Topping L30 - Probleme mit ESD können Kopfhörer zerstören

matraj63

Captain
Hallo Zusammen,

wie ich auf Audiosciencereview gelesen habe, hat der KHV Topping L30 bis Seriennummer 2012xxxx ein ernsthaftes Problem mit elektrostatischer Entladung (ESD). Dies kann unter ungünstigen Umständen zur Zerstörung der angeschlossenen Kopfhörer führen.

Ab Version 2012xxxx gibt es ggf. einen Workaround.

Seitens Topping wird ein Austausch des Gerätes angeboten.

Näheres auf der verlinkten Seite (zieht sich aber über einige Seiten). Dort äußert sich auch ab und an der Konstrukteur (JohnYang1997).

Ich habe meinen L30 über Amazon gekauft und darüber den Verkäufer (DILVSHI) kontaktiert.

Hier die Antwort:

Dear friend,
Thank you so much for your kind understanding about this L30's situation. Now the 2012+ version including DC protection and ESD has been resolved. Please do not worry.

1.We support sending you a new L30 from China, but there are no accessories, only the machine itself.

2. We need you to take a photo to show the SN number of your current L30.

3. Please tell us your detailed delivery address, include your full name and phone number. We will tell you the tracking number after sending the package.

4. There is no need to return your first L30 to Amazon or China. But please destroy it and provide us with photos of L30 that has been destroyed.

5. After you receive the new L30, please DESTROY the old L30 and keep the accessories for use with the new one.

If we have something else that hasn’t been stated clearly, please let us know.

Ich habe einen Austausch veranlasst.

Da ich darüber hier im Forum noch nichts gelesen habe, dachte ich, ich lasse die Info mal hier. Der ein oder andere kann dies vielleicht gebrauchen.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, SoDaTierchen, Tramizu und eine weitere Person
Im Kaufberatungsthread für Kopfhörer wurde das Thema schon mal angesprochen, aber ein eigener Thread kann auch nicht schaden, fällt mehr auf. Hab auch einen Austausch veranlasst, allerdings nicht auf die Revision 2012 sondern gleich auf die nochmals verbesserte 2102. Dauert allerdings noch, bis die verfügbar ist. Hab auch beim gleichen Verkäufer wie du bestellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-headset-dac.1680678/page-515#post-25209752

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Hat das Ding überhaupt eine Zulassung und darf hier betrieben werden in Europa? Geht nicht um verkaufen.

Ist zumindest eine CE Kennzeichung drauf und wurde als DER Shooting Star unter den KHV gefeiert.

Wo sehe ich welche Version ich habe? Der Barcode auf der Seite oder?
Der beginnt bei mir mit 2007... (L30-Black).

Verkäufer auf Amazon war bei mir
Shenzhen Audio

Das Teil hat auch eine FCC Kennzeichnung.

MrWaYne schrieb:
Wo sehe ich welche Version ich habe? Der Barcode auf der Seite oder?
Der beginnt bei mir mit 2007... (L30-Black).
Genau, der Barcode ist es

@AgiOli
Hast vollkommen Recht...war wohl zu wenig Kaffee heute Morgen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Genau, der Barcode ist es
[Bild]
Sorry, aber ich musste sehr lachen über Dein Bild. Du machst die Seriennummer unter dem Barcode unkenntlich, aber lässt den Barcode komplett unverpixelt? Dann kannst Du Dir aber auch die Verpixelung der Nummer sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und matraj63
So, über Amazon hab ich den Verkäufer kontaktiert (Shenzhen Audio).
Innerhalb 1-2h schon die Antwort gekommen und ein Ersatz ist im Anflug.
Die wollen ein Bild von der SN/Barcode und die Adresse.

Ging ja schnell und danke für den Hinweis/Post. Ging völlig an mir vorbei :D

matraj63 schrieb:
But please destroy it and provide us with photos of L30 that has been destroyed.
Das Ding hat doch ein solides Aluminium Gehäuse, oder? Also das Ding einfach mal so zu "zerstören", stell ich mir gar nicht so einfach vor. :D

Einfach Platine ausbauen, zerstören, und das Gehäuse als Dekoration verwenden, so werde ich das machen ;)

Einfach nen Mottek und gib ihm:evillol:

Ne, ich finde die Idee von bigfudge13 hat recht viel Charme

Die ist eigentlich nicht von mir, sondern von @3125b. Ehre, wem Ehre gebührt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Oh ja, gute Idee :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
bigfudge13 schrieb:
Einfach Platine ausbauen, zerstören, und das Gehäuse als Dekoration verwenden, so werde ich das machen ;)
Ach ich würde dir die auch abkaufen... je nach dem wie weit "zerstört"...

So weit die eben zerstört ist, wenn man ein paar mal mit dem Hammer draufhaut. Kannst dann ja ein Angebot machen ;)

Kurzer Zwischenstand...der neue L30 ist unterwegs. Wurde aus Guangzhou mit FedEx verschickt. Der Sendungsverlauf liest sich für mich etwas verwirrend. Von Guangzhou nach Köln, von Köln nach Paris und von Paris wieder nach Köln...naja, Hauptsache er kommt hier an...voraussichtlich am 09.02.

Zurück
Oben