@AMINIDIA....
Wie wär's mal mit bisschen weniger Kaffee oder so?
. Es stimmt zwar dass Usernamen von VBulletin fettgedruckt dargestellt werden, aber das liegt eher am Styling. Das musst du nicht auch in den Beiträgen nachbilden.
Dass AMD groß keine andere Wahl hatte, weil die Wahl letztendlich auf "Spaltung und Knebelverträge akzeptieren" oder "Konkurs anmelden" weiß ich. Auch dass das daran liegt, dass AMD sich mit der viel zu teuren Übernahme von ATI gnadenlos überhoben hatte und deshalb kein Kapital mehr da war um Verlustphasen abzufangen. Es ist halt auch wenn die AMD Verteidiger das immer gerne behaupten nicht allein die Schuld von Intel, dass AMD so schlecht dasteht. Da hat das eigene Management schon auch genug zu beigetragen.
Aber selbst wenn man das mit in Betracht zieht. Eine dämliche Entscheidung wird nicht plötzlich dadurch schlau, dass es die einzige ist, die einem übrig bleibt. AMD hat die Kronjuwelen verkauft um die Pleite abzuwenden und das wohlweißlich darin, dass wenn nicht ein halbes Wunder gschieht, sie kaum in der Lage sein werden, die vereinbarten Abnahmemengen dauerhaft durchzuhalten. Das Schrumpfen des PC Marktes war ja auch damals schon im Gange. Man hätte also enorm Marktanteile von Intel wieder gutmachen müssen.
Und es musste ihnen auch klar sein, dass wenn ihnen das nicht gelingt, sie mit enormen Strafzahlungen zu rechnen hätten, die sie dann wieder an den Rand des Kollapses bringen würden.
Und so ist es ja auch heute. Mit größtenteils guten Produkten gelingt es einem nicht wieder Fuß auf dem Markt zu fassen, weil mit den ganzen Sonderabschreibungen andauernd die Quartalsergebnisse derart verhagelt sind, dass schlicht kein Geld für Marketing, Kooperationen mit Hardwarepartnern usw. drin sind.
@canada
AMD bestellt aber immer weniger. Zumindest bei Global Foundries. Die APUs und GPUs rollen bei TSMC vom Band. Deswegen ja die Strafzahlungen an Global Foundries eben weil man nicht ausreichend bestellt.
An meiner ursprünglichen Aussage ändert das aber auch nichts, weil selbst als zweitgrößter Auftragsfertiger ist man zu klein um hier bei der F&E Auflistung (du wirst es nicht glauben aber das hab ich durchaus verstanden) in den Top 10 zu landen. Es tauchen ja schließlich weder Global Foundries noch UMC(die ja nicht soo weit abgeschlagen 3ter sind) auf.