Top Gaming Pc - Alternatives Mainboard gesucht

ichbinsduxy

Ensign
Hi zusammen,
ich will mir nen PC (Multimedia, Gaming) kaufen. Ich hab mir hier: (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build400) den Pc für 600€ ausgesucht (https://geizhals.de/?cat=WL-688596). Anstelle der 500GB SSD würde ich die EVO 850 mit 250gb nehmen (reicht doch auch für OS und ein paar Spiele, oder? - alternativ kauf ich mir irgendwann ne HDD noch dazu). Aber vor allem beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob mir das reicht. Ich hab die Sorge, dass mir die Anschlüsse nicht reichen. Reichen 3x Klinke aus? Was ist, wenn man ne 5.1 Anlage da anschließen will? Geht das? Und nur 2 Ram Slots sind auch ein bischen wenig, oder?
Mich würde es freuen, wenn ihr mal euren Senf dazu abgeben könntet..
Noch ne Frage zu dieser Empfehlung. Ist hier garantiert, dass dieses System (mit der anderen SSD) auch wirklich läuft? Passt das alles mit der Kompatibilität? Und warum 12gb ram und nicht 8 oder eben 16?
LG

3x Klinke reicht für nen Kopfhörer und ein Mikro.
5.1 Anlage würde ich optisch über S/PDIF anschließen. -> anderes Board
2 RAM-Slots reichen, sofern die max. unterstützten 32GB RAM für einen selbst ausreichen. Ich selbst nutze auch nur 2 Slots von 4 möglichen.
Nimm 16GB RAM und du hast lange Ruhe.

Kannst ne kleinere/andere SSD nehmen, wird ebenso zu 99,9% funktionieren! Bei dem Board was ich hier verlinkt habe, kannst du eine M.2-SSD direkt aufs Mainboard "klemmen" Ohne weitere Kabel funktioniert sie und nimmt keinen Platz im Gehäuse weg, kosten allerdings auch etwas mehr.

Alternatives Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-hd3-ddr3-a1329956.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
SPDIF? Noch nie was von gehört ;) Ne..ich würde wenn dann über AUX anschließen. Geht das, dass ich ne 5.1 und n Mikro gleichzeitig anschließe?
LG

Welche Anlage/Receiver hast du? Für echten 5.1 Klang reichen glaube ich keine 2 Klinkenbuchsen aus. 2 Buchsen, weil einer von drei ja ein Mikro/Eingangs-Port ist.

Bei dem Board was ich verlinkt habe, bekommst du richtigen 5.1 Sound, sofern deine Anlage nicht nur einen AUX-Eingang (Stereo) hat.

Wenn deine Anlage nur einen AUX-Eingang hat, ist dein 5.1 Ton weiterhin Stereo, nur eben auf 3 weitere Boxen verteil. 2x links, 2x rechts und der Center spielt links+rechts gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
DANN brauchste dir im bei keinem Board sorgen machen wegen dem Sound :D

OK und was sagst du zu der Frage mit der Kompatibilität etc. Passt da alles? Muss ich da was checken? Oder kann ich das einfach alles so wie es ist bestellen? Und wie siehst dann mim Bios aus? Muss ich da was einstellen oder kann ich die Standard-Einstellungen nehmen?
LG

Nein, die Zusammenstellungen in der FAQ sind nicht kompatibel und sollen nur Leute ärgern die das bestellen - Ironie off :D
Aber warum 8 und 4 GB und nicht gleich 2x 8Gb
UEFI (BIOS gibt's nicht mehr) musst du auch nichts einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim Netzteil brauch ich auch noch was anderes...Das hier vorgeschlagene ist (zumindest laut den Bewertungen und auch bei anderen Internetseiten) anscheinend nicht unbedingt das verlässlichste. Kann mir jemand eines, für ungefähr den selben Preis, vorschlagen?
LG

Für das Systemchen sogar 2,5 mal, da musst du dir keine Sorgen machen. :)

Wenn du unter Volllast an 200 Watt herankommst ist das schon viel.

Ach und wie sieht es eigentlich bei dem Prozessor aus. Ist der für Fifa ausreichen bzw. zukunftsfähig? Was haltet ihr eigentlich grundsätzlich von dieser Zusammenstellung?
LG
Ergänzung ()

OK...dann kann ich ja auch ein anderes Netzteil nehmen..

Für FIFA langt der i3 allemal, ist aber eben nur ein 2 Kerner mit HT.

Das NT würde ich nicht kleiner dimensionieren, denn auf das Board könntest du in Zukunft auch einen i7 schnallen, dazu eine dickere Graka und dann bräuchtest du wieder ein neues NT.

Man kann natürlich auch gleich mehr machen wenn dein Budget es hergibt, nutzen solltest du es dann aber auch. :)

Ne, das Budget liegt bei 600 schon an der oberen Grenze...Ne Alternativ zu nem leistungssärkeren 4-Kern für den selben Preis, der auch noch passen würde kennst du nicht, oder?

Nein, wäre auch seltsam wenn es sowas geben würde. :)

AMD ist keine Alternative da die Singlecoreleistung einfach zu schwach ist.

Aber man kommt damit schon über die Runden, oder? Also für Standard-Aufgaben und Fifa wirds die nächsten Jahre reichen, oder?
LG

Bleib beim Intel i3, den kannst du noch aufrüsten auf einen i5 oder i7 später. Beim AMD ist nichts mehr zu holen, zu dem Preis gibt es da auch nichts besseres und du musst sogar noch auf veralteten DDR3 RAM setzen, den du später in die Tonne kloppen kannst

Zurück
Oben