Toolstare File Recovery NTFS MFT-Problem - Dateien endgültig weg?

supermicha

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Hallo,

ich habe letztens meine externe Festplatte verschlüsselt, und wieder entschlüsselt. Dabei habe ich den Verschlüsselungsvorgang gestartet, obwohl angeblich noch was auf die Festplatte geschrieben wurde. Nach dem Entschlüsseln war meiner Festplatte lediglich nur noch ein "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können" zu entlocken.

Mit Toolstar File Recovery habe ich nach einiger Zeit der normalen Suche einige Dateien sichtbar machen können. Ich habe es fast zuende laufen gelassen, dann musste ich abbrechen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Das tat dem aber keinen Abbruch, daraufhin habe ich dann einige Dateien gesichert, aber andere konnte ich dann nicht mehr sichern, und zwar, weil ich das aus Zeitgründen verschieben musste. Ich habe das Ganze daraufhin guten Gewissens in einer Sitzung im .FRP-Format gespeichert, um ein anderes Mal damit weiterzumachen. Doch beim anderen Mal konnte ich die Sitzung nicht mehr laden. Da kamen dann Errors, und er zeigt mir später "Laden erfolgreich" sowie die Ordnerstruktur an, aber die Dateien sind nicht mehr zu holen (Kann Quelldatei nicht lesen, MFT: 16002 o.Ä.).

Ich habe die Festplatte im NTFS-Format, und dazu gibt es leider folgenden Hinweis:

Code:
NTFS Probleme und Lösungen:

Es wurde festgestellt, daß der NTFS Dateisystemtreiber versucht, den
Festplattenspeicher, welcher von der MFT verwendet wird, zu optimieren, indem diese bei
jedem Start des Computers angepaßt wird. Falls die MFT in ihrer Größe geändert wurde
(insb. verkleinert wurde), ist es nicht mehr möglich, alle Dateien wiederherzustellen.
Um beste Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, toolstar*file-recovery-professional in
der gleichen Sitzung zu starten, in der die Dateien gelöscht wurden.

Heißt das, nur weil ich meinen PC mal neugestartet habe, ist da nichts mehr zu retten? Ich dachte, das Datenrettungsprogramm sucht, verändert oder schreibt aber nichts?!

Habe jetzt eine intensivere Suche gestartet. Die untersucht dann wohl 740.000.000 Cluster der 1,5TB Festplatte, und schafft pro Sekunde gerade einmal 700. Da muss der PC wohl 10 Tage lang laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Toolstar die MFT optimiert, aber Windows jedesmal wenn du es startest, wird wohl sicherlich gemeint sein.
Der NTFS-Treiber ist die ntfs.sys im Windows/system32/driver-Ordner.
Scanne mal dein Laufwerk mit Restorer Ultimate Pro in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.
Gehe hierbei nicht auf Dateisuche sondern auf Scannen und lasse auch RAW aktiviert.
Kann dauern.
Restorer Ultimate ist im Moment eines der modernsten Datenrettungsprogramme.
Gute Qualität auch wenn es günstig ist.
Ansonsten wenn die MFT stark beschädigt ist, hatte noch Scavenger auch bei Fehlermeldungen wie Unexpected MFT Record gute Ergebnisse, bei der es einige andere Datenrettungssoftware nicht mehr geschafft hat.

Viele Grüße

Fiona
 
So, hier das Ergebnis:

1.png zeigt den ersten Teil der Liste, 2.png ist der Rest davon.

Wie man sieht, ist alles dabei. Welches muss ich davon jetzt auswählen? (1,36TB Größe der Festplatte)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    53,2 KB · Aufrufe: 169
  • 2.png
    2.png
    52 KB · Aufrufe: 182
Du solltest die Partitionen untersuchen die dein Dateisystem und Größe entsprechen.
Einfach die Partition markieren mit Doppelklick.
Zeigt dann deine Dateien zum Überprüfen an an.
Du kommst auch wieder zurück zum Partitionslayout.
Speichere mal den Scan.

Viele Grüße

Fiona
 
Nach diesem Scan habe ich das Resultat abspeichern können in einer 4GB großen Datei.

Das Programm sucht auf der entsprechenden Partion, aber er kommt dann an einer bestimmten Stelle nicht weiter, mal ist es diese, mal jene. Wenn ich dann Stop anklicke, kommt dann "keine Rückmeldung" und das Programm kann nur noch beendet werden... Das war auch der Grund, wieso es wohl nicht weitergekommen ist, weil es sich "aufgehängt" hat. Ich kann auch früher Stop drücken, dann sehe ich auch mein Verzeichnis, doch beim Wiederherstellen eines Ordners kommt dann kein Fortschritts-Balken, und "Finish" ist direkt anklickbar.

(Windows 7 Home Premium 64-Bit, 4GB DDR3-RAM, Intel Core-i3 350M, ATI RADEON 5470 Mobility).

Tja, da muss ich mal wohl einen anderen PC bemühen.


EDIT1: Beim anderen PC (Windows 7 Home Premium 64-Bit, 4GB DDR3-RAM, Intel Core-i5 430M, ATI RADEON 5470 Mobility) hängt es sich ebenfalls auf. Entweder ist das Programm bzgl. der Programmierung etwas anders oder es läuft als 32-Bit nicht so rund auf 64-Bit-Systemen oder es stößt auf etwas, womit es nichts anfangen kann.

So, dann mal File Scavenger testen. Hm, nur max. 64KB große Dateien wiederherstellbar...

EDIT2: File Scavenger findet sehr schnell zumindest alle wichtigen Dokumente und Unterlagen und diese sind direkt wiederherstellbar. Ziemlich gut, das hat mein Anliegen gelöst. Das Wichtigste kann ich jetzt direkt retten, der andere Rest ist mir jetzt erst einmal unwichtig.


Ein ganz großes Danke für den ganzen Support, Fiona!
 
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