Torrents verursachen Modemfehler?

igordi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem, dessen Ursache sich einfach nicht finden lässt: Meinen Router versetzt es regelmäßig in einen Fehlerzustand, bei dem jegliche Verbindungsart nahezu vollständig entfällt. Aktueller Stand ist, dass dies eventuell durch Nutzung eines Torrent-Clients verursacht wird.

Situation:
Hatte vorher Kabelinternet bei Unitymedia, 50 Mbit Leitung, FritzBox 6340. Bei der Übernahme von Vodafone habe ich auf die 1Gbit Leitung gewechselt, seitdem das Problem, dass sich der Router regelmäßig aufhängt (Vodafone Station) - nur ein manueller Neustart hat das Problem (vorübergehend) beheben können. Habe deswegen zur FB 6591 gewechselt, leider tritt das Problem weiterhin auf. Seit Juli habe ich den neuen Anschluss.

Problembeschreibung:
Ich beschreibe nur die Situation mit der FB (für die Vodafone Station kann ich eh nur von einem Verbindungsabbruch berichten). Habe zwei Analogtelefone angeschlossen, nutzte einen LAN-Port, ansonsten noch ein paar WLAN-Geräte. Wenn das Problem eintritt, geht die Internetverbindung verloren, auch Telefon ist tot. Die FB meldet aber keinerlei Störung - aktive Internetverbindung wird weiterhin dauerhaft angezeigt, auch das Diagnose-Tool meldet selbiges, auch die Ereignisliste spuckt keine Meldung aus.
Mit ca. 1 Minute Verspätung geht dann zusätzlich die LAN-Verbindung flöten. WLAN-Geräte können sich gegenseitig anpingen und auch auf die FB zugreifen. LAN-Geräte haben gar keine Verbindung mehr.
Jetzt das skurrile: Die FB erkennt aber (in der liste der aktiven Verbindungen), wenn ich ein LAN-Gerät anschließe oder trenne. Außerdem klingelt das Telefon bei eingehenden Anrufen (die Leitung ist aber tot, wenn ich abnehme).
Die Situation bleibt so bestehen - schon über 6 Stunden habe ich es so ohne Änderung belassen. Abhilfe schafft nur ein Neustart der FB.

Häufigkeit:
Das Problem tritt unregelmäßig ein: Abends, tagsüber, unter der Woche, am Wochenende, ganz willkürlich. Wenn es eintritt, dann gerne zwei bis sechsmal in Folge, in 10 - 15 Minuten Abständen. Und dann habe ich ein bis sechs Tage Ruhe, bis das Problem wieder auftritt.

erfolglose Lösungsversuche:
  • LAN-Switch abgeklemmt, LAN-Kabel gewechselt, anderes LAN-Gerät verwendet, LAN-Ports ganz frei gelassen
  • Telefone abgeklemmt
  • Die ganze Koaxialkabel-Verteilung (am Verteiler) abgeklemmt, bis auf die Leitung zur Modemdose
  • Ausführlicher Kontakt zu einem Support-Mitarbeiter von AVM, der auch die Support-Daten meiner FB (erstellt beim Fehlerzustand) untersucht hat, ohne Hinweise zu finden
  • zwei Vodafone Stations ausprobiert und jetzt mittlerweile auch schon die zweite FB 6591
  • mehrere Vodafone-Techniker Besuche, die nahezu alle Bauteile (Verstärker, Verteiler) und Kabel getauscht haben.

Verbindungsqualität wenn das Problem nicht eingetreten ist:
Gefühlt läuft die Leitung gut. Aber bei Speedtests bekomme ich tagsüber meist nur 10 Mbit, sehr selten komme ich auf die vollen 50 Mbit. Abends / Nachts habe ich dafür idR immer den vollen Uploadspeed. Ping hat auch manchmal, aber nicht oft, Ausreißer bis 160 ms. Download liegt aber recht stabil auf 800 Mbit bis 1 Gbit.

Torrent-Client schuld?
Vor zwei Tagen erst habe ich festgestellt, dass ich den Fehlerzustand realtiv zuverlässig reproduzieren kann, indem ich Torrents laufen lasse. Eigentlich hätte ich gesagt, dass ich den Fehler auch schon gehabt habe, ohne dass Torrents liefen. Aber nach der neuen Erkenntnis fange ich an, daran zu Zweifeln.
Torrent-Clients habe ich auf verschiedenen Geräten getestet (LAN-PC und WLAN-PC ohne weitere LAN-Verbindung). Verschiedene Clients probiert (qBittorent, Deluge).
Habe versucht den Fehler zu verursachen, ohne Verwendung eines Torrent-Clients: Downloads und Uploads im Browser laufen lassen - ging ohne Störung durch.
Torrent-Client mal mit Fullspeed, mal mit extrem eingeschränkter Geschwindigkeit laufen lassen.

Also die mögliche Fehlerursache durch den Torrent-Client ist eine ganz frische Erkenntnis die ich habe, und meine Versuche die letzten zwei Tage war jeder Fehlerzustand von einer vorherigen Torrent-Nutzung begleitet. Gerade wenn ich lange Zeit eine aufrechte Internetverbindung hatte, scheint ein Torrent zur direkten Fehlersituation zu führen. Wenn ich aber gerade ein paar Fehler überstanden habe, kann der Torrent auch ohne Abbruch laufen. Ich kann auch mit Sicherheit sagen, dass ich in den vergangenen Monaten viele Torrents laufen hatte, die lange Zeit ohne Fehlerzustand überstanden wurden.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wenn ich noch um Hilfe bitten könnte. Hat hier Jemand vielleicht eine Idee, was mein Problem sein könnte?

Ich werde jetzt noch die Leitung Verteiler <-> Modemdose erneuern, und die Leitung HÜP <-> Verstärker. Letztere muss aber noch warten, das wird eine größere Baustelle. Jedenfalls wäre dann hier im Haus wirklich jedes Bauteil der Internetverbindung gewechselt.

Kennt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit, wo ich etwas bequemer längere Down- und Uploads testen kann (idealerweise mit Geschwindigkeits-Steuereung)?
 
Zulässige Anzahl an gleichzeitiger Verbindungen reduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igordi, DaChicken und Wilhelm14
Ich musste auch schon bei der Überschrift an das denken, was Christian1297 sagt. 👍
Bei mir ist "Torrent" schon über zehn Jahre her, aber mit offenen, halboffenen,... Verbindungen usw. konnte man irgendwie jeden Router zum Stottern bringen. Manche haben es als Qualitätsmerkmal gesehen, wieviele Verbindungen ein Router schafft. Aus dem Kopf waren das bis zu 250? "Damals" war meine Erfahrung, dass die Downloads nicht langsamer wurden, auch wenn man auf z.B. 15 (Fünfzehn) reduziert hat. Aber alles nur grob aus der Erinnerung und an entsprechend alten Anschlüssen und Routern.
PS: Also nicht die "Geschwindigkeit" reduzieren, sondern die Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igordi
Das was die beiden sagen.
Und noch ein Tipp, ich hoffe du seedest Linux distris und nicht Disneys Werke, das gibt bei torrents ganz schnell teuere Post vom Abmahnanwalt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igordi
Hey, ich bin so froh, dass ich hier so eine klare Antwort bekomme. Ich hab mich schon so verloren gefühlt, weil nix geholfen hat und keiner mehr weiter wusste. Hab entsprechend auch in diesem Thread nicht mehr mit großartigen Lösungsvorschlägen gerechnet.

Aber ja, euer Tipp scheint wirklich zu helfen. Wie gesagt, war ich mir eigentlich sehr sicher, dass der Fehler auch schon aufgetreten ist, als mein PC aus war - und somit auch kein Torrent lief. Daher habe ich auch nie in diese Richtung geforscht. Aber da ich eben jetzt so einfach den Fehler durch einen Torrent erzeugen kann, und da mir auch die Möglichkeiten für anderweitige Störquellen ausgehen, nehme ich verstärkt an, dass ich mich falsch erinnere.

Das wird sich jetzt in den nächsten Tagen zeigen, ob der Fehler damit endgültig ausgemerzt ist. Aber für den Moment sage ich:
So eine simple und schlüssige Lösung, auf sowas habe ich Monate gehofft :D Leute, vielen Dank!

/edit: kaum den Post geschrieben, tritt der Fehler wieder auf :( Hatte seither im Download 500 und Upload 10 Verbindungen eingestellt. Jetzt hatte ich 50/5. Jetzt teste ich mal mit 15/2.
Aber würde mich schon wundern, die FB soll doch eigentlich ziemlich gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eher der Provider sein, der bei bestimmten Ports die Menge der gleichzeitigen Verbindungen limitiert.
zum testen nimm mal jdownloader und markiere ein paar Downloads , einzeln und mehrere zusammen.
 
Was meinst du mit "Downloads markieren"? Ich hab jetzt mal 100 Youtube-Links in den jDownloader geschmissen, maximale Verbindungen und gleichzeitige Downloads auf 20 gesetzt (Maximum), und den Speed auf 10 Mbit gesetzt, damit das ganze über ein paar Stunden lädt. Lief durchgehend ohne Störung.

Torrents hab ich jetzt auch nochmal laufen lassen, aber eben mit nur 8/2 (DL/UL) Verbindungen - lief jetzt auch ohne Abbruch... Aber das war ja vorher auch so, ich konnte schon Torrents laufen lassen, das Problem tritt halt mal auf, mal nicht. Das wird wieder Zeit brauchen, bis ich mehr Infos zusammen habe, die den Fehler ggf. auf Torrents (bzw. Verbindungsanzahl) zurückführen. Oder kann ich was mit dem jDownloader-Test anfangen? Soll ich das nochmal öfter probieren? Noch irgendwelche Testszenarien die ich durchspielen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
wenns mit torrents nur mit Restriktionen funktioniert, aber mit jdownload alles funktioniert, und das torrent Tool gewechselt wurde....ist die Wahrscheinlichkeit gross das der provider blockt.
 
Du meinst also, mein Provider würde in dem Fall gezielt Torrents blocken (also zumindest die Verbindungsanzahl)?

Als Ursache für meine Probleme scheinen die Torrents eine heiße Spur zu sein. Und die Erklärung passt schon so weit, aber zwei Fragen stellen sich mir dabei dennoch: Warum wirkt sich das bei mir so aus, dass sich der Router aufhängt? Und ergibt es irgendwie Sinn, dass ich mit der letzten Fritzbox (im alten Vertrag, quasi gleicher Anbieter Unitymedia / Vodafone) den Torrent-Client mit Standard-Einstellungen (500 Verbindungen) betreiben konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Das Problem ist nun behoben. Zur Erinnerung nochmal das Problem in kurz: bei Verwendung eines Torrent-Clients hat es meine FritzBox 6591 immer in einen Fehlzustand versetzt, in welchem sie unnutzbar war und aus dem ich nur noch durch manuellen Neustart rauskam.

Mein Provider hat nun meinen Anschluss von DS Lite auf echtes Dual Stack umgeschalten. Dies hat das Problem behoben. Desweiteren habe ich auch beobachtet, dass ich mit DS Lite auf der Seite tinychat.com 90% aller Webcams nicht laden konnte. Mit Dual Stack geht es nun wieder.

Ich bin der Meinung, dass ich mit meinem alten Anschluss (ebenfalls Kabelinternet, ebenfalls Unitymedia, bis Mitte letzten Jahres) auch nur DS Lite hatte, aber beide beschriebenen Probleme nie erlebt habe. Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass alle mit einem DS Lite Anschluss derartige Probleme haben. Kann Jemand eventuell erkennen, was die Probleme bei mir verursacht haben könnte?
 
Sebbi schrieb:
UPNP auf der FB und als Rechnerdienst abschalten, das können die FB manchmal gar nicht ab
Das habe ich getestet gehabt. Sprich ich habe den Fehler auch bekommen, wenn die Ports manuell freigegeben waren (FB und Torrent-Client).

Seit echtem Dual Stack ist das Problem nie wieder aufgetreten.
 
Das ds-lite verhindert den Zugriff auf deine Daten. Da Torrent auf geben und nehmen basiert, könnten die vielen Anfragen von ausserhalb vom Provider blockiert werden und deine fritte dreht durch. Oder ein Firmware Problem mit dem Modell mit torrent
 
Ja, ich denke genau dasselbe. Allerdings hätte ich eben erwartet, dass diese Anfragen einfach blockiert werden, und nicht, dass die FB so durchdreht. Aber vermutlich ist das wohl doch der Fall gewesen.

Firmware Probleme sind auch möglich. "Blöderweise" habe ich das, eben wegen diesem Problem lang ersehnte Firmware Upgrade erst kurz nach Wechsel auf Dual Stack erhalten. Habe daher keine Möglichkeit das jetzt noch zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben