News Top-Management von HTC schrumpft weiter

Chou hat alles richtig gemacht! Wenn man schon auf ein Pferd setzt, dann richtig! Der Rest, der gerade abhaut, hätte den Laden an die Wand gefahren. Daher kein großer Verlust für HTC und umso mehr Platz für neue, bessere Leute.
 
Ich denke, dass der Personalwechsel für HTC sogar gut sein könnte. Irgendwo müssen ja die Bremsen sein, die HTC in die schwache Lage gebracht haben, aus der sie sich momentan herauskämpfen müssen. Da kann ein Personalwechsel durchaus nützlich sein.
 
News schrieb:
Bereits im vergangenen Monat verließen mit Produktchef Kuoji Kodera, dem Südasien-Verantwortlichen Lennard Hoornick und dem Vice President Communications Jason Gordon gleich drei Top-Manager das Unternehmen.

Wohl eher Flop-Manager.

News schrieb:
ür HTC bleibt die Lage allerdings weiterhin prekär, sodass es auch in der nahen Zukunft entscheidend auf den Verkaufserfolg des One, aber auch von neuen Geräten wie dem kolportierten HTC M4 und dem Butterfly ankommen wird.

Das Butterfyl ist seit Januar auf dem Markt, also älter, als das One!
 
UsarXF schrieb:
Chou hat alles richtig gemacht!
Ich meine langsam eher das Chou der Grund für die Misere ist…

UsarXF schrieb:
Der Rest, der gerade abhaut, hätte den Laden an die Wand gefahren.
Vielleicht wollten die auch nur ins alte (erfolgreiche) Schema zurückrudern? Klotzen statt kleckern, mal wieder ein Über-Flagschiff und keines der zweiten Reihe produzieren. Oder vielleicht wollten die Wechselakkus und microSD Slots und Chou blieb einfach nur stur. Wenn ich in einer Firma als Entscheidungsträger eingestellt bin und nix zu entscheiden habe, suche ich mir logischerweise auch irgendwann eine andere…
 
Tronix schrieb:
Vielleicht wollten die auch nur ins alte (erfolgreiche) Schema zurückrudern?

In welches Schema denn bitte? Der Smartphone-Markt hat sich in den letzten Jahren verändert. Neben Apple und Samsung sind mittlerweile auch Sony und LG sehr stark vertreten und Huwaie erkämpft sich gerade einen Stammplatz. Es war doch gerade das alte Schema, das HTC Probleme gemacht hat.

Tronix schrieb:
Klotzen statt kleckern, mal wieder ein Über-Flagschiff und keines der zweiten Reihe produzieren.

Das HTC One wird überall als bestes Android-Phone bezeichnet! Angefangen bei CB über Chip.de bis hin zu vielen amerikanischen Pressegrößeren. Und der Erfolg gibt Chou Recht. Ich glaube du hast die News entweder nicht verstanden oder nicht gelesen...

Tronix schrieb:
Oder vielleicht wollten die Wechselakkus und microSD Slots und Chou blieb einfach nur stur.

Ein Wechselakku funktioniert bei einem Alu-Gehäuse nicht so einfach. HTC (oder Chou) hat abgewogen was wichtiger ist: Ein besonders hochwertiges Phone oder Plastikbomber mit Wechselakku. Gegen die Samsung-Plastikbomber kann sich HTC nicht behaupten, da wäre HTC in der Galaxy-Flut ersoffen. Stattdessen hat man ein Smartphone produziert, welches sich von der Masse abhebt und das hat, so wie es aussieht, super funktioniert.

Die ganzen Leute die das Unternehmen verlassen, sind wahrscheinlich einfach nur eingeschnappt. Wenn man nach monatelanger Diskussion um die Strategie eines besseren belehrt wird, dann ist eine zukünftige Zusammenarbeit natürlich schwierig.

Chou hat sich durchgesetzt, hat Recht behalten und die beleidigten Leberwürste können ja woanders rumwursten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Htc hat aber auch in jüngster Zeit ein paar gute Flops hingelegt mit dem Facebook-Home phone. Das One mag zwar Htc jetzt erstmal gerettet haben, jedoch fehlt da dringend ein neues Mittelklassegerät und zwar eines das weniger negative Schlagzeilen macht als das One S.
 
Das Facebook-Phone war ein Desaster, das stimmt. Das liegt aber nicht nur an HTC, sondern vor allem an Facebook. Wo war bspw. die Werbung für das Gerät? Anstelle von Facebook hätte ich dafür auf der Start- und Newsfeedseite ein dickes Banner angebracht, gleich mit Weiterleitung zu einem lokalen Onlineshop, am besten mit einem "Teile 10x für einen 25€-Rabatt" oder so was. Stattdessen... nichts...

HTC muss jetzt nachlegen, das stimmt auch. Was man aber auch nicht bestreiten kann ist, dass das One eine extrem gute Grundlage darstellt.
 
UsarXF schrieb:
Ein Wechselakku funktioniert bei einem Alu-Gehäuse nicht so einfach. HTC (oder Chou) hat abgewogen was wichtiger ist: Ein besonders hochwertiges Phone oder Plastikbomber mit Wechselakku.

blödsinn.
das htd desire hd zb war ein alu-unibody und man konnte trotzdem den akku wechseln. es ist überhaupt kein problem da eine kleine plastik/gummi/wasauchimmer abdeckung schlicht und elegant einzubringen. das würde aber dem obsoleszenz-gedanken der smartphone hersteller widersprechen den apple so schön fest verankert hat vor ein paar jahren.
 
UsarXF schrieb:
In welches Schema denn bitte?
Bedenkt man das HTC auf Platz 2 hinter Samsung war und aktuell nicht mal mehr in den TOP10 der Smartphone-Hersteller auftaucht, hat HTC es auf kompletter Linie verbockt. Mieses Qualitätsmanagement, miese Namensgebung, miese Updatepolitik, mieses Marketing und allgemein der Abkehr des klassischen Produktportfolios. Stattdessen haben sie überall die Nase nur halbherzig reingesteckt (Tablet, 3D, zig-Facebook Phones wie ChaCha + Salsa, ne Menga SinnlosPhones ala Pico, Ruby, Velocity etc) aber irgendwie nix ganzes gebracht. Aktuell machen Schlagzeilen die Runde dass selbst das HTC One S kein 4.2 mehr bekommt…

UsarXF schrieb:
Das HTC One wird überall als bestes Android-Phone bezeichnet!
Ja, klar… Überall… und chip.de :rolleyes:

UsarXF schrieb:
Chou hat sich durchgesetzt, hat Recht behalten
Bei der Produktpräsentation des One im März hat er noch groß behauptet es wird kein weiteres Flaggschiff in dem Jahr geben. Seit dem ist das J Butterfly bei uns aufgetaucht, das HTC T6 kündigt sich an, genauso wie das Butterfly S als Nachfolger des J. Letztes Jahr hieß es noch vom ihm das keine Tablets kommen, jetzt anscheinend doch. 2011 ließ er verlautbaren das die Bootloadersperre komplett aufgehoben wird, kam so nie. Wirkt so als ob er selbst nicht weiß was er will…

UsarXF schrieb:
Ein Wechselakku funktioniert bei einem Alu-Gehäuse nicht so einfach.
Ist nur eine lästige Theorie die in die Welt gesetzt wurde um geplante Obsoleszenz zu verteidigen, die Kunden mit dem Akkutausch zu schröpfen – primär die Kunden die ihr Telefon über mehrere Jahre verwenden und Selberbastler zu dezimieren. Zum Desire HD wurde ja bereits was gepostet – hatte ich selber und da knarzte nichts. Nokia hat über Jahre hinweg tolle Telefone mit Wechselakku hergestellt. Da denke ich gerade so an das Nokia 8800, das E51, E72…

Es lohnt sich jetzt auch nicht wirklich über HTC zu diskutieren – bleibe aber dabei das Peter Chou Mitschuld an der aktuellen Lage ist. Denn er ist nun mal der CEO…
 
Ich hab jetzt noch kein One zerlegt. Aber beim One S und One X die ja auch Unibody mit "festem" Akku sind kann man total einfach diesen Wechseln.

Display schön raushebeln und schon steckt der Akku drunter. Ersatzakku kann man überall kaufen und die Sache ist auf ca 15. Min erledigt. Für CB User sollte sowas erst recht kein Problem sein.
 
öcdc schrieb:
blödsinn. das htd desire hd zb war ein alu-unibody und man konnte trotzdem den akku wechseln.

Das DesireHD hat keinen Unibody...

Tronix schrieb:
Bedenkt man das HTC auf Platz 2 hinter Samsung war und aktuell nicht mal mehr in den TOP10 der Smartphone-Hersteller auftaucht, hat HTC es auf kompletter Linie verbockt.

Nochmal die Frage: Was ist das alte Schema?

Tronix schrieb:
Ja, klar… Überall… und chip.de :rolleyes:

Die Einzigen die das nicht schreiben gewichten die Kamera zu stark. Und Chip.de ist zumindest bei den Smartphone und DSLR-Tests besser als ihr Ruf. T3N, CDNet, Engagdet, PocketNow... es gibt so viele die das One als bestes Android-Phone bezeichnen. Aber du kannst mir gerne das beste Android-Phone nennen. Was wäre das? Erleuchte meine Unwissenheit!

"Im Android-Lager kann das Gerät sogar als neue Nummer eins bezeichnet werden. Unsere selten vergebene Empfehlung hat sich das HTC One deshalb allemal verdient." - ComputerBase

Aber CB ist auch inkompetent und mindestens genau so scheiße wie Chip, oder?

Tronix schrieb:
Bei der Produktpräsentation des One im März hat er noch groß behauptet es wird kein weiteres Flaggschiff in dem Jahr geben. Seit dem ist das J Butterfly bei uns aufgetaucht, das HTC T6 kündigt sich an...

Du weißt schon was ein Flaggschiff ist oder? Das Butterfly J ist unterhalb des Ones angesiedelt und das T6 ist ein Phablet, also eine ganz andere Kategorie. Nur weil beide ein größeres Displays haben bedeutet das nicht, dass es gleich Flaggschiffe sind! Ansonsten müsstest du Samsung wegen der Megas den gleichen Vorwurf machen.

Tronix schrieb:
Letztes Jahr hieß es noch vom ihm das keine Tablets kommen, jetzt anscheinend doch.

Und? Wo wäre das Problem?

Tronix schrieb:
2011 ließ er verlautbaren das die Bootloadersperre komplett aufgehoben wird, kam so nie.

2011...... Papst Zacharias hat im 8. Jahrhundert n.Chr. behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Kam so nie.

Tronix schrieb:
Ist nur eine lästige Theorie die in die Welt gesetzt wurde um geplante Obsoleszenz zu verteidigen, die Kunden mit dem Akkutausch zu schröpfen – primär die Kunden die ihr Telefon über mehrere Jahre verwenden und Selberbastler zu dezimieren.

Das hat mehrere Gründe. In erster Linie ästhetische und haptische. Jemand der seinen Akku nach 2-3 Jahren wirklich wechseln möchte, der kann das auch so. Wie mein Vorposter geschrieben hat, ist das nicht mal besonders schwierig. Und für jemanden der derart lange sein Phone behalten und "gegen die geplante Obsoleszenz kämpfen möchte", für den ist das sogar kinderleicht.

Tronix schrieb:
...bleibe aber dabei das Peter Chou Mitschuld an der aktuellen Lage ist. Denn er ist nun mal der CEO…

Natürlich ist er mitschuldig. Aber genau so ist er auch am aktuellen Erfolg beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
In welches Schema denn bitte? Der Smartphone-Markt hat sich in den letzten Jahren verändert. Neben Apple und Samsung sind mittlerweile auch Sony und LG sehr stark vertreten und Huwaie erkämpft sich gerade einen Stammplatz. Es war doch gerade das alte Schema, das HTC Probleme gemacht hat.
Das HTC One wird überall als bestes Android-Phone bezeichnet! Angefangen bei CB über Chip.de bis hin zu vielen amerikanischen Pressegrößeren. Und der Erfolg gibt Chou Recht. Ich glaube du hast die News entweder nicht verstanden oder nicht gelesen...
Ein Wechselakku funktioniert bei einem Alu-Gehäuse nicht so einfach. HTC (oder Chou) hat abgewogen was wichtiger ist: Ein besonders hochwertiges Phone oder Plastikbomber mit Wechselakku. Gegen die Samsung-Plastikbomber kann sich HTC nicht behaupten, da wäre HTC in der Galaxy-Flut ersoffen. Stattdessen hat man ein Smartphone produziert, welches sich von der Masse abhebt und das hat, so wie es aussieht, super funktioniert.
Die ganzen Leute die das Unternehmen verlassen, sind wahrscheinlich einfach nur eingeschnappt. Wenn man nach monatelanger Diskussion um die Strategie eines besseren belehrt wird, dann ist eine zukünftige Zusammenarbeit natürlich schwierig.
Chou hat sich durchgesetzt, hat Recht behalten und die beleidigten Leberwürste können ja woanders rumwursten.


Ich sprang damals auch nicht auf Apple drauf als viele das iPhone und Apple so hochgelobt haben! Dies soll noch nichts heissen, denn laut deiner Meinung nach wurde die Samsung Galaxy Reihe von den Massen sehr gut angenommen, aber dennoch bist du dagegen.

Wenn man ein Smartphone "Nur" nach seine Materialien definiert, dann verstehe ich sehr gut warum du ein Apple als Logo hast!
Material Wahl gut, alles andere "Nix" (Apple). Aber jetzt mal zum Thema zurück mit dem HTC One.

Ich gehörte auch unter den wartenden und Potente Kunde des HTC One, trotz das ich vorher ein S1 -> S2 -> Note 1 -> S3 -> Note 2 hatte. Aber weswegen ich den HTC "nicht" genommen habe, sind einige Gründe die für "MICH" einfach nicht stimmen.
Dazu gehören keine erweiterbare Speicher, für seine grosse Abmessung nur ein 4.7" Display, Kamera nur 4.3MP (Jaja, f/2,0 Blende, besser als das S4 mit f/2.2 und diese 6MP Geschichte, aber dennoch hat das One zuwenig Details und Qualität bei guten Lichtverhältnisse im Vergleich zur S4. Bei schlechten Lichtverhältnisse sind für "MICH" alle Smartphones nicht zu gebrauchen.) und zur guter letzt ein Punkt das zwar kein muss, aber ein "leider" verdient, ist das fehlende SAMOLED Display.

Bevor Ihr mit euer Meinung kommt ala braucht doch kein Mensch eine Speichererweiterung, LCD ist doch soooviel besser als AMOLED etc. dies könnt Ihr euch getrost sparen, denn dies ist "MEINE" Meinung und "ICH" entscheide unter welche Kriterien "ICH" ein Smartphone haben will!

Ich bin nicht gegen HTC, sondern sogar dafür. Aber ich warte immernoch sehnsüchtig auf ein Gerät bei dem ich keine bis kaum Kompromisse eingehen muss und "MEINE" Wünsche/Kriterien entsprechen.
Dabei ist Android Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige wenige, die kaufen ihr Smartphone aufgrund gründlicher Abwägungen. Anscheinend gehörst du dazu. Es gibt sogar einige wenige, die kaufen ein iPhone aufgrund genau der gleichen (kategorischen) Abwägungen, dazu zähle ich mich.

Und dann gibt es die große Masse, die kaufen ihr Gerät aufgrund der Marke (Stichwort Marketing). Und sowohl Apple als auch Samsung greifen einen Großteil dieser Käufer ab, daher auch die tiefe Marktdurchdringung der Beiden.

Und was dein Traumsmartphone betrifft: Darauf kannst du noch lange warten. Jede Entscheidung hinsichtlich der Komponenten ist mit Kompromissen verbunden: Mega Soc = Mega Akku = Mega Ausmaße. Kleine Ausmaße = kleiner Akku = schwächerer Soc. Diese Kompromisse gibt es bei jedem Aspekt eines jeden Produkts und das ist logisch/physisch bedingt.

-> Das erste Unternehmen, das es schaft sowohl die Logik als auch die Physik zu umgehen, wird dein Traumsmartphone bauen. Prost :)
 
Natürlich ist mir klar das es kein Traum Smartphone geben kann, weil wir Menschen sowieso nie zufrieden sind.
Unter kaum Kompromisse verstehe ich ein Smartphone, was meine Kriterien entsprechend sehr nahe kommt. Das S4 kommt bisher meine Kriterien am nächsten, knapp gefolgt vom Note 2.
Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, ich hätte lieber Plastik als Aluminium, Magnesium, Titanium, Carbon. Aber wiederum wäre das fehlende Speicherkarte Slot ein viel zu starke gegen Gewicht, was alleine die Materialwahl nie ausgleichen würde.
Natürlich kommt eben noch die Sache mit den Austauschbaren Akku, auch wenn bei mir dies kein "Must have" Stellenwert hat, sondern mehr ein "Nice 2 have".
In sache Akku bin ich froh wenn das Akku bei starke Belastung / viel Anwendung innerhalb 1 Tag nicht klein zu kriegen ist, wie z.B. bei mein Ex Smartphone Note 2 (mit Custom Rom [Runner Rom 2.3]), sein Akku hält bei enorme Belastung 1.5 Tag(e), bisher ein Spitzenwert :)

Lange rede kurze Sinn, du weis was ich meine und ich weis was du meinst :)
 
UsarXF schrieb:
Das DesireHD hat keinen Unibody...

ich hab echt überlegt ob ich dir noch antworten soll...
unibody: (alu-)gehäuse aus einem guss.
htd desire hd: alu gehäuse aus einem guss.
 
Zurück
Oben