Hallo,
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem, dessen Ursache sich einfach nicht finden lässt: Meinen Router versetzt es regelmäßig in einen Fehlerzustand, bei dem jegliche Verbindungsart nahezu vollständig entfällt. Aktueller Stand ist, dass dies eventuell durch Nutzung eines Torrent-Clients verursacht wird.
Situation:
Hatte vorher Kabelinternet bei Unitymedia, 50 Mbit Leitung, FritzBox 6340. Bei der Übernahme von Vodafone habe ich auf die 1Gbit Leitung gewechselt, seitdem das Problem, dass sich der Router regelmäßig aufhängt (Vodafone Station) - nur ein manueller Neustart hat das Problem (vorübergehend) beheben können. Habe deswegen zur FB 6591 gewechselt, leider tritt das Problem weiterhin auf. Seit Juli habe ich den neuen Anschluss.
Problembeschreibung:
Ich beschreibe nur die Situation mit der FB (für die Vodafone Station kann ich eh nur von einem Verbindungsabbruch berichten). Habe zwei Analogtelefone angeschlossen, nutzte einen LAN-Port, ansonsten noch ein paar WLAN-Geräte. Wenn das Problem eintritt, geht die Internetverbindung verloren, auch Telefon ist tot. Die FB meldet aber keinerlei Störung - aktive Internetverbindung wird weiterhin dauerhaft angezeigt, auch das Diagnose-Tool meldet selbiges, auch die Ereignisliste spuckt keine Meldung aus.
Mit ca. 1 Minute Verspätung geht dann zusätzlich die LAN-Verbindung flöten. WLAN-Geräte können sich gegenseitig anpingen und auch auf die FB zugreifen. LAN-Geräte haben gar keine Verbindung mehr.
Jetzt das skurrile: Die FB erkennt aber (in der liste der aktiven Verbindungen), wenn ich ein LAN-Gerät anschließe oder trenne. Außerdem klingelt das Telefon bei eingehenden Anrufen (die Leitung ist aber tot, wenn ich abnehme).
Die Situation bleibt so bestehen - schon über 6 Stunden habe ich es so ohne Änderung belassen. Abhilfe schafft nur ein Neustart der FB.
Häufigkeit:
Das Problem tritt unregelmäßig ein: Abends, tagsüber, unter der Woche, am Wochenende, ganz willkürlich. Wenn es eintritt, dann gerne zwei bis sechsmal in Folge, in 10 - 15 Minuten Abständen. Und dann habe ich ein bis sechs Tage Ruhe, bis das Problem wieder auftritt.
erfolglose Lösungsversuche:
Verbindungsqualität wenn das Problem nicht eingetreten ist:
Gefühlt läuft die Leitung gut. Aber bei Speedtests bekomme ich tagsüber meist nur 10 Mbit, sehr selten komme ich auf die vollen 50 Mbit. Abends / Nachts habe ich dafür idR immer den vollen Uploadspeed. Ping hat auch manchmal, aber nicht oft, Ausreißer bis 160 ms. Download liegt aber recht stabil auf 800 Mbit bis 1 Gbit.
Torrent-Client schuld?
Vor zwei Tagen erst habe ich festgestellt, dass ich den Fehlerzustand realtiv zuverlässig reproduzieren kann, indem ich Torrents laufen lasse. Eigentlich hätte ich gesagt, dass ich den Fehler auch schon gehabt habe, ohne dass Torrents liefen. Aber nach der neuen Erkenntnis fange ich an, daran zu Zweifeln.
Torrent-Clients habe ich auf verschiedenen Geräten getestet (LAN-PC und WLAN-PC ohne weitere LAN-Verbindung). Verschiedene Clients probiert (qBittorent, Deluge).
Habe versucht den Fehler zu verursachen, ohne Verwendung eines Torrent-Clients: Downloads und Uploads im Browser laufen lassen - ging ohne Störung durch.
Torrent-Client mal mit Fullspeed, mal mit extrem eingeschränkter Geschwindigkeit laufen lassen.
Also die mögliche Fehlerursache durch den Torrent-Client ist eine ganz frische Erkenntnis die ich habe, und meine Versuche die letzten zwei Tage war jeder Fehlerzustand von einer vorherigen Torrent-Nutzung begleitet. Gerade wenn ich lange Zeit eine aufrechte Internetverbindung hatte, scheint ein Torrent zur direkten Fehlersituation zu führen. Wenn ich aber gerade ein paar Fehler überstanden habe, kann der Torrent auch ohne Abbruch laufen. Ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass ich in den vergangenen Monaten viele Torrents laufen hatte, die lange Zeit ohne Fehlerzustand überstanden wurden.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wenn ich noch um Hilfe bitten könnte. Hat hier Jemand vielleicht eine Idee, was mein Problem sein könnte?
Ich werde jetzt noch die Leitung Verteiler <-> Modemdose erneuern, und die Leitung HÜP <-> Verstärker. Letztere muss aber noch warten, das wird eine größere Baustelle. Jedenfalls wäre dann hier im Haus wirklich jedes Bauteil der Internetverbindung gewechselt.
Kennt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit, wo ich etwas bequemer längere Down- und Uploads testen kann (idealerweise mit Geschwindigkeits-Steuereung)?
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem, dessen Ursache sich einfach nicht finden lässt: Meinen Router versetzt es regelmäßig in einen Fehlerzustand, bei dem jegliche Verbindungsart nahezu vollständig entfällt. Aktueller Stand ist, dass dies eventuell durch Nutzung eines Torrent-Clients verursacht wird.
Situation:
Hatte vorher Kabelinternet bei Unitymedia, 50 Mbit Leitung, FritzBox 6340. Bei der Übernahme von Vodafone habe ich auf die 1Gbit Leitung gewechselt, seitdem das Problem, dass sich der Router regelmäßig aufhängt (Vodafone Station) - nur ein manueller Neustart hat das Problem (vorübergehend) beheben können. Habe deswegen zur FB 6591 gewechselt, leider tritt das Problem weiterhin auf. Seit Juli habe ich den neuen Anschluss.
Problembeschreibung:
Ich beschreibe nur die Situation mit der FB (für die Vodafone Station kann ich eh nur von einem Verbindungsabbruch berichten). Habe zwei Analogtelefone angeschlossen, nutzte einen LAN-Port, ansonsten noch ein paar WLAN-Geräte. Wenn das Problem eintritt, geht die Internetverbindung verloren, auch Telefon ist tot. Die FB meldet aber keinerlei Störung - aktive Internetverbindung wird weiterhin dauerhaft angezeigt, auch das Diagnose-Tool meldet selbiges, auch die Ereignisliste spuckt keine Meldung aus.
Mit ca. 1 Minute Verspätung geht dann zusätzlich die LAN-Verbindung flöten. WLAN-Geräte können sich gegenseitig anpingen und auch auf die FB zugreifen. LAN-Geräte haben gar keine Verbindung mehr.
Jetzt das skurrile: Die FB erkennt aber (in der liste der aktiven Verbindungen), wenn ich ein LAN-Gerät anschließe oder trenne. Außerdem klingelt das Telefon bei eingehenden Anrufen (die Leitung ist aber tot, wenn ich abnehme).
Die Situation bleibt so bestehen - schon über 6 Stunden habe ich es so ohne Änderung belassen. Abhilfe schafft nur ein Neustart der FB.
Häufigkeit:
Das Problem tritt unregelmäßig ein: Abends, tagsüber, unter der Woche, am Wochenende, ganz willkürlich. Wenn es eintritt, dann gerne zwei bis sechsmal in Folge, in 10 - 15 Minuten Abständen. Und dann habe ich ein bis sechs Tage Ruhe, bis das Problem wieder auftritt.
erfolglose Lösungsversuche:
- LAN-Switch abgeklemmt, LAN-Kabel gewechselt, anderes LAN-Gerät verwendet, LAN-Ports ganz frei gelassen
- Telefone abgeklemmt
- Die ganze Koaxialkabel-Verteilung (am Verteiler) abgeklemmt, bis auf die Leitung zur Modemdose
- Ausführlicher Kontakt zu einem Support-Mitarbeiter von AVM, der auch die Support-Daten meiner FB (erstellt beim Fehlerzustand) untersucht hat, ohne Hinweise zu finden
- zwei Vodafone Stations ausprobiert und jetzt mittlerweile auch schon die zweite FB 6591
- mehrere Vodafone-Techniker Besuche, die nahezu alle Bauteile (Verstärker, Verteiler) und Kabel getauscht haben.
Verbindungsqualität wenn das Problem nicht eingetreten ist:
Gefühlt läuft die Leitung gut. Aber bei Speedtests bekomme ich tagsüber meist nur 10 Mbit, sehr selten komme ich auf die vollen 50 Mbit. Abends / Nachts habe ich dafür idR immer den vollen Uploadspeed. Ping hat auch manchmal, aber nicht oft, Ausreißer bis 160 ms. Download liegt aber recht stabil auf 800 Mbit bis 1 Gbit.
Torrent-Client schuld?
Vor zwei Tagen erst habe ich festgestellt, dass ich den Fehlerzustand realtiv zuverlässig reproduzieren kann, indem ich Torrents laufen lasse. Eigentlich hätte ich gesagt, dass ich den Fehler auch schon gehabt habe, ohne dass Torrents liefen. Aber nach der neuen Erkenntnis fange ich an, daran zu Zweifeln.
Torrent-Clients habe ich auf verschiedenen Geräten getestet (LAN-PC und WLAN-PC ohne weitere LAN-Verbindung). Verschiedene Clients probiert (qBittorent, Deluge).
Habe versucht den Fehler zu verursachen, ohne Verwendung eines Torrent-Clients: Downloads und Uploads im Browser laufen lassen - ging ohne Störung durch.
Torrent-Client mal mit Fullspeed, mal mit extrem eingeschränkter Geschwindigkeit laufen lassen.
Also die mögliche Fehlerursache durch den Torrent-Client ist eine ganz frische Erkenntnis die ich habe, und meine Versuche die letzten zwei Tage war jeder Fehlerzustand von einer vorherigen Torrent-Nutzung begleitet. Gerade wenn ich lange Zeit eine aufrechte Internetverbindung hatte, scheint ein Torrent zur direkten Fehlersituation zu führen. Wenn ich aber gerade ein paar Fehler überstanden habe, kann der Torrent auch ohne Abbruch laufen. Ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass ich in den vergangenen Monaten viele Torrents laufen hatte, die lange Zeit ohne Fehlerzustand überstanden wurden.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wenn ich noch um Hilfe bitten könnte. Hat hier Jemand vielleicht eine Idee, was mein Problem sein könnte?
Ich werde jetzt noch die Leitung Verteiler <-> Modemdose erneuern, und die Leitung HÜP <-> Verstärker. Letztere muss aber noch warten, das wird eine größere Baustelle. Jedenfalls wäre dann hier im Haus wirklich jedes Bauteil der Internetverbindung gewechselt.
Kennt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit, wo ich etwas bequemer längere Down- und Uploads testen kann (idealerweise mit Geschwindigkeits-Steuereung)?