Tor über Facebook - Wie anonym ist das wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enrenco

Cadet 1st Year
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, betreibt Facebook einen eigenen "Hidden Service" mit einer .onion-Adresse.

Ich habe mich darüber mal angemeldet und bin auf "Sicherheit & Login" gegangen.
Dort stand dann sinngemäß "Device Type unknown; Location unknown", dazu eine IP-Adresse, die via Ripe.net keinem ISP zugeordnet werden kann (habe den Fachausdruck dafür vergessen).

Nun ist es ja allerdings so, dass Facebook Javascript verwendet.
Leider finde ich im Netz widersprüchliche Informationen dazu, ob Javascript nicht doch irgendwo die "eigentliche" IP irgendwo ablegt.
Manche sagen ja, manche sagen nein, manche sagen, dies gehe theoretisch über Exploits.

Deshalb meine Frage:
Kann man über den Hidden Service von Facebook wirklich einen vollkommen anonymen Account betreiben?

Enrenco schrieb:
Kann man über den Hidden Service von Facebook wirklich einen vollkommen anonymen Account betreiben?

Es gibt im Internet keine anonymen Accounts und (entschuldige das ich lache) schon gar bei Facebook. ;)

Vergiss es ganz einfach. Auch auf all den Portalen im Darknet, mit kostenpflichtigen Premium VPNs & Co. ist man nicht anonym.

Man geht immer von irgendwo herein und spätestens da endet deine Anonymität.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
RYZ3N schrieb:
Es gibt im Internet keine anonymen Accounts und (entschuldige das ich lache) schon gar bei Facebook. ;)

Vergiss es ganz einfach. Auch auf all den Portalen im Darknet, mit kostenpflichtigen Premium VPNs & Co. ist man nicht anonym.

Man geht immer von irgendwo herein und spätestens da endet deine Anonymität.

Liebe Grüße
Sven

Wie meinst du das?
Wie könnte man deanonymisiert werden?
Und ich meine jetzt nicht, dass einen Vollprofis verfolgen, wenn man ganz üblen Bockmist baut.

Naja.. sobald du dich bei Facebook einloggst ist das anonyme weg.

chrigu schrieb:
Naja.. sobald du dich bei Facebook einloggst ist das anonyme weg.

Also auch über den Hidden Service, wenn ich den Account ebenfalls über den Hidden Service eingerichtet habe?
Kannst du mir das bitte technisch erklären? Bin da kein Experte.
Aber eigentlich dürfte FB doch auch nur die TOR-IP bekommen (denke ich).

Enrenco schrieb:
Also auch über den Hidden Service, wenn ich den Account ebenfalls über den Hidden Service eingerichtet habe?
Kannst du mir das bitte technisch erklären? Bin da kein Experte.
Aber eigentlich dürfte FB doch auch nur die TOR-IP bekommen (denke ich).
Die setzen auch Cookies und können dich darüber identifizieren.

Enrenco schrieb:
Wie meinst du das?
Wie könnte man deanonymisiert werden?
Und ich meine jetzt nicht, dass einen Vollprofis verfolgen, wenn man ganz üblen Bockmist baut.

Lies dich mal in die Materie „Anonymität durch TOR/TOR-Browser/Onion & Co.“ ein, oder über die technischen und rechtlichen Lücken und Hintertüren bei VPN-Anbietern.

Kann man im Internet 100% anonym unterwegs sein und einen völlig anonymen Facebook Account betreiben? Nein!

Das würde auch rechtlich gar nicht funktionieren für Facebook. Sie würden dir ja quasi gestatten anonym dein Unwesen zu treiben und ggf. andere Personen zu verunglimpfen.

Liebe Grüße
Sven

DerKonfigurator schrieb:

Okay, allerdings sollte Facebook-onion mein Profil dann bei einer Neuanmeldung erkennen, so wie das auch bei "richtigen" Accounts der Fall ist.
Beim TOR-Browser ist das aber offenbar nicht der Fall, da muss ich mich immer komplett neu einloggen.

Enrenco schrieb:
Okay, allerdings sollte Facebook-onion mein Profil dann bei einer Neuanmeldung erkennen, so wie das auch bei "richtigen" Accounts der Fall ist.
Beim TOR-Browser ist das aber offenbar nicht der Fall, da muss ich mich immer komplett neu einloggen.

Es geht nicht darum, dass du (deine Identität) beim Besuch der Webseite oder beim Einloggen in den Account erkannt wird, sondern darum das deine „wahre“ Identität zurückverfolgbar ist.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Kann man im Internet 100% anonym unterwegs sein und einen völlig anonymen Facebook Account betreiben? Nein!
Den ersten Teil kann man mit ja beantworten, wenn FB die Daten des Users nicht überprüft dann den zweiten auch.

DerKonfigurator schrieb:
Live-CD verwenden, keine Massenspeicher im Gerät und damit keine andere Seite außer dem gewünschten Ziel besuchen. Nach Besuch, Stecker raus, Cookie garantiert weg. Zugriff nur von öffentlichen oder geborgten Netzen, keinesfalls aus dem eigenen.

Bleibt noch ein eventueller Hardware Fingerprint weshalb man das Gerät grundsätzlich niemals im eigenen Netz anstöpselt.

Damit bleiben praktisch nur noch Hintertüren in der Firm- und Hardware übrig zu denen i.d.R. nur höhere staatliche Organisationen Zugang haben vor denen man sich nicht verstecken kann und auch keine Gründe haben sollte das zu wollen.

K7Fan schrieb:
Live-CD verwenden, keine Massenspeicher im Gerät und damit keine andere Seite außer dem gewünschten Ziel besuchen. Nach Besuch, Stecker raus, Cookie garantiert weg. Zugriff nur von öffentlichen oder geborgten Netzen, keinesfalls aus dem eigenen.

Das wiederum ist eine ganz andere Sache.

Natürlich bin ich anonym unterwegs wenn ich fremde Hardware, fremde Internetzugänge & Co. nutze, aber hier ging es ja um die Anonymisierung via Hidden Services.

Liebe Grüße
Sven

Nochmal nachgeforscht und wieder eine gegensätzliche Information erhalten:
https://tor.stackexchange.com/questions/8910/how-tor-handles-cookies

Hieraus zitiert:

The cookie usually doens't hold IP information. And your browser isn't -as far as I know- able to determine your IP address and pass this on. Even when it would be, through a plugin/activeX control, it may be the RFC1918 IP address which is fairly useless.
A cookie, however, can identify your browser. A website can set a unique value which your browser remembers when it visits that site. If you don't clear your cookies (and there's more ways to do it, see evercookies) - and you connect using a different node. The target site will see a new IP address, a new country even, but it's the same browser/session, and hereby the site owner may derive that you are the same person. But as a general rule of thumb, installing plugins could compromise your privacy.
So they may see that you (your session) logged in from China, an hour later from Belgium, then from Ohio. Assuming you are using some sort of routing network such as Tor.
From an IP point of view, it will be the IP address of the final Tor node.

Fratzenbuch muss wie jeder öffentliche Dienst auf jeden Fall jede Verbindung mit Metadaten mitloggen bei dem Hidden Service Tor, so das die Behörden später darauf Zugriff haben, ansonsten machen die sich der Strafvereitelung strafbar bzw könnten sie dafür belangt werden.

halbwegs Anonym sind Tor Einsprungspunkte nur, wenn die nicht mitloggen, setzen sich aber damit zumindestens in den Europäischen und Amerikanischen Gebiet so ziemlich inne Nesseln wenn jemand drüber illegale Sachen veranstaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sebbi schrieb:
Fratzenbuch muss wie jeder öffentliche Dienst auf jeden Fall jede Verbindung mit Metadaten mitloggen bei dem Hidden Service Tor, so das die Behörden später darauf Zugriff haben, ansonsten machen die sich der Strafvereitelung strafbar bzw könnten sie dafür belangt werden.

Und was genau sind nun wieder diese Metadaten?
Habe dazu auch mal gegoogelt, fand aber nur, dass Facebook offenbar Anrufe, SMS, etc. aufzeichnet.

Enrenco schrieb:
Und was genau sind nun wieder diese Metadaten?
Habe dazu auch mal gegoogelt, fand aber nur, dass Facebook offenbar Anrufe, SMS, etc. aufzeichnet.

„Sei klug, stell dich dumm!“, oder was wird das hier? Sorry, aber ein klein wenig Eigeninitiative kann man schon erwarten.

Ich bin hier dann mal raus.

Liebe Grüße
Sven

Nur mal um das Klarzustellen:
Hintergrund ist kein "großes Ding", ich wollte lediglich einen anonymen Account einrichten, um mal mit vielleicht etwas härteren Worten gegen rechte Hetzer anzustinken.
Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass manche gezielt Strafanzeigen (die ins Leere laufen) gegen Kontrahenten erstatten, gar nicht wegen juristischer Folgen, sondern um den Wohnort herauszufinden.

@Enrenco wenn du im echten Leben, ohne Anonymität, nicht den Schneid, das Vokabular und die Rhetorik besitzt um Rechtsradikalen etwas entgegenzusetzen, hilft dir auch alle Anonymität der Welt nichts.

Und wenn’s nur darum geht, dann nimm jeden x-beliebigen free VPN. Für das Klientel reicht das, dieser Personenkreis ist dumm wie Holz.

Ich denke das Ding sollte zugemacht werden.

Weshalb sollte man in einem Tech-Forum Hilfe zum anonymen Kampf gegen Rechts per Social Media geben? ;)

Liebe Grüße
Sven

Ich geh mal davon aus, du willst politisch motivierte Straftaten begehen, also Beleidigung, Aufrufungen zu Straftaten etc.
Mir egal ob links oder rechtsextrem, sowas gehört nicht unterstützt.

Anstatt zu pöpeln (mit welchem Hintergrund auch immer) könntest du sinnvolle Dinge tun. Hilf geflüchteten mit Rat und Tat, organisiere ein kleines Fest als Kontaktmöglichkeiten zwischen Kartoffeln und nicht Kartoffeln etc. pp.

Wenn du dich auf Facebook registrierst hast du ein Synonym und hast deine Anonymität damit aufgegeben. Dein Vorhaben geht also laut Definition schon nicht.
Rückzuverfolgen bist du dennoch, Browserfingerprinting, Fingerprinting der Uhr deines Systems und spätestens wenn Facebook deine Zugriffsmuster (wann bist du aktiv, wo bist du aktiv, wie bist du aktiv) ausreichend gesammelt hat kann man versuchen diese Zugriffsmuster mit denen anderer Nutzer abzugleichen. Typischerweise kann man so die Gruppe an Verdächtigen recht gut minimieren.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Und wenn’s nur darum geht, dann nimm jeden x-beliebigen free VPN. Für das Klientel reicht das, dieser Personenkreis ist dumm wie Holz.
Es wäre so schön, wenn es wirklich so wäre.
Die mir Grips haben nur verstanden, dass man mit SocialMedia-Kriegern keinen Blumentopf gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrenco
abulafia schrieb:
Ich geh mal davon aus, du willst politisch motivierte Straftaten begehen, also Beleidigung, Aufrufungen zu Straftaten etc.
Mir egal ob links oder rechtsextrem, sowas gehört nicht unterstützt.

Das ist ne ziemlich harte Unterstellung.
Nein, das habe ich nicht vor.
Wie gesagt, härtere Worte, aber sicher nicht zu Straftaten aufrufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben