TopBlower oder KompakWakü für Gaming/OC System?

(_LoCuTuS_)

Ensign
Hallo zusammen,

Da ja bekanntlich Haswell vor der Tür steht, möchte ich wie in der Sig schon angegeben auch endlich „aufrüsten“ :)

Mein gewünschtes System steht eigentlich schon (also mehr oder weniger) und sollte das hier werden:

Gigabyte Z87-UD4H (oder vergleichbares nach Release)
Intel Core i5 4670k
Patriot Viper 2133 8GB
Samsung 840 500GB
Asus Direct CU HD7870
BeQuiet Pure Power 530W (bereits vorhanden)
Bitfenix Shinobi (bereits vorhanden)
2x Noiseblocker PL-2
4x Arctic Cooling F12 PWM

Ich möchte mit dem System primär zocken und ocen. Also eigentlich steht alles, ausser die Kühlung. Der Preis spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, würde bis 100/120 Euro ausgeben.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache, ich mag keine Tower Kühler :D (ja ich weiß, dass das recht unvernünftig ist, aber aus Platzgründen und der subjektiven Ästhetik wegen möchte ich keinen Tower Kühler). Ein Dual Radiator passt bei mir leider nicht ins Gehäuse, daher scheiden diese leider aus!

Kurz gefasst also entweder einen Top Blower oder eine Kompakt Wakü.
Ich hatte vor meinem Notebook (siehe Sig) lange Jahre ein P55 System mit einer Corsair H50. Nachdem ich die Lüfter ausgetauscht hatte, war ich auch sehr zufrieden, ganz besonders wegen des geringen Platzbedarfs.
Nun habe ich mich jedoch arbeitsbedingt die letzten Monate kaum bis gar nicht mit aktuellen Kühlern beschäftigen können. Habe mir die Tage nur den Bericht...
https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/14/
durchgelesen. Leider werden die Kühler dort nicht mit Kompakt Waküs verglichen.

Nun meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen?

Die beien NB Lüfter kämen eh auf den Top Blower oder die Kompakt Wakü, daher Lautstärkentechnisch wahrscheinlich ziemlich ähnlich.
Aber:

1. Wie würden die Temps der CPU bei OC aussehen (Vergleich Corsair H60i, H80i, Phantek PH-TC14CS, Noctua NH-L12, Prolimatech Samuel 17, Thermalright AXP-100 (wenn man die hitzköpfige Ivy bei grob 4,6Ghz/1,3Vcore mal als Maßstab nehmen würde)?

2. Bringt das spürbar was für die Spawas auf dem MB wenn man einen TB statt ner „Wakü“ nehmen würde (in Hinblick auf OC)?

Bitte entschuldigt die ganzen Fragen und vielen Dank schon mal!

TopBlower kannst du für OC voll vergessen. Hol dir die H100i und werd glücklich ;)

Die Spawas bekommen durch die Gehäuselüfter genug kühlung.

Ein Dual Radiator passt bei mir leider nicht ins Gehäuse, daher scheiden diese leider aus!

...H100 geht leider nicht :/

wie wärs mit dem h80i

Zuletzt bearbeitet:
So übel klingt das Fazit nicht:
Wer sich für maximale Luftkühlleistung interessiert und nicht auf die Dienste eines Tower-Kühlers vertrauen möchte, ist beim Phanteks PH-TC14CS an der potentiell richtigen Adresse. Der wuchtige Riese setzt nicht nur farbliche Akzente, sondern kühlt auch bei starker Übertaktung ausgesprochen zuverlässig.

Samuel 17 und AXP100 scheiden aus für das Erreichen deiner Pläne.

Bitte lesen :rolleyes:
deinFadder schrieb:
Ein Dual Radiator passt bei mir leider nicht ins Gehäuse, daher scheiden diese leider aus!
QUOTE]

@Zwirbelkatz: Ja das stimmt, ist auch ein klasse Test, nur eben kein Vergleich zu ner Kompakt Wakü

wieso, was spricht dagegen? Ne 7970 ist auch "nur" 30% schneller. Die 7870 soll bei mir auch nur bis Ende des Jahres verweilen :D
Für BF3 in 1680x1050 mit 2xAA reicht mir die 7870 dicke

ein Vergleich zw. dem Phantek und ner H80i wäre schön. <- Ja ich weiß, beide wurden separat schon getestet, aber das ist ja kein echter Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
TopBlower kannst du für OC voll vergessen. Hol dir die H100i und werd glücklich ;)

Die Spawas bekommen durch die Gehäuselüfter genug kühlung.

bullshit -.-'

ich hab selbst nen topblower in nem cubecase mit nem OCed i5 am laufen und da wird nichts zu heiß und laut is der bei weitem nicht ... silent-kiste ...

manche leute ey ...

Ich wäre ein wenig vorsichtig damit, was du alles an das Einsteigernetzteil zu hängen planst. Höhere Leistungsklassen sind nicht wenig riskant, wenn der Stromverbrauch ebenfalls höher ausfällt.

Grundsätzlich sind die Wasserkühlungen derzeit grundsätzlich die Referenz der Kühlleistung ("richtige Wakü ausgenommen, ist klar), aber dabei sind so weit ich das am Rande mitbekommen habe vorrangig die großen Corsair 100er spitze und dann nur mit möglichst vielen und lauten Lüftern montiert. Sowas würde ich mir nie einbauen.

Wenn Gehäuselüfter SpaWas kühlen sollen, müssen sie schon gehörig schnell drehen, befürchte ich.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich wäre ein wenig vorsichtig damit, was du alles an das Einsteigernetzteil zu hängen planst. Höhere Leistungsklassen sind nicht wenig riskant, wenn der Stromverbrauch ebenfalls höher ausfällt.

Grundsätzlich sind die Wasserkühlungen derzeit grundsätzlich die Referenz der Kühlleistung ("richtige Wakü ausgenommen, ist klar), aber dabei sind so weit ich das am Rande mitbekommen habe vorrangig die großen Corsair 100er spitze und dann nur mit möglichst vielen und lauten Lüftern montiert. Sowas würde ich mir nie einbauen.

Was meinst du mit Einsteigernetzteil? Bisher wurde das oft empfohlen. Was würdest du denn vorschlagen, lass mich gerne beraten!

6 Gehäuselüfter sind der absolute Overkill, mehr als 3 Lüfter sind nicht nötig und bringen auch keine Verbesserung.

Basti__1990 schrieb:
6 Gehäuselüfter sind der absolute Overkill, mehr als 3 Lüfter sind nicht nötig und bringen auch keine Verbesserung.

Bei allem Respekt, ist lesen denn so schwer:
Die beien NB Lüfter kämen eh auf den Top Blower oder die Kompakt Wakü, daher Lautstärkentechnisch wahrscheinlich ziemlich ähnlich.

deinFadder schrieb:
Was meinst du mit Einsteigernetzteil?
Nun, empfohlen wird viel.

Bei beQuiet ist die Staffelung so:

Pure Power, Straight Power, Dark Power etc (weiter oben interessiert mich nicht, daher keine Ahnung)

Neuerdings gibt es noch die "System Builder" Serie. Wie im Fazit des Test dazu zu lesen, können solche Netzteil eher mal Probleme mit sehr hohen Lastwechseln haben. Diese passieren natürlich bei Spielern gerne mal, wenn sich Prozessor und vor allem eine 200-250w Grafikkarte gleichzeitig gepflegt "Saft einschenken".

Im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass diese Netzteile völliger Mist sind, aber man sollte sich halt überlegen, ob man 1000€ Hardware an ein (ich übertreibe) 40€ oder an ein 80€ Netzteil hängen möchte.

da hast du natürlich Recht, hatte mir das auch zu Anfang überlegt "gleich mit zu wechseln". Dann dachte ich mir, dass es ja ganz gute Kritiken bekommen hat.
...Nachdem ich mir grad kurz (die nicht immer sehr representativen) Rezensionen auf geizhals.de zum 530 pure power durchgelesen hab, sind ja anscheinend bei manchen (sofern es stimmt) die NT's abgeraucht :freak:
welches würdest du mir denn gemäß meiner Komponenten empfehlen? <- ja ich weiß, über Haswell und den Z87 MB's weiß man noch nicht so viel. Evtl. wird die Graka gegen eine 7950 getauscht, aber keinesfalls eine 7970! Übertaktet würde die 7950 natürlich trotzdem :D

HW-Mann schrieb:
bullshit -.-'

ich hab selbst nen topblower in nem cubecase mit nem OCed i5 am laufen und da wird nichts zu heiß und laut is der bei weitem nicht ... silent-kiste ...

manche leute ey ...

natürlich kann man mit einem TopBlower auch etwas OC betreiben, aber wenn ich mir extra für OC ein "OC-Mainboard" kaufe und dann vor der Entscheidung TopBlower oder WaKü stehe, dann nehm ich doch die leistungsfähigere Wakü.

Seasonic ist immer gut. Bei beQuiet gibt es die e9 Straight Power Netzteile. Ich bin da selbst kein Fachmann, der jedes Modell kennt, weise aber gerne mal auf die Risiken hin.

Es hängt ferner davon ab, was du zahlen möchtest.

Wie ich gerade bemerke reichen viele renommierte Serien bis 2010 zurück. Darunter das Enermax Modu oder das Sea Sonic M12II. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da noch nichts Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben