ich nutze
"duplicate cleaner", um - wie der name schon sagt - dateiduplikate auf dem gesamten pc (über alle festplatten, aber auch innerhalb einer platte) zu finden und dann ggf. zu löschen. wobei ich das in letzter zeit nicht mehr so oft benötige, weil wenn man das einmal so im sinne eines großreinmachens gemacht hat reicht es eigtl. und bei mir war das eben als ich das erste mal von dem tool gehört habe. und da hat sich über die jahre doch mal das ein oder andere bild/video/installerfile/... irgendwo versteckt, weil man es nicht "ordentlich" abgelegt hat
ist aber sehr praktisch.
für temporäre dateien und unnötige dateien nutze ich die mächtigere open-source alternative zu ccleaner namens
"bleachbit", das kann man bei bedarf um verschiedene vordefinierte filter erweitern und das findet im analysedurchlauf dann alles auf was man gefiltert hat, bis ins kleinste detail. da kann man dann z.b. alte windows-update installer und kernel/memory dumps löschen lassen und sämtliche temp-ordner leeren. und für jeden browser kann man auch sehr feingliedrig wählen ob man z.b. nur cookies und cache leeren will, aber pws behalten etc.
sehr praktisches tool weil alles über eine einzige übersichtliche oberfläche läuft und man das vllt einmal im monat fix durchlaufen lässt mit seinem persönlich eingestellten filtern.
um einzelne riesenfiles oder ordner zu identifizieren (wobei ich das recht selten prüfe) nutze ich
"everything", weil ich das sowieso schon als ultimative instant-desktopsuche verwende.
achso und für meine raid-hdds vllt. einmal im halben jahr mit
"ultradefrag" einmal defragmentieren, läuft meistens recht schnell weil da die daten eher schlummern als viel durcheinandergeschaufelt zu werden.
aber das wars dann eigentlich auch schon... falls ich was vergessen haben sollte gibts nen edit