Top notch Hardware - mäßige FPS-Anzahl

Obazda

Newbie
Hi! Danke für jede Hilfe, hab mich per Suchfunktion durchs Forum gelesen, bin leider etwas ratlos, da kein Hinweis bis dato geholfen hat! :-(

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 32GB Corsair Vengeance (Ja, brauche ich für die Arbeit...)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: 1300W be quiet! Dark Power Pro 13
  • Gehäuse: Miditower Fractal Design 7
  • Grafikkarte: Nvidia RTX4090 24GB Asus Rog Strix
  • HDD / SSD: Samsung 2TB?
  • Weitere Hardware:: Hab 2x Legion 240hz (Serie kann ich bei Bedarf raussuchen) und ein AOC 240hz Monitor, sowie Kühlung von Arctiv Liquid Cooler III 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele CS2 auf relativ niedrigen Einstellungen, hatte beim ersten Spielen nur ca. 220 FPS, dachte mir evtl. hab ich mir zu große Hoffnungen von den neuen Teilen gemacht (seit Jahren kein Videospiel mehr angefasst). Dennoch schwanken FPS max um 1-2% während des Spiels.

Hat mich dann doch etwas gewundert, da ich vor einigen Jahren konstant 160 FPS hatte, mit wirklich veralteter Hardware, also gegoogelt und gelesen, dass 400 FPS problemlos möglich seien! (https://www.computerbase.de/2024-04...xt=In 1.920 × 1.080 wirft,RX 7700 XT der Fall.)

Im Afterburner ist die MEM konstant bei 10501 MHz, egal ob im Spiel oder nicht? Die GPU schwankt zwischen 1500 bis 1900 MHz, gelegentlich spiked aber auch auf 2500 MHz (Maximum?).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diese Treiber (laut Win10) installiert:
  • Armoury Crate Lite Service
  • ASUS Framework Service
  • ASUS Motherboard
  • Intel Driver & Support Assistant
  • Intel Computing Improvement Program
  • NVIDIA FrameView SDK/ GeForce Experience/Grafiktreiber/Audiotreiber/PhysX-Systemsoftware
  • ROG Fan XPERT 4
  • VGA
Alle Treiber aufm neusten Stand, BIOS gestern updated.... Doch relativ ärgerlich nicht mal 240 FPS bei einem PC in der Preisklasse?

Danke für jede Hilfe!

LG!

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    182,7 KB · Aufrufe: 110
Mach Virtualization Based Security aus, falls es an ist. Notfalls VT-d im BIOS ausschalten.

Und bei mehreren hundert fps kann es schonmal dazu kommen, dass man in andere Limitierungen wie etwa von Treibern oder Firmware reinläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und sa1vador
Obazda schrieb:
  • Armoury Crate Lite Service
  • ROG Fan XPERT 4
Das ist bloatware die auch gern mal probleme beim spielen verursacht. weg damit

Wie ist die Hardware ausgelastet?
In welchen einstellungen spielstdu?
Da du die RAM Menge zum arbeiten brauchst, aber auch ein extrem dickes netzteil hast: wie viele RTX4090 sind verbaut? 1 oder 2?
Ergänzung ()

Obazda schrieb:
, da ich vor einigen Jahren konstant 160 FPS hatte
Dasspiel ist kaum 1.5 jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, sa1vador, RedSlusher und eine weitere Person
Moin,

mein Tipp:

Windows 11 Neuinstallation (Windows 10 läuft nicht perfekt mit den P-Kernen & E-Kernen von Intel, da verschenkst du Leistung) und lass den ganzen Asus Software Kram weg.

Sonst andere "Helferlein" im Einsatz oder an der Windows Registry oder der msconfig rumgefrickelt?

Und warum spielst du in niedrigen Einstellungen wenn du die (momentan noch) stärkste Grafikkarte drin hast? Dann hätte es auch eine kleinere Grafikkarte getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CoMo, Skudrinka und eine weitere Person
chithanh schrieb:
Mach Virtualization Based Security aus, falls es an ist. Notfalls VT-d im BIOS ausschalten.

Und bei mehreren hundert fps kann es schonmal dazu kommen, dass man in andere Limitierungen wie etwa von Treibern oder Firmware reinläuft.
Grad probiert, leider kein Erfolg :-/
madmax2010 schrieb:
Das ist bloatware die auch gern mal probleme beim spielen verursacht. weg damit
Deinstalliert, auch kein Erfolg.
Denke persönlich nicht, dass es an der Bloatware liegt, die macht ja kein Unterschied von rund 600 FPS aus ^^
madmax2010 schrieb:
Wie ist die Hardware ausgelastet?
Beim Spielen GPU schwankend 30-40% und CPU 10-13%, Arbeitsspeicher 9% konstant, Datenträger max. 1%
madmax2010 schrieb:
Da du die RAM Menge zum arbeiten brauchst, aber auch ein extrem dickes netzteil hast: wie viele RTX4090 sind verbaut? 1 oder 2?
Eine 4090.
Ltcrusher schrieb:
Windows 11 Neuinstallation (Windows 10 läuft nicht perfekt mit den P-Kernen & E-Kernen von Intel, da verschenkst du Leistung)
Denkst du Win11 bringt da so viel? Würde ungern upgraden, da viele Programme die ich nutze noch nicht einwandfrei laufen.
Ltcrusher schrieb:
Sonst andere "Helferlein" im Einsatz
Was sind andere Helferlein?
Ltcrusher schrieb:
Windows Registry oder der msconfig rumgefrickelt?
Ja habe per Win Reg mein Key nachträglich geändert und aktiviert. Warum sollte das die Performance meiner Hardware einschränken?

Vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten!

LG

Läuft der RAM auf XMP?

Was sagen Benchmarks, wo liegst Du da im Vergleich zu Durchschnittswerten?
Was limitiert aktuell bei Dir, d.h. wie ist die GPU Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Meine Vermutung: du spielst auf UHD / 4K aber erwartest FHD Frames.

Welche Auflösung hat der Monitor? Welche Auflösung hast du eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wow! Die Hilfe hört ja gar nicht mehr auf! Vielen Dank für eure Zeit!

RedSlusher schrieb:
Irgendwelche FPS Guides befolgt? Komische Startparameter bei CS2 eingestellt?
Nein und alle Parameter entfernt - kein Nutzen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Läuft der RAM auf XMP?
Nein, wenn ich XMP einschalte, bekomme ich nur Blackscreen nach Speichern der Bios Settings, daher hab ich die Funktion deaktiviert gelassen.

JohnStorm schrieb:
Was sagen Benchmarks, wo liegst Du da im Vergleich zu Durchschnittswerten?
Hab unten nen Screenshot eingefügt. Würde sagen, liege im Durchschnitt!
JohnStorm schrieb:
Was limitiert aktuell bei Dir, d.h. wie ist die GPU Auslastung?
Beim Spielen GPU schwankend 30-40% und CPU 10-13%, Arbeitsspeicher 9% konstant, Datenträger max. 1%

JohnVescoya schrieb:
Meine Vermutung: du spielst auf UHD / 4K aber erwartest FHD Frames.
Entschuldige bitte, das hab ich nun nicht ganz verstanden :D
Dennoch zu deiner Frage, das ist mein mittlerer Monitor, den ich zum Spielen verwende (steht auch irgendwas FHD): https://www.mediamarkt.at/de/produc...-27-zoll-fhd-240hz-0-5ms-schwarz-1792433.html
Das sind meine beiden links und rechts: https://www.amazon.de/Lenovo-1920x1080-entspiegelt-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B089G42JJ8

LG

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    726,3 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und sa1vador
Wenn XMP nicht läuft wäre es möglich ein aktuelles BIOS einzuspielen. Das beseitigt vielleicht auch andere Fehler.

Hat er gemacht und Oben geschrieben. Hol Dir einen Kaffee :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Schalte mal im Treiber das Leistungsprofil testweise auf volle Pulle, vielleicht hilft es... ich hatte z.B. beim Erscheinen von Forbidden West einen Bug im Zusammenhang mit dem RivaTuner Statistics Server, da half nur die neuste Version.

Teste also ggf. mal ohne Afterburner und nutze die FPS Anzeige von Steam...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Vsync aus im Spiel und Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Obazda schrieb:
as ist mein mittlerer Monitor, den ich zum Spielen verwende
Moin! Schon mal mit nur einem Monitor ausprobiert? Wärst nicht der erste, der Probleme durch mehrere hat.

Obazda schrieb:
Denkst du Win11 bringt da so viel? Würde ungern upgraden, da viele Programme die ich nutze noch nicht einwandfrei laufen.

Win 10 hat zwar etliche Updates bekommen, aber es ist bekannt, daß es mit der hybriden Intel Architektur aus Performance Kernen & Effizienz Kernen nicht so 100% harmoniert.

Zudem endet im Oktober 2025 nach 10 Jahren der Support für Win 10. Spätestens dann solltest du an einen Wechsel denken. Sagst ja selbst, nutzt den Rechner beruflich. Grade da sollte dir dann an einem System mit Support gelegen sein.

Wenn Programme auch nach nun 3 Jahren mit Win 11 (kam am 5.10.2021 auf den Markt) nicht richtig arbeiten, gibt es meiner Meinung nach nur wenig Optionen:

a) Spezialsoftware, wo sich der Hersteller auf Grund seiner Position einen...Entschuldigung...Dreck um neue Systeme schert, bis er es irgendwann machen muss. Kenne ich noch aus meiner Zeit beim PC Spezialist, wo ich u.a. Rechner für Mediziner konfigurieren musste und die Software Industrie für die Gerätschaften sehr, sehr träge ist.

b) Alte Software, die potentiell noch aus der Win 7 Ära oder noch davor stammt und eh nicht mehr gewartet wird.

c) Du dich selbst nie wirklich um neuere Versionen gekümmert hast, weil es ja bisher lief oder aber die Programme ggf. mehr als die berühmte "Mark-Fuffzig" kosten und du es vor dir hergeschoben hast.

Nicht böse gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern.

Obazda schrieb:
Was sind andere Helferlein?

Och, irgendwelche "Tuning-Tools" oder Programme, mit denen man so etliche Windows Einstellungen verändern kann. Man kann sich damit so etliches zerschießen, was man zuerst nicht merkt.

Obazda schrieb:
Ja habe per Win Reg mein Key nachträglich geändert und aktiviert. Warum sollte das die Performance meiner Hardware einschränken?

Das war damit auch nicht gemeint. Gibt genug Leute, die irgendwelche Youtube Tipps oder sonstiges ausprobieren, weil sie mit ihren FPS nicht zufrieden sind. Da wird dann im Bios rumgefrickelt, in der Registry was verändert...und an der berühmt-berüchtigten msconfig gewerkelt.

Sind leider Dinge, die uns hier öfter begegnen, daher frage ich.

Obazda schrieb:
Nein, wenn ich XMP einschalte, bekomme ich nur Blackscreen nach Speichern der Bios Settings, daher hab ich die Funktion deaktiviert gelassen.

Könnte an der Vollbestückung der Ram Bänke liegen. Wäre nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben