Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTop500 November 2021: Noch kein Exascale, mehr AMD und HPE mit Cray vereint
Die 58. Ausgabe der „Top500“ als Weltrangliste der schnellsten Supercomputer bringt keine Änderungen an der Spitze und noch immer kein Exascale-System mit. Ein System von Microsoft Azure schafft den Sprung in die Top10. AMD legt in etwa so viel zu wie Intel verliert und HPE ist jetzt mit Cray vereint die Nummer zwei nach Lenovo.
Der Vorsprung von Fugaku fasziniert mich nach wie vor. Ein absolut geiles Gerät.
Über den Sunway SW26010 wüsste ich gerne mehr, aber an Informationen kommt man nur schwer ran. Wenn überhaupt.
Wie Platz 1 auf einmal ein Rechner mit ARM Prozessoren ist!
Der Name A64FX ist etwas blöd gewählt, ich dacht auch erst Athlon64FX.
Aber weit gefehlt, seht her: https://en.wikipedia.org/wiki/Fujitsu_A64FX
Die Rechenleistung kommt im Besonderen von der 512Bit breiten SIMD Einheit.
Intels AVX512 kann einpacken
a) Zu frueh, die kommerziellen ARM-Prozessoren entwickeln sich noch und die zur Zeit erhaeltlichen Prozessoren sind in der Regel eher auf Cloudanwendungen ausgelegt
b) Die modernen Maschinen erhalten effektiv ihre Petaflops von den Beschleunigern, Features wie kohaerentes Memory bei AMD fuehren dann massgeblich zu x86.
So viel effizienter sind diese Prozessoren am oberen Ende dann auch nicht. Wenn man zum Beispiel einen Ampere Altra Max nimmt, oder den FUJITSU A64FX dann ist der Gesamtverbrauch vergleichbar mit x86 Systemen. E.g. Fugaku (Fujitsu A64FX) zieht effektiv leicht mehr Strom mit ~30MW wie Frontier mit der dreifachen Systemleistung ziehen wird.
Die sind bei Last nicht signifikant effizienter. Dadurch dass Apple zwei Fertigungsstufen weiter ist als AMD und Intel und sie gigantische Chips mit direkter Anbindung des Speichers und der GPU umgesetzt haben, ist es ein sehr schneller Chip. Wenn AMD und Intel irgendwann mal bei 5nm ankommen, werden sie ähnliche Effizienz erreichen. Die 5nm möchte derzeit einfach niemand bezahlen, der supercomputer baut.
Was sich in bezueglich ARM in HPC als interessant erweisen koennte sind die von NVIDIA angekuendigten Grace-Prozessoren. Falls diese, wie angekuendigt, fuer pure AI-Anwendungen so effizient sein werden wie projiziert dann koennten sie Einzug in einige AI-Supercomputer finden.
Diese tauchen jedoch in der Regel nicht auf der Top-500 Liste auf und genaue Kennziffern werden geheim gehalten.
Bei ARM habe ich immer den Eindruck dass es sich um eine Flotte von Segelschiffen gegen die Monstertanker von AMD und Intel handelt.
Sehr effizient und sparsam bei"kleinen" Aufgaben.
Aber bei großen Singlethreadaufgaben eher überfordert.
Ich kann mir schwer vorstellen dass ARM weiterhin so effizient wäre, wenn man singlethread die gleiche Leistung wie bei aktuellen Intel/AMD haben wollen würde.
Mich wundert ausserdem dass das Japanische ARM System Erster ist aber im Effizienzranking wohl weiter unten ist ich denk ARM ist nicht zu schlagen in Punkto Effizienz ?
Platz 7 ist außerdem der Methusalem (2013)mit beachtlicher Leistung