Top Gaming PC für 24 Zoll bis 2500€

mullematsch

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ca. 2012 mit dem Gaming aufgehört und seitdem das Vorhaben, mir irgendwann wieder einen Gaming PC zuzulegen, um einiges, was ich seitdem im Bereich Gaming verpasst habe, nachzuholen, aber auch zukünftig erscheinende Spiele (FPS, Open World) flüssig auf hohen/höchsten Einstellungen spielen zu können.

Da ich gar keine Hardware mehr besitze, war ich heute mal im Elektromarkt und habe Monitorgrößen begutachtet. Da ich am Schreibtisch relativ nah vorm Gerät sitzen würde, erschienen mir die 27 Zoll Monitore viel zu groß und ich würde mich wohl für einen 24 Zoll Monitor entscheiden.

Mein Preislimit wären so 2500€ für den PC und 200-300€ für einen Monitor, doch nach etwas Recherche scheint es so, dass dies für Gaming mit 24 Zoll nicht notwendig zu sein scheint? Je weniger Geld ich für meine Ansprüche ausgeben müsste, desto besser, im Zweifel aber mit Tendenz zur Leistungsfähigkeit (zukünftige Spiele flüssig auf hohen/höchsten Einstellung, unter der Bedingung von 24 Zoll), damit ich einmal einen PC habe, der lange hält. Wenn diese Ansprüche für die Hälfte zu erreichen wären, gerne.

Vorwissen in dem Bereich habe ich 0, eigenes Zusammenbauen, Auf- und Umrüsten kommt nicht infrage. Dementsprechend würde ich gerne einen Fertig-PC kaufen und bin dort auf dubaro gestoßen (möchte keine Werbung machen).
Hier scheint es aktuell allerdings so, dass PCs, die mit "2500" betitelt sind, deutlich (10%) mehr kosten. Sollte dies an einer Preisinflation der Komponenten liegen, wäre ich auch bereit, etwas zu warten und im Sommer zu kaufen, sollte dort ein Preisnachlass zu erwarten sein.

Meine grundsätzliche Frage ist, in welchem Preisbereich ich mich jetzt oder auch in einem halben Jahr grob bewegen sollte, wenn ich lediglich plane, maximal einen 24 Zoll Monitor, wenn auch einen qualitativ hochwertigen, zu nutzen. Ich habe keine Experten-Ansprüche und möchte lediglich das Szenario meiden, ein aktuelles Spiel auf hohe Grafikeinstellungen zu setzen und dann mit Rucklern etc. leben zu müssen.

Vielleicht könnt Ihr mir also einfach nur einen Preisrahmen oder eine Grafikkarte nennen, an dem/der ich mich orientieren kann bzw. sagen, welche Komponenten preislich übertrieben wären.

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FPS, Open World
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
24 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne genug Leistungsfähigkeit für zukünftige Spiele (auf 24 Zoll)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 24 Zoll, gerne Kaufberatung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort bis in naher Zukunft, je nach Preisentwicklung
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
mullematsch schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 24 Zoll
24 Zoll ist keine Auflösung!
Bilddiagonale kostet keine Performance.

mullematsch schrieb:
Welche Spiele genau? FPS, Open World
Geht es genauer?

mullematsch schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Das reicht dir wirklich?

Sollte genügen:
https://geizhals.de/wishlists/969878

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3129552

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, catch 22 und AlanK
Die Größe des Monitors ist streng genommen völlig irrelevant. Die Auflösung ist entscheidend.
Du nutzt vermutlich Full HD - 1920x1080?!

Welcher Monitor wird denn aktuell genutzt?
Wenn es ein 60 Hz Monitor ist, reichen 60 FPS ja locker.

Der 24" Monitor ist also "nur" 1920x1080 sprich Full-HD? (geplant)

Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen

ich rate dir dazu den Helferthread in deiner Nähe anzuschauen, Mindfactory nahezu alle anderen Händler und Co verlangen über 100€ für den Zusammenbau.
Du findest in der Community bestimmt jemanden der dir hilft in deiner Nähe.
Weiter ist die Angabe welche Spiele "FPS und Open World" sehr ungenau.

Wenn du sowas wie Fortnite oder Valorant spielt ist das was anderes als wenn du z.B. Indiana Jones spielen möchtest.
Einige Beispiele und etwas mehr Mühe beim Fragebogen und man kann dir besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Skudrinka
@AlanK
Zusammenbauen lassen hat natürlich auch seine Vorteile, der Händler ist für den kompletten Pc zuständig wenn mal was nicht läuft. Das ist mit der helferliste nicht so.
100 Euro find ich ok, extrem viel mehr würde ich mir gut überlegen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Sorry, ich habe mich bei der Auflösung allgemein gehalten, weil ich nicht wusste, welche Optionen es gibt. Scheinbar sind 1080p die gängige Auflösung für 24 Zoll Monitore? Ich hatte gelesen, dass alles darüber eher ab 27 Zoll relevant wird. Dementsprechend wären es wohl 1080p, es sei denn, es gibt eine klare Empfehlung für eine höhere Auflösung auf 24 Zoll, die klare Verbesserungen mit sich bringen würde.

Zu den Spielen: Nein, keine Spiele wie Fortnite, eher sogar den Story-Mode von Spielen wie MW oder Battlefield. Mit Open World war so etwas wie GTA oder Red Dead Redemption (aber eben auch zukünftig erscheinende Versionen diese Spiele) gemeint.

Bei den FPS habe ich vielleicht auch ohne wirkliches Vorwissen vorschnell etwas geschrieben. Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Ich würde natürlich das höchste nehmen, was möglich ist, insofern es mit der Flüssigkeit des Spielens zu tun hat. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Option für höhere FPS-Zahl bei Youtube-Videos (ich meine, soetwas gibt es) sich schon etwas ungewohnt anfühlte.

Meine Ansprüche sind eigentlich im Jahr 2012 stehen geblieben. Falls es krasse technische Entwicklungen gab, habe ich diese also nicht mitgemacht :)

Ich habe damals wahrscheinlich einen eher schlechten PC mit 19 Zoll Monitor gehabt, auf dem ich Spiele (damals World of Warcraft, MW, Battlefield etc.) nicht auf hohen Einstellungen flüssig spielen konnte. Deswegen möchte ich mir jetzt einfach einen PC gönnen, bei dem ich keine Bedenken haben muss, dass ein Jahr später die Spiele auf hohen Einstellungen schon nicht mehr flüssig laufen.

mullematsch schrieb:
für eine höhere Auflösung auf 24 Zoll, die klare Verbesserungen mit sich bringen würde.
Naja, 24 Zoll sind (heute) sehr klein und nunmehr ungewöhnlich.
Warum hältst du an 24 Zoll fest?

Nach wie vor halte ich den AMD-CB1500 Vorschlag für deinen Anwendungsfall für ideal.
Da bleibt noch reichlich Geld für einen neuen, guten und modernen Monitor über, sofern nicht am TV gezockt werden mag (und/oder eben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
1080p ist Standard bei 24 Zoll und höher meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Ich würde aber mal hinterfragen, ob dir ein 24 Zoll Monitor groß genug ist. Aus heutiger Sicht ein sehr kleiner Monitor. Hast du das irgendwo getestet?

Zumindest 27 Zoll mit WQHD ist deutlich angenehmer. Wenn man auch mal Office usw. nutzt.

60 FPS sind durchaus brauchbar. Ich kann gar nicht mehr nutzen wegen des Monitors und kann daher nicht sagen, ob 144 FPS toller wären. Ich bin froh, wenn ich 60 FPS habe auf einem 4K Monitor... ;)

Skudrinka schrieb:
Naja, 24 Zoll sind (heute) sehr klein und nunmehr ungewöhnlich.
Warum hältst du an 24 Zoll fest?
Vielleicht habe ich seltsame Augen, aber die 27 Zoll wirkten für mich einfach zu groß für einen Schreibtisch -Desktop bzw. zu anstrengend für die Augen.

Mosed schrieb:
60 FPS sind durchaus brauchbar.
Für Rollenspiele ja, für Spiele mit schnellen Aktionen eher mähh..

Mosed schrieb:
ob 144 FPS toller wären.
In bestimmten Spielen lohnt es sich.

Mosed schrieb:
enn ich 60 FPS habe auf einem 4K Monitor... ;)
Daher würde ich seltenes für 4k plädieren, es sei den, das Geld sitzt sehr sehr locker oder das Fenster steht weit offen.

mullematsch schrieb:
Vielleicht habe ich seltsame Augen, aber die 27 Zoll wirkten für mich einfach zu groß für einen Schreibtisch -Desktop bzw. zu anstrengend für die Augen.

Hast du das mit üblichem Sitzabstand getestet?

Klar, Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber 27 Zoll sollte gut nutzbar sein.
Ich habe zu Hause 32 Zoll und auf der Arbeit 2x 27 Zoll und das empfinden die meisten nicht als zu groß. Bei mind. 80 cm Schreibtischtiefe.

Aber wenn für dich 24 Zoll gut passt, ist das natürlich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also dass dir der 27 Zoll Monitor bei einem kurzen Test im Laden zu groß vorkommt, kann ich zwar nachvollziehen. Muss dir aber auch sagen, dass man sich schnell an etwas größeres gewöhnt (wie beim TV oder Smartphone). 27 Zoll sind momentan eigentlich der absolute Sweetspot mit QHD Auflösung. Noch dazu würde ich bei einem neuen Gaming-Monitor schon auf 120Hz schauen, das macht beim Spielen echt am meisten aus und den größten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Naja, ich habe aktuell gar keinen Desktop PC, nutze privat lediglich 14/15 Zoll Notebooks und müsste früher mit einem 19 Zoll Monitor gezockt haben. Selbst der 24 Zoll Monitor kam mir beim Davorstehen schon ziemlich groß vor. Intensives Testen war natürlich nicht möglich, aber der Abstand realistisch. Deswegen bin ich mir schon ziemlich sicher - auch, weil mein Schreibtisch nicht den größten Durchmesser vom Blickpunkt aus hat - dass ich mit 24 Zoll zufrieden wäre.

Mir geht es ja eher um eine grobe Einschätzung, da ich ohne Kaufberatung vielleicht einfach einen 2500€ PC mit RTX5070TI/5080 gekauft hätte, aber beim Lesen eben darüber stieß, dass das bei 1080p viel zu teuer wäre und nichts bringen würde.

mullematsch schrieb:
aber auch zukünftig erscheinende Spiele (FPS, Open World) flüssig auf hohen/höchsten Einstellungen spielen zu können.
👍

@mullematsch

Hätte zwei "schlüsselfertige" Vorschläge.

Einmal unter dem Budget und mehr auf die reine P/L ausgerichtet.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-9700x-2tb-pci-e-4.0-32gb-ddr5-win11-pro?c=78

Und einmal mit einem genaueren Blick auf die Komponenten, die Lautstärke und am oberen P/L Ende.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=17f3513aa7cd37f5&number=SW10752

Vorziehen würde ich die MAD Konfiguration aufgrund der höheren Qualität der Komponenten.
Board, PSU, NVME und CPU Kühler sagen mir mehr zu als bei Hardwarerat.

Für MAD gäbe es noch @madzzzn als Ansprechparnter hier im Forum.

Zurück
Oben