Tor Projekt: Zensur in Russland: Snowflake Browser Extension

EuleMM

Cadet 4th Year
Zitat DW:
So umgeht man die staatliche Internetzensur in Russland

Webseiten unabhängiger Medien werden in Russland gesperrt. Aber es gibt Möglichkeiten, der russischen Propaganda zu entkommen. Und jeder kann dabei helfen.

Hilfsgüter, Medikamente, Geldspenden - die weltweite Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist gewaltig. Was die Menschen in den besetzten Gebieten der Ukraine und auch in Russland aber auch dringend benötigen, ist ein freier Zugang zu unzensierten Informationen im Internet.
...

Englisch:
https://blog.torproject.org/tor-censorship-in-russia/
https://snowflake.torproject.org/

Deutsch:
https://www.dw.com/de/so-umgeht-man-die-staatliche-internetzensur-in-russland/a-61043437

Dir ist schon bekannt das TOR mit Sitz in USA Fliegenfalle ist!?

Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen der Westlichen Propaganda zu entkommen.

Witzig das in der selben Woche wo eine deutsche Behörde "Netzsperren" verhängt (Grüsse gehen raus an das KJM).
DW Erklärt wie man solche Sperren und Einschränkungen umgeht. TOR ist schon seit Entstehung das Tool für jeden der solchen Zensur Mechanismen entkommen will. Fraglich dürfte eben sein ob es noch funktioniert wenn sich Russland wirklich komplett vom Netz abspalten sollte wie Golem orakelt.

Ichtiander schrieb:
Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen der Westlichen Propaganda zu entkommen.

Was ist denn deiner Ansicht nach keine westliche Propaganda?

Ich weiß weder genau wie TOR funktioniert noch das Snowflake Plugin. Bin eher verunsichert, ob ich mir das auf den Rechner holen soll, auch wenn' erstmal hilfreich aussieht.

Ich hätte mir einen differenzierteren Startpost gewünscht, nicht nur die drei Links. Werde mich bei Gelegenheit mal einlesen, bisher war mein Internet ja mehr oder weniger unzensiert. An Waffen, Kreditkartendaten, Drogen etc. hatte ich eher weniger Interesse.

@Ichtiander Ich mache mir eher Gedanken um deinen Medienkonsum. Kannst du deine beiden Punkte mal näher erläutern? Meinst du mit Fliegenfalle einen Honeypot? Wie kommst du darauf, dass das TOR Netzwerk einen Standort hat? Und was genau meinst du mit westlicher Propaganda? Die Berichterstattung aus Russland wurde von mehreren großen Medien eingestellt, da man dort als westlicher Journalist nicht mehr arbeiten kann.

Ich bin schon der Meinung, dass man Russland aus seiner medialen Isolation herausholen sollte, damit die Bevölkerung dort ein realistischeres Bild vom Krieg in der Ukraine bekommt. Die Bilder scheinen ganz schön verzerrt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
@abulafia @LasseSamenström

Schaut TOR in wikipedia nach.
Also wenn ich Geheimdienstler wäre und aufgabe hätte zu filtern wer was zu verstecken hat, dann würde ich sowas wie TOR schaffen und natürlich als geheimer tipp für Freiheit reklamieren.

Es gibt genug Telegram Kanäle und schliesslich RT.de
Mann muss nicht alles Glauben aber irgendo in der Mitte kann man Wahrheit rausfiltern.

Den Deutschen MM's glaube ich schon mal garnichts.... das sind US Fake News auf Deutsch.

Ichtiander schrieb:
Es gibt genug Telegram Kanäle und schliesslich RT.de

ohhhh jaaaaa genau die die täglich die die andere Gründe für den ungerechtfertigten Angriffskrieg von PUTIN und dem Kremel, nicht des russischen Volkes, in die Welt rausposaunen.

Bitte, wenn du diesem kremelfinanzierten Medium dort wirklich glaubst, die den Völkermord an den Urkainern leugnen, dann bitte zieh in das Gebiet hinter dem Ural. Dann bist du wohlbehütet vor der vermeintlichen Propaganda.
Und wenn du nur ein Troll bzw Russenbot bist, gt*o

ach ja bzw und um mal noch sachlich zu bleiben, auch wenn Tor von den Geheimdiensten der USA mit entwickelt und finanziert wurde, aufgrund seiner Struktur können die eben nur wenn dann Teile überwachen und selbst dann ist das schwierig. Wenn dann muss der Useranschluss, der Entry und der Exit genau überwacht werden. Und wenn man schon am Useranschluss ist, gibt es einfachere Möglichkeiten der Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, schimi und Teuti
Ich habe mich mit Kommentierung zurückgehalten, weil ich mich nicht hinreichend kompetent fühle zu beurteilen

a) die Sicherheit / der Nutzen von Tor allgemein / in vernünftiger Relation zu anderem
b) die Sicherheit / der Nutzen der Extension / in vernünftiger Relation zu anderem

Nichtsdestoweniger wollte ich darauf hinweisen.

(Generell ist zu unterscheiden Umgehung einer Netzsperre in autokratischen Regimes, um ansonsten allgemein zugängliche Nachrichtenseiten/Websites/Services wie BBC oder Twitter zu nutzen, versus illegale oder vom jeweiligen Regime verbotene oder "verfolgungsgefährdete" Aktivitäten, und welcher Gefahr man sich jeweils bei Nutzung von Tor / Tor SF Extension aussetzen würde.)

Übrigens habe ich gestern auf RIA.RU gelesen (mit google translate) und meine Güte, was für eine Masse an Falschinformation und absichtlicher Faktenverdrehung, da ist der Bias in unseren MM ein Witz gegen. Aber dieser Thread ist ausdrücklich nicht zur Diskussion dieses Themas gedacht, dafür bitte einen separaten Thread in geeignetem Subforum aufmachen, alles andere wäre Thread Hijacking / Trolling / usw. Danke. Wer das diskutieren will, kann den neuen Thread hier ja verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem solcher Tools um staatliche Zensur zu umgehen ist… es ist opensource… so kann der Feind „mitlesen“ wenn er geschickt ist und den Quellcode versteht

Ichtiander schrieb:
Also wenn ich Geheimdienstler wäre und aufgabe hätte zu filtern wer was zu verstecken hat, dann würde ich sowas wie TOR schaffen und natürlich als geheimer tipp für Freiheit reklamieren.
Du hast offenbar nicht verstanden wie TOR funktioniert.
chrigu schrieb:
Das Problem solcher Tools um staatliche Zensur zu umgehen ist… es ist opensource… so kann der Feind „mitlesen“ wenn er geschickt ist und den Quellcode versteht
Du hast weder verstanden wie TOR funktioniert, noch verstehst du das Prinzip von Sicherheit im Bereich Software Entwicklung, noch von OpenSource. Wenn du daran glaubst, eine Software ist sicher nur weil man keinen Zugriff auf den Quelltext hat ... naja dann kannst du auch an den Osterhasen glauben.
abulafia schrieb:
Ich weiß weder genau wie TOR funktioniert noch das Snowflake Plugin. Bin eher verunsichert, ob ich mir das auf den Rechner holen soll, auch wenn' erstmal hilfreich aussieht.
Wenn du eine Datenpaket über das Tor-Netzwerk sendest bzw. wenn du z.b. mit dem Tor-Browser (Client) eine Verbindung zum Tor-Netzwerk öffnest - lädt der eine Liste aller aktuellen TOR Server runter (Hidden Service Directory) man kann das ein bisschen mit DNS im "normalen" Internet vergleichen.

Aus dieser Liste ermittelt der Client 3 zufällige TOR Server (über diese Server wird dann der Datenverkehr gesendet).

Es gibt also:
  • Deinen Client
  • Tor Server 1
  • Tor Server 2
  • Tor Server 3
  • Das eigentliche Ziel (z.b. computerbase.de)
Nun ermittelt dein Client mit jedem Server eine Verschlüsselung. Danach wird dein Datenpaket das du an computerbase.de senden willst 3 mal verschlüsselt (das nennt sich dann das Zwiebel / Onion Prinzip) - und erklärt warum das TOR Logo eine Zwiebel ist.

Das Datenpaket das du senden willst wird erst mit der Verschlüsselung vom Tor Server 3, dann vom Tor Server 2 und zu letzt vom Tor Server 1 verschlüsselt.

Danach wird dein Datenpaket auf Reise geschickt:
Erster Stopp Tor Server 1 -> der entschlüsselt seine Verschlüsselungsschicht und schickt das Paket weiter an Tor Server 2.
Ab hier wird es spannend, Tor Server 2 kennt nun den Ursprung des Pakets (dein Client) bereits nicht mehr sondern kennt als Absender nur "Tor Server 1". Tor Server 2 entschlüsselt seinen Teil und leitet das Paket dann weiter an Tor Server 3.

Tor Server 3 (kennt weder dein Client, noch Tor Server 1) und entschlüsselt dein Paket und sendet es an computerbase.de

Das die Verschlüsselung mehrphasig und verschachtelt ist, ist einer der Hauptgründe warum das Tor-Netzwerk ziemlich langsam ist. Das nimmt Zeit in anspruch.

Das ganze ist noch komplexer weil noch künstliche Daten in den Datenstrom, etc eingebaut werden, etc.

Wichtig ist - wie alles in der IT - es gibt keine 100% Sicherheit. Man kann TOR Nutzer de-anonymisieren -das ganze braucht einfach Zeit und entsprechende Ressourcen.

Man könnte die Sicherheit erhöhen, in dem die Verbindung nicht nur über 3 sondern z.b. über 50 Server gelegt wird, aber dann wäre das TOR-Netzwerk so langsam das es kaum noch nutzbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
kim88 schrieb:
Du hast weder verstanden wie TOR funktioniert, noch verstehst du das Prinzip von Sicherheit im Bereich Software Entwicklung, noch von OpenSource. Wenn du daran glaubst, eine Software ist sicher nur weil man keinen Zugriff auf den Quelltext hat ... naja dann kannst du auch an den Osterhasen glauben.
ähm, ja... lesen und verstehen stärkt das wissen.

@chrigu wenn du hier keine Argumente lieferst.. hat das alles keinen Wert.

Erklär mir mal so das ich es als Entwickler verstehe - warum eine Verschlüsselung deren Quelltext du einsehen kannst unsicher ist.

du bist entwickler, also weisst du es selber. ich mag nicht weiter darüber buchstaben verlieren und gebe dir den letzten satz... ich erahne wie das lauten wird.

Okay. Also keine Argumente.

Für alle anderen - ob eine Verschlüsselung sicher ist oder nicht hat absolut nichts damit zu tun ob deren Code offen ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Gute Crypto, und davon gibt es eine ganze Menge, ist sicherer wenn der Quellcode offen liegt und ueberprueft werden kann.

Es gibt mathematisch belegte sichere Kryptographie, zumindest insoweit sicher, solange da kein Grundlegend neuer Loesungsansatz kommt. Quantencomputer koennten ein solcher Ansatz sein, aber echte Quantencomputer gibt es (noch) nicht.

Wenn solche Kryptographie angreifbar ist, dann ist das nur durch Probleme der Implementierung der Fall.
Und da hilft offener Code. Nur so kann ueberprueft werden ob der Algorithmus korrekt und ohne Hintertuer implementiert wird.
Bei geschlossenem Code muss man sich ausschliesslich auf die Vertrauenswuerdigkeit des Herausgebers verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM und kim88
kim88 schrieb:
Du hast offenbar nicht verstanden wie TOR funktioniert.
Es ist gänzlich egal wie Tor funktioniert, es ist nur die Frage wer Tor kontrolliert.

Aber anscheinend glaubst du auch das zb. DNS verschlüsselung und HTTPS zu meinem Wohl gemacht worden sind? Echt!?
Und das Zwei pickelige Jungs Google gemacht haben? und das ein Pickeljunge Facebook?
und ein Tellerwäscher Millionär wurde???

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben