Tool zur Musikverwaltung/Playback

kenny33

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
269
Hallo zusammen,

bisher nutze ich nur einfach Playlisten, möchte gerne aber meine Musik in eine Datenbank einpflegen, insbesondere mit Bewertungen.

Hier ist auch schon ein Knackpunkt: Ich möchte gerne die Bewertungen von meinen MP3-Playern (Sansa, Rockbox, Android) übernehmen können.

Schön wäre es, eine aktive (am besten sogar deutschsprachige) Community zu haben, die bei Problemen hilft.

ReplayGain und Gapless Playback hat wohl jedes der Tool. zudem wären noch "Global Hotkeys" eine feine Sache und die Möglichkeit, die Datenbank in ein offenes Format zu exportieren.
Ale Erkennungsmethode wäre CRC ohne Header schön, damit geänderte Tags nicht zB verhindern, dass die Bewertung zugeordnet werden kann.

Cross-Plattform wäre schön, ist aber nicht zwingend.

Kandidaten bisher wären MediaMonkey, Winamp und Foobar - wobei ich noch mit keinem der Tools in Punkto Musikverwaltung gearbeitet habe.

Daher möchte ich von euch gerne Erfahrungen hören, wie gut diese Tools sind bzw welche noch in Frage kommen könnten.

Danke an jeden, der sich die Mühe macht, mir die Entscheidung zu erleichtern ;D
 
Hallo kenny33

ich bin ein absoluter Verfechter der MediaMonkey Fraktion. Ich besitze mittlerweile eine Datenbank mit fast 11000 Titeln im mp3 Format, deren tags regelmäßig gepflegt werden, sofern erforderlich. Bei der Frage, warum ich den MediaMonkey benutze, wüsste ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ganz großes Kino ist für mich die Funktion, Titel auf Basis ihrer Eigenschaften automatisch in eine bestehende oder neue Verzeichnisstruktur einzusortieren. Wenn die Titel ausreichend gut getaggt sind, kann man eine gesamte Sammlung sehr einfach strukurieren. Das Einsortieren ist dabei derart flexibel, dass ich für mich nur noch eine "Sortierzeichenkette" benötige...

F:\MP3\$if(<Interpret>,$if(<Album Interpret>=Diverse,$if($Left(<Album>,10)=Soundtrack,$if(<Disk#>,_Soundtrack\$Mid(<Album>,14,100)\CD<Disk#>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>,_Soundtrack\$Mid(<Album>,14,100)\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>),$if(<Disk#>,_Sampler\<Album>\CD<Disk#>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>,_Sampler\<Album>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>)),$if(<Interpret@1>=0-9,0-9\$First(<Interpret>)\$if(<Album>,$if(<Disk#>,<Album>\CD<Disk#>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>,<Album>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>),$First(<Interpret>) - <Titel>),<Interpret:1>\$First(<Interpret>)\$if(<Album>,$if(<Disk#>,<Album>\CD<Disk#>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>,<Album>\<Song#:2> - $First(<Interpret>) - <Titel>),$First(<Interpret>) - <Titel>))),_unknown\<Titel>)

Das soll jetzt natürlich nicht abschrecken, sondern nur zeigen, wie tief man schachteln kann, wenn es erforderlich ist.

Für mich absolut unschlagbar ist die im MediaMonkey eingebaute Programmierschnittstelle. Man kann das Programm mit allen nur erdenklichen Scripts um Funktionen erweitern. Mit ein wenig Übung ist das auch gar nicht schwierig. Aber man muss natürlich selber keine Scripte schreiben, es gibt reichlich davon zum download, denn der MediaMonkey hat eine sehr aktive Community (deutsch und englisch).

Weitere coole Funktionen sind:

- Autotagging aus dem Internet (ein Script zum taggen aus discogs gibt es auch)
- Multi tab view
- Sehr umfangreiche Such- und Selektionswerkzeuge
- Viele tagging Hilfen (insbesondere über verfügbare scripts)
- multi editing
- Global hot keys sind auch möglich
- automatische Verzeichnisbeobachtung
- Exportfunktionen gibt es reichlich (HTML, XML, CSV und Excel), spätestens mit dem Script "Advanced report" werden diese deutlich aufgebohrt
...und und und

Für mich ist der Media Monkey DAS Programm für die Musikbearbeitung. In der Freeware Version sind einige Funktionen nicht vorhanden, aber die wichtigsten Datenbankfunktionen kann kostenlos ausprobieren. Ich habe mir damals 2007 eine GOLD (Lifetime) Lizenz gekauft und habe somit sofort Zugriff auf alle neuen Versionen. Zur Zeit kostet die Lifetime Lizenz 41 Euro. Ich denke, das Programm ist jeden Cent wert.

Ob der MediaMonkey auch Bewertungen importieren kann, weiss ich nicht. Hängen die Bewertungen in den tags der mp3 Dateien? Dann sollten Sie ja eigentlich mit eingelesen werden, wenn die Datenbank aufgebaut wird. Über ein Script könnte man die Bewertung aus einer Exportdatei eines anderen Programms problemlos einlesen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Maaspuck
 
Habe schon festgestellt, dass von dem Sansa scheinbar nichts die Bewertungen importieren kann. SansaMonkey sah vielversprechend aus, unterstützt aber die Fuze und Clip-Modelle nicht :(
Bzw Man soll da Rockbox verwenden - die schon vorhandenen Bewertungen wären natürlich weg.
 
Zurück
Oben