Tool zur Überwachung von Printservern unter Win2003 Server

Bloodie

Newbie
Hallo. Ich hab ein kleines Problem:

In unserer Firma gibt es ca. 50 Netzwerkdrucker , die z.Z. über eine HP UNIX als Druckserver bereitgestellt werden. Da die Kiste schon ziemlich alt ist und sich nur wenige mit UNIX auskennen , soll das ganze nun auf ein Win2003Server System verlagert werden.

Soweit ja auch alles kein Problem. Nur möcht der Chef das gerne so haben , das 2 Server sich quasi gegenseitig überwachen. Ich versuch das mal zu erklären, wie das sein soll:

Ich habe Server A , der als Printserver die 50 Drucker bereitstellt. Sobald Server A nen Crash hat , übernimmt Server B genau seine Funktion und ab da auch alle Druckaufträge. Natürlich soll der User davon nix mitbekommen und nicht einen neuen bzw zweiten Drucker dafür hinzufügen müssen.

Ich habe gehört , das es bei Linux so Programme gibt , die sich quasi permanent - meist über eine eigene Leitung mit separaten Netzwerkkarten - verständigen und sobald das Signal von einer wegbleibt , das Programm quasi die Funktionen des abgestürzten Rechners auf dem anderen Rechner aktiviert und sobald der andere Rechner wieder da ist und das Signal wieder da ist , die Funktionen entsprechend deaktivert. Man hat also nicht alles doppelt.

Ich such nun schon seit zwei Tagen im Internet , aber bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wäre für jeglichen Tipp und Hinweis dankbar.

Zurück
Oben