Top Sound am Notebook - Was für Möglichkeiten habe ich?

m4zz

Newbie
Hallo an alle begeisterten Sound und Multimedia Fans und schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe, die ich hoffentlich bekomme :)

Zu meinem Anliegen:

Ich betreibe momentan noch ein ganz normales Notebook mit Onboard Sound AC97 und hab daran meine billige Stereoanlage angeschlossen.
Jetzt möchte ich demnächst auf was ordentliches umsteigen um den vollen Surround Sound geniessen zu können. Jetzt ist die Frage, was habe ich für Möglichkeiten?! Es darf ruhig etwas teurer werden.

Meine erste Frage ist: Brauche ich eine externe Soundkarte? Oder kann ich z.b. die Teufel Decoderbox an meinen S/PDIF Ausgang anschliessen, und daran dann z.B. das Teufel CEM.

Falls das eher nicht empfehlenswert ist, habe ich daran gedacht mir eine Creative Audigy 2 Notebook (PCMIA) zuzulegen um dann dort direkt das Surround System anzuschliessen.
Da wäre meine Frage dann aber wieder, ob ich noch ne Decoderbox brauche?
Die externe Soundkarte hat ja schon einen Decoder oder?

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit der Thematik, versuche deshalb grade hoffentlich durch eure Hilfe, etwas voranzukommen.

Danke und viele Grüße
Matthias

Was hast du für ein notebook?
Den SPDF kannst du mittels einen Adapter schon an eine decoderstation anschließen.
Wenn du besseren Sound haben willst, dann würde ich aber die Audigy kaufen.

Hab nen Samsung X20 mit ner AC97 Soundkarte. Wenn ich in den Einstellungen schaue, steht da SoundMax Integrated Digital Audio.

Leider kannst du die externe x-fi nicht nehmen, da man an sie nur Kopfhörer anschließen kann.
Würde dann auch zu einer Audigy 2Zs raten.
Die Decoder sind bereits in der Soundkarte.

Und daran dann analog das Surround System anschliessen? Oder über den digitalen Anschluss? was ist denn besser?

Falls du auch bei Spielen richtigen Surround Sound willst, musst du die Lautsprecher analog anschließen, EAX macht digital nur Stereo (stand glaub ich hier irgendwo im Forum).
Ausserdem kannst du dir dann auch die Teufel Decoderstation sparen, außer du willst den Sound von mehreren Quellen zusammenführen.
Wenn du auf hochqualitätigen Sound und Unterstützung für aktuelle Spiele Wert legst, muss es dann auch die angesprochene Creative PCMCIA Karte sein, alle USB Modelle haben weniger Bandbreite und "weniger" EAX.
Ich habe das CEM an einer Terratec Aureon 5.1 USB mk2 hängen, das funktioniert auch tadellos. Filme sind toll, Musik reicht mir und zumindest älteren Spielen kann man auch 5.1 Sound entlocken (CS 1.6, FarCry, mehr hab ich noch nicht probiert).

- scrcrw

Danke für die Anwort.
Also auf Spielen leg ich wirklich wenig bis garkein Wert.
Mir gehts um den Genuss von Mp3s und DVDs.
Evtl will ich auch noch einen Fernseher anschliessen.
Aus dem Grund überlege ich, was jetzt am besten is.

1) Digitale Verbindung von meinem Laptop (Onboard Sound AC97) zu der Decoderstation. Von da aus an die Boxen?
2) Externe Soundkarte mit Teufel CEM?
3) Externe Soundkarte + Decoderstation + Teufel CEM?

Ich würde am liebsten Variante 1 bevorzugen, da ich dann keine extra Soundkarte kaufen müsste und trotzdem noch meinen Fernseher daran anschliessen könnte. Ist das qualitativ gut? Bin mir halt unsicher wegen meiner schrottigen Onboard Karte.
Falls das aber qualitativ nicht das beste ist, würde ich evtl Variante 2 nehmen. Wenn die externe Soundkarte einen integrierten Decoder besitzt, brauch man die Decoderstation nicht mehr oder? Die ist quasi nur dafür da, dass man mehre Sachen anschliesst oder?

Wenn ich nun aber unbedingt den Fernseher anschliessen wollte, mir aber Variante 3 zu teuer ist, könnte ich ja auch evtl ne externe Soundkarte + Logitech Z-5500 zulegen, da man da (soweit ich weiss) auch noch zusätzlich was anschliessen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall würde ich dir eine bessere Soundkarte empfehlen. Ich hab hier den Vergleich vor mir stehen. Mein Laptop mit AC97 (Sig.) und eine alte Möhre mit Audigy 2ZS und es sind WELTEN dazwischen. (Wohlgemerkt ich nenne nur ein Logitech Z640 mein Eigentum).
Wenn mehr Quellen anzuschließen sind ist der decoder schon sinnvoll! Aber ja nicht zwingend notwendig! Dir würde auch die USB Variante Reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a233905.html
(wenn sich hier noch jemand zum Klangunterschied Audigy/Soundblaster äußern würde)

Hm, okay. Also am besten externe Soundkarte dazukaufen und dort digital out an die Decoderstation? Oder ich lass es einfach mit dem Fernseher (ist nicht zwingend) und schliess das analog direkt an die Boxen an.

Kann ich nicht auch an die externe Soundkarte die CEM Boxen analog anschliessen und mein Fernseher direkt digital in -digital in- der externen Soundkarte oder brauch ich da zwingend ne Decoderstation?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben