Topblow Kühler Intel i7 4790K

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Moin Leute,

hab mir neulich den i7 4790K boxed gekauft, der boxed Kühler schafft das LEistungsvolumen naturgemäß aber nicht, unter Volllast geht er auf knapp 100°. Welchen Topblow-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Hab n recht schmales Tower-Gehäuse.

Danke sehr!

MFG CoolerNoob
 
Also da stimmt irgendwas bei dir nicht, der boxed Kühler ist zwar alles andere als lautlos aber die Temperatur sollte auf jeden Fall im grünen Bereich sein...
 
Naturgemäß wird der boxed-Kühler von Intel auch in Regionen geliefert die keine so gemäßigten Temperaturen wie wir hier in Mitteleuropa haben. Und da funktioniert der boxed-Kühler auch immer noch problemlos und ist für eine ausreichende Kühlung gut genug. OK, er ist dann sicherlich kein Leisetreter, aber dem sollte man sich im Vorfeld bewusst sein.

Irgendetwas dürfte da nicht OK sein. Be-/ Entlüftung des Gehäuses könnte ein Grund sein, evtl. auch die nicht richtige/ korrekte Montage des Kühlers, etc..
 
homerpower schrieb:
Also da stimmt irgendwas bei dir nicht, der boxed Kühler ist zwar alles andere als lautlos aber die Temperatur sollte auf jeden Fall im grünen Bereich sein...

In diversen Foren wird von ähnlichem berichtet. Wenn ich bspw. nen Browser aufhabe und irgend n Game spiele misst CoreTemp ab und zu diese Spitzentemperaturen:

Hier mal mein System:

Gigabyte Z97X SOC FORCE
16 GB Crucial Ballistix
i7 4790K

Habe nichts overclocked im BIOS sondern alles auf automatisch
 
Noctua NH-C12P SE14 oder NH-C14.
 
Je nach dem wie schmal das Gehäuse ist, macht ein Tower-Kühler mit einem 120/ 140mm Lüfter wohl eher wenig(er) Sinn. Da bekommt man einen Top-Blow Kühler mit einem 120/ 140mm Lüfter eher untergebracht.
 
Danke schonmal für die Tips.

Die Core Voltage liegt so bei 1.27 V.

Hab gelesen dass man das im BIOS auf 1.2 fixieren sollte soweit das geht. Würde mir dazu noch einen der von euch empfohlenen Topblow-Kühler kaufen. Meint ihr dass das ausreicht?
 
Welches Mainboard hast du?
Schau mal im BIOS ob irgendein erweiterter Turbo eingeschaltet ist.
Der VCore sollte eigentlich bei 1,15V liegen.
 
1.27V erscheint mir für einen Haswell aber zu viel zu sein und zwar deutlich....
 
Computerbase hat im Test zum i7 4790K auch mal den beiligenden Boxed-Kühler gemessen.

https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/6/

intel boxed.jpg
 
Bei AnandTech haben sogar 1,05V gereicht.
Ich würde schauen, ob man die Spannung noch etwas senken könnte.
 
BiA Master schrieb:


Das Problem bei den Haswell CPU's ist das der Heatspreader nicht mehr verlötet wird sondern nur an den Seiten verklebt wird.

DIE und Heatspreader werden nur noch mit Wärmeleitpaste verbunden.

Es soll Leute gegeben haben die diese Wärmeleitpaste gegen eine Markenpaste getauscht haben und die Temperatur um 20°C senken konnten.

Dabei kann man aber die CPU beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Senke bitte erstmal die Spannung und messe dann nochmal die Temperaturen.
 
@Dragst3er

Das Problem gibts schon seit Ivy. Und das ist hier auch sicher nicht das Kernproblem und daher komplett unintressant für den TE.
Die CPUs laufen so wie sie ausgeliefert werden, mit dem Boxed Kühler auf den vorgesehenen Taktraten problemlos. Nicht kühl aber die 100° sollten sie nicht sprengen.

Ich bleib dabei, die 1,27V sind für nen Haswell Stock zu viel, da scheint das Board zuviel Saft drauf zu geben. Das müssten was um die 1,1V sein in der Gegend...
 
Hallo Community,

danke für die konstruktive Hilfe. Leider ist meine BIOS / UEFI sowas von unfassbar detailliert was die Einstellungen anbelangt, da geht meine Komptenz in die Knie.

Das ist ein pures overclocking Mainboard von Gigabyte, vielleicht sind die Einstellungen hierfür von Natur aus auf "Boost" ausgelegt.

Ich habe jetzt mal den Arctic Freezer Xtreme draufgepappt, ist doppel so groß wie das Boxed-Teil und sollte daher alleine schon aufgrund dessen besser kühlen. Ich lasse jetzt mal n bisschen die Leistung hochfahren (Spiel + Anwendungen im Hintergerund) und lese die °C-Zahl mal aus.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Ergänzung ()

CPU Auslastung.jpg
 
Naja, wenn er jetzt unter 60°C bleibt, ist es ja aus Sicht der Temperatur in Ordnung. Aber Mojo sagt's schon, 1,27V (und dann auch noch konstant?) sind ziemlich viel. Als Folge kann der Lüfter unnötig stark aufdrehen und die Leistungsaufnahme ist auch höher.

Ist denn das Bios (EFI) des Boards aktuell? F6 müsste es laut Liste mindestens sein. Ältere können die Spannungen durchaus falsch einstellen.

Übrigens, der 4790K ist ein Devil's Canyon, also mit stark verbesserter WLP ("NGPTIM"). Irgendwo habe ich von einem knapp 15K Unterschied unter Last gelesen.
 
Zurück
Oben