Topologie Speicheranbindung - ASRock B550 Extreme4

BushJr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vermutlich nur eine kleine Frage:
Wie bekomme ich denn die Topologie (Daisy Chain/T-Topologie) eines Mainboards raus, um RAM entsprechend einzukaufen?
Die B550-Reihe ist ja noch recht jung, entweder gibt es wenig zu finden oder ich stelle mich blöd an (-:

Mir geht es um das ASRock B550 Extreme4

Gruß

Halte dich am besten an die QVL - ich betreibe das Ding seit Samstag und hab RAMprobleme (thread offen) da ich RAM erworben habe, zusaetzlich zur nicht bestaetigten Kompatibilitaet auch noch die falschen DRAMs(Hynix statt Samsung) hat.

das Taichi ist auf jeden Fall nicht DaisyChain, keine Ahnung ob das Extreme4 eher den MidrangeBoards aehnelt oder dem Taichi nachkommt.

Mit X570 wurde hauptsächlich auf Daisy-Chain gesetzt, wobei bei den älteren Boards eher T verwendet wurde. Da B550 genauso wie X570 PCIe 4 weiterleitet kann man so also eher von Daisy-Chain ausgehen.
Übrigens, die Topologie ist an sich egal, außer du möchtest den Arbeitsspeicher sehr stark übertakten, meist an dem Punkt vorbei wo es mehr Performance bringen würde. An sich müsste jedes Mainboard 3600 schaffen und Zen 2 kommt ohnehin nicht wirklich gut mit mehr zurecht, also darf es auch egal sein ^^

Die B550 Boards werden alle auf Daisy Chain setzen.
B350/X370 -> T-Topology
B450/X470 -> Daisy Chain
B550/X570 -> Daisy Chain

Auch das Taichi ist Daisy Chain. Vorserienmodelle waren noch T-Top, aber die Retail Boards sind ebenfalls Daisy Chain.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Danke! Das ist dann wohl ein CLOSED wert. :-)

Zurück
Oben