Tool zur Steuerung von Lüftern

MOS1509

Lt. Commander
Ich suche ein Tool, mit welchem man die Geschwindigkeit der im PC verbauten Lüfter, also sowohl Gehäuse als auch CPU Lüfter einstellen bzw. regeln kann. Übers Bios kann ich nur einen festen Wert einstellen, unabhängig von der PC-Auslastung. Das führt dazu, dass die CPU bei niedirger Drehzahl unter Vollast bis zu 63°C erreicht oder bei hoher Drehzahl zwar unter Vollast nur 56 °C erreicht, aber unter normalen Windowsbetrieb unnötig Lärm produziert.

Was spricht gegen eine "langfristige" Benutzung von Speedfan? Ich steure zum Beispiel meine Lüfter seit mehreren Jahren problemlos mit Speedfan. In den Autostart-Ordner gepflanzt oder mit der Aufgabenplanung bei jedem Computerstart gestartet, verrichtet das Programm unbemerkt seinen Dienst. Und: Es ist vollkommen kostenlos! ;)

Auch ich benutze Speedfan und kann dies empfehlen. Seit 4 Jahren keinerlei Probleme unter verschiedenen windows systemen und unterschiedlichen Hardware Configs.
Zuverlässig und komfortabel.

Strohwitwer schrieb:
Speedfan geht zwar, aber ich würde die professionelle Lösung vorziehen, ist ja auch ne langfristige Lösung, dazu braucht man dieses Gerät.

Aha. Warum auch immer. Speedfan reicht absolut, ist m.E. sogar noch besser geeignet.

Zum Verstaendnis: Es muessen ja alle Luefter am Mainboard angeschlossen sein, damit SpeedFan damit arbeiten kann, oder? Wie viele Stecker hat ein Mainboard denn so? Werde mir demnaechst einen neuen PC zusammenstellen und frag mich das, ob alle 4 oder 5 Caseluefter Plaetze haben, weil mein altes Mainboard sicher nicht soviele Stecker hat.

...ich würd dir ne fan-steuerung empfehlen !! hab die "max-zero" von nesteq-kannste 4 lüftergruppen (für je 2= insgesamt für 8lüfter, cpu-kühler inklu)anschließen-4funktionsstufen:1-(zero-funz) lüfter drehen erst ab eingestellter temp. an, 2. low, 3. mid, 4. volle power ! zusätzlich kannste 4temp.fühler anbringen und hast die 4 anzeigen aufm display ! hab mein cpu-fan (phenom I) auf low (halbe max) im stabitest überprüft (everest): temps zwischen 40°-50°C !!!...brauchst einen schacht (front)
habse bei compuland für 26€ erstanden !!!...ist allerdings möglich, das sich der preis geändert hat !

Zuletzt bearbeitet:
@ palmp:

Richtig, die Lüfter müssen ans Mainboard und vor allem an die wirklich regelbaren Anschlüsse angeschlossen werden. Nicht jedes Mainboard kann alle Lüfteranschlüsse steuern. Doch auch wenn du mehr Lüfter hast als regelbare Anschlüsse, kannst du auf Y-Kabel ausweichen. Heutige Anschlüsse halten der elektrischen Last mehrerer Lüfter stand; bei Unsicherheiten kannst du ja den Hersteller oder uns anfragen ;).

Danke Kausalat.
Dann werden aber auch quasi zwei Luefter gleichzeitig geregelt?! Wie viele Anschluesse hat ein Mainboard denn normalerweise so? Wie sehen die aus? Dann koennte ich mal schauen. Weil ich glaube bei der Produktbeschreibung steht's eher nicht dabei... und wie unterscheide ich die steuerbaren von den nicht steuerbaren?
In Anbetracht dessen, dass ein Mainboard vielleicht nur zwei solche Anschluesse hat und nur einen regeln kann lohnt sich vielleicht doch eine Luefterstuerung? Oder taeusche ich mich da?

Softwareseitig mit SpeedFan wuerde mich schon mehr reizen.
Danke!

Edit: Hab' nochmal geschaut, also es gibt schon eine Angabe.
Hier zum Beispiel steht "1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 1x Lüfter".
Ich nehme an PWM sind die regelbaren Anschluesse. Wie wuerde ich jetzt hier vorgehen wenn mein Case 5 Luefter haette die ich gerne alle regeln koennte?
Oder ist hier das Maximum 2x2 Luefter an jedem Anschluss und einen nicht regelbar?

Edit: Ich glaube das hier ist das Board. Wo sind da die Anschluesse? Ich sehe gar nichts.
photo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Optisch kann man regelbare Anschlüsse von nicht regelbaren nicht unterscheiden. Es kommt eben auf das einzelne Mainboard an.

Im ungünstigsten Fall sind nur der CPU- und ein Gehäuselüfter-Anschluss regelbar. Ebenso wird man mit der PWM- und Spannungsregelung konfrontiert — spätestens wenn man merkt, dass das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern kann und die eigenen (3-Pin-)Lüfter mit voller Umdrehungszahl laufen :).

Also, ob du Speedfan oder eine separate Lüftersteuerung in Betracht ziehen solltest, hängt hauptsächlich von deiner Mainboardwahl ab. Wie schon erwähnt lässt sich mit Speedfan vieles automatisieren, wohingegen man bei den günstigeren Lüftersteuerungen selbst Hand anlegen muss (oder eben 40 Euro und mehr in eine automatisierte Steuerung stecken muss).

SpeedFan kann dasselbe, kostet aber nichts. Was ist Dein Problem?
Oder was ist an SpeedFan schlechter?

@ palmp:

Speedfan kommt ohne bunte Verpackung und ist nur grau, während der Aquaero je nach Ausstattung bunt leuchtet und man Tasten zum Drücken hat ;).

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe dir auf dem Bild im Anhang einmal alle Lüfteranschlüsse markiert. Bei PWM-only-Anschlüssen ist es ebenfalls möglich, ein spezielles Y-Kabel zu verwenden. Dabei wird bei einem Anschluss das Tachosignal weggelassen (d. h., es führen nur bei einem Lüfter nur drei Kabel hin zum Hauptanschluss).

Bei fünf Lüftern könntest du also vier per Mainboard steuern und eins dauerhaft durch einen zwischengeschalteten Potentiometer oder ganz kostenlos auf diese Weise drosseln.

---

Natürlich kannst du auch gerne mehr Geld in eine Lüftersteuerung stecken :D.

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 163
Speedfan kann prinzipbedingt in keiner Weise das leisten wozu Aquero im Stande ist.
Ein Vergleich wie Trabant und SLR, natürlich ist der Trabant besser! Klar doch! Der findet jauch jedes Schlagloch!

Genauso wie deine beiden Autos irgendwie an ihr Ziel gelangen, genauso lassen sich Lüfter mit Speedfan und deinem vergoldeten Aquaero drosseln. Akzeptiere doch, dass sich andere mit einem Mittelklassewagen zufriedengeben (der Trabant ist von dir maßlos herabsetzend eingesetzt :D) und keinen überteuerten Benz für eine simple temperaturabhängige Lüftersteuerung benötigen :rolleyes:.

Wahrscheinlich hast du selbst keine zwei Minuten in Speedfan investiert und weißt daher auch nichts über die Potenz der Software ;) (oder du bist ein Vertreter von Aqua Computer).

Ergänzung @ Strohwitwer:
Ich werde deine Beiträge zukünftig nicht mehr kommentieren, da du offenbar ein Feature-Brett vorm Kopf hast. Gruß.

Da ich mir den Spaß trotzdem nicht lassen wollte, hier eine kleine Gegenüberstellung:

Aquacomputer; basierend auf eigener Erfahrung mit Speedfan schrieb:
Überwachung von 6 Temperatursensoren, Messbereich 0-100°C --> bei Speedfan von der Ausstattung des Mainboards abhängig, prinzipiell unterstützt
- Freie Vergabe von Sensornamen, auch Sonderzeichen möglich --> bei Speedfan möglich
- Einstellbare Korrekturfaktoren zur genauen Justierung der Sensoren --> bei Speedfan möglich
- 4 hochwertige Foliensensoren im Lieferumfang enthalten --> entfällt, da Software
- Konfigurierbare Min., Max., Sollwert- und Alarmtemperaturen --> bei Speedfan möglich
- Aktivierbare Notabschaltung bei Übertemperatur --> bei Speedfan möglich, mit ausführbaren Scripten

Freie Steuerung und Überwachung von 4 Lüftern mit individuellen Regelparametern --> bei Speedfan möglich, Lüfteranzahl von Mainboard abhängig
- Drei Regelprogramme zur Regelung nach Temperatursensoren: Lineare, Progressive und Sollwert-Regelung --> bei Speedfan nur "Sollwert" mit Herunterkühlungs-Nachlauf
- Möglichkeit 2 Sensoren einem Lüfter zuzuweisen (z.B. Festplatte 1 und Festplatte 2) --> bei Speedfan möglich
- Überwachung der Lüfterfunktion, für jeden Lüfter einzeln konfigurierbar --> bei Speedfan möglich
- Möglichkeit der Notabschaltung bei Lüfterauswahl --> bei Speedfan möglich, mit ausführbaren Scripten

Zuletzt bearbeitet:
Genau so, kann Speedfan das eben nicht!

Akzeptiere Du doch, das Auqero da anfängt, wo Speedfan aufhört!

Strohwitwer, kannst Du denn vielleicht auch sagen, was Aquaera kann, das SpeedFan nicht kann? Gerade nach der Gegenueberstellung von Kausalat...

Und Kausalat: Dankeschoen fuer Deine Hilfe, wenn Du nichts dagegen hast schreibe ich Dir mal eine PM fuer weitere Fragen.

Zurück
Oben