondern es sind beim ersten mal nur 600 µA/m usw usw.

aus der bekannten differenz bei überschreibvorgängen wären damit zumindest theoretisch nicht nur die durch 0en überschriebenen daten herstellbar sondern auch jene die davor auf der platte waren und jene die vor den vorherigen drauf waren.
der speicherplatz könnte grundsätzlich größer sein als auf der platte, verbunden mit erheblichen rechenaufwand und zeitverbrauch.

da aber die köpfe mit sicherheit auch eine toleranz haben, ist der grad der abweichungen wohl nicht so genau bestimmbar weshalb die anzahl der wiederherstellbaren löschvorgänge limitiert ist. im "schlimmsten" fall auf 0x weil die werte keine rückschlüsse zulassen.

das ist zb der fall wenn aus vielen 0 eine 1 wurde und diese je bereits beim ersten mal grob schwanken mit 600 µA/m,700 µA/m,450 µA/m usw.

Das geht dann aber echt nur mit albtraummäßigem Aufwand, stelle dir als Medium mal eine 2TB Festplatte vor ;-)

natürlich. denn auf dateisystemebene sind es ja lauter 0en. da geht max. physikalisch noch etwas, aber auch nur wenn man diese daten überhaupt noch mit normalen methoden auslesen kann. ich bezweifle, dass übliche leseköpfe so ansteuerbar sind, und selbst wenn wird das mit höhrer datendichte sicher sehr schwierig.
in der praxis unmöglich werden dürfte es durch fragmentierung bzw. zufallszuweisungen der adressen bei usb-sticks usw. wodurch man die anzahl der überschreibvorgänge nicht kennt und deshalb auch nicht die abweichung der feldstärke. und selbst wenn man es hinbekommt muss das dateisystem noch in irgendeiner weise rekonstruierbar sein damit man dateianfang und ende kenn (sofern die daten überhaupt bekannt sind)

wenn's drauf ankommt ist folter oder beugehaft einfacher ;)

p.s. ein grund warum mir ein einmaliges überschreiben bei wirklich wichtigen daten reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Festplatten ist nach einem 0-wipe nichts mehr zu holen.

Gibt ein paper auf englisch von Craig mit dem Titel "Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy".

außer einem abstract (in dem zwei mal das selbe steht) finde ich dazu leider nichts

Besteht bei reinen Server SCSI Platten eine höhere Wahrscheinlichkeit der Datenwiederherstellung als bei Consumer SATA Drives?

Zuletzt bearbeitet:
hm...ich habe sogar zugriff auf die bücher in diesem portal (springer) aber wieder einmal habe ich vergessen wie das nochmal ging. ist extrem übersichtlich und einfach das ganze, war irgendwas mit diesem doofen citrix client :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben