Top Blow CPU Kühler gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich bin mit meinem derzeitigen Thermalright AXP100 mit 140mm TY 141 Lüfter nicht wirklich zufrieden.
Der Kühler schafft meinen 3770K bei 4,0Ghz nicht unter 70°C und wird bei Last auch durchaus hörbar.
Ich möchte die CPU eigentlich etwas höher takten und gleichzeitig unter Last leiser sein, und auch kühler.
Ich liebäugel schon länger mit dem Noctua NH-C14S befürchte aber dass er mit seinen 140mm Höhe nicht in mein Gehäuse passt, oder der Lüfter direkt den Deckel statt Luft ansaugt...
Das Gehäuse ist das LianLi PC C60B und sieht folgendermaßen aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ser-review-lian-li-pc-c60b-htpc-gehaeuse.html

Die Eckdaten sind also das Gehäuse LianLi PC C60B
Intel I7 3770K
Asus P8Z77-V LX
Teamgroup DDR3-2400 mit ziemlich hoch aufbauendem Kühler

Welche Kühler könnt ihr denn so empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie sieht bei dir die interne Belüftung aus? Vermutlich könnte auch ein Wärmestau für die hohen Temperaturen verantwortlich sein.
Was für eine Grafikkarte verwendest du? Falls du ein Radial-Lüfter hast, würde ich die Karte auschließen.

Wieviel Vcore?

Ich hatte auch das Problem das ich den von dir bevorzugten NH-C14S zu nah am Gehäusedeckel betrieben habe und die Temps sehr schlecht waren. Ich habe dann einfach den Lüfter unten angebracht somit hatte ich nur noch eine Höhe von 115mm. Mit dieser Konstellation habe ich einen auf 4,4 GHZ getakteten 5820k im Betrieb vernünftig Kühlen können. Also sollte dein 3770k da locker gute Temps liefern. Inwiefern Dein RAM dann passt kann ich nicht genau sagen aber eine Überlegung ist es definitiv Wert, da Noctua auf deren HP auch diese Möglichkeit für den Kühler angibt.
Dies sollte nur eine Gedankenstütze darstellen.

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s/comp

Vielleicht hilft Dir ja der Link weiter

LG Statler

Bei Bedarf kannich dir gern ein paar Bilder von dem System zukommen lassen, darauf kannst du gut sehen das RAM ohne Gartenzaun da Prima runterpasst..vielleicht passt deiner da sogar

Zuletzt bearbeitet:
t4mm3r schrieb:
wie sieht bei dir die interne Belüftung aus? Vermutlich könnte auch ein Wärmestau für die hohen Temperaturen verantwortlich sein.
Was für eine Grafikkarte verwendest du? Falls du ein Radial-Lüfter hast, würde ich die Karte auschließen.

Wieviel Vcore?
Das Gehäuse ist ja oben im Link mit schönen Bildchen dargestellt.
Wenn man von oben auf das Gehäuse schaut und die Front unten ist, ist links oben das Netzteil das links einsaugt und nach oben (hinten) rausbläst.
Sowohl unten (vorne) links wie rechts ist ein 140mm Lüfter die beide frische Luft einsaugt. In der Mitte trennt die Nvidia GTX Titan das Gehäuse in zwei Hälften und saugt von links Luft an und bläst die mit dem Radiallüfter raus.
Auf der rechten Seite ist der CPU Kühler von dem die Abwärme direkt rechts nach außen mit dem dritten 140mm Lüfter rausgesaugt wird.

Eigentlich sollte da kein Wärmestau entstehen.
Leider hat der VRAM einen "Gartenzaun"

Hi,

das Thema ist gerade wieder aktuell, da ich den Rechner jetzt auseinander hatte, da die Grafikkarte getauscht hatte und nun auch den Noctua NH-D9L mit zweitem 92er Lüfter eingebaut habe.
Tatsächlich bringt es dieser Kühler trotz mehr Fläche und 2 Lüftern nicht auf die Leistung des alten Thermalright AXP100. Statt 70°C habe ich jetzt Spitzen bis 88°C bei deutlich lauteren Lüftern.
Ich habe jetzt tatsächlich noch den mittlerweile relativ alten https://www.computerforum.de/thread...ssiker-gibt-seine-abschiedsvorstellung.63757/ NH-C12P SE14 gefunden und bestellt.
Die Bauform sollte gut über den Speicher drüber passen und wesentlich mehr Fläche 2 Heatpipes mehr und stärkeren und leiseren Lüfter bieten, der noch gut ins Gehäuse passen sollte.

Wenn der auch enttäuscht, gibt es doch den BeQuiet Dark Rock TF

Den hab ich auch , und mein I 7 2600 K auf 4,2 Ghz kommt unter last max auf 70 C.

Kommt aber auch auf deine gehäuselüfter an .

Leise ist er schon aber nicht lautlos , ich hatte ein wenig mehr von dem Teil erwartet.

Gut ist er schon , sehr gut nein .

Zu dem Thema nochmal, wie sieht das eigentlich mit Wärmeleitpasten aus?

Habe hier einige rumliegen und es wäre ja schön wenn ich hier gleich die beste von denen auswähle:
Prolimatech PK-1
Arctic Silver 5
Arctic Cooling Silicone
Zalman CSL 850
Zalman ZM-STG2
Thermaltake A2014
BNYX HC-151
Noctua NT-H1

Bis auf die ersten beiden, alles Zeugs was bei irgendwelchen Kühlern dabei gewesen ist.
Ganz früher hatte ich die Arctic Silver 5 genommen und Jahre später als ich die Spritze nicht mehr gefunden hatte, die Prolimatech gekauft, die bei irgendeinem Test damals das beste war.
Soweit ich noch weiß, ist das weiße Zeugs ohne Metallanteile und nicht so gut wie die graue Paste.
Würde da auch gerne ausmisten und den Unrat wegwerfen.

€dit:
Gerade wieder gelesen, dass das Thema "Wie richtig auftragen" immer noch nicht so eindeutig ist.
Ich mache immer ein Kreuz auf die CPU, was sich durch den Anpressdruck verteilt, aber etwas besser als ein Klecks in der Mitte.
Großflächig auftragen und dann mit Spatel abziehen, hatte ich gelesen führt dazu, dass es Lufteinschlüsse geben kann.

€dit2:
Ich behalte jetzt die
Noctua NT-1H
Prolimatech PK-1
Zalman ZM-STG2
damit habe ich immer noch mehr Zeug als ich je brauche, die drei Pasten sind in etwa gleichstark und dazu findet man auch Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben