TORX 5 rund gedreht! Was kann ich tun!?

  • Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tersus

Gast
Toller Start in den Tag für mich ...,

vorerst voller Vorfreude, dass mein ASUS UX32VD von der Reparatur zurück ist und auch funktioniert, bin ich nun nur noch depremiert, nach dem Versuch, den unteren Deckel zu entfernen, um an RAM und HDD zu gelangen.

Die T5 Schrauben sind wirklich bis zum Anschlag reingedreht und mit einem extrem festen Schraubensicherer versehen. Nahezu unmöglich, die Dinger vernünftig rausdrehen zu können.

3 von den T5 Schrauben stecken noch drin. 2 sind bereits rundgedreht. Bei der Dritten hat sich das Gewinde(!), in welchem sie steckt mit rausgedreht, anstatt, dass sich die Schraube selbst dreht.

Die Dinger wirken wie angeschweißt.

Problem ist auch, dass mein T5 Schraubendreher anscheinend etwas zu klein ist, mein T6 ist jeoch wieder zu groß ... T5 1/2 gibt es ja wohl nicht. Die T5 Schrauben im Notebook sind irgendwie butterweich.

Genug geschrieben. Was mache ich denn jetzt blos!? :(
 
... Tipp fürs nächste mal:
Wenn eine Schraubendreher ein tick zu klein ist, dann legt man etwas Klebeband oder so auf den Schraubekopf und drückt dann den Dreher rein, dadurch verliert es etwas Spiel und es wird nichts rund gedreht.

Jetzt: asus kontaktieren. Die werden ja wohl irgendwo festgelegt haben, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen, und wenn sich ein GEWINDE rausdreht, dann hat die Reperatur sich wohl nicht daran gehalten...
 
Oder Schraubendreher an der Schraube festschweißen und danach wieder abtrennen.

Alternativ kann man auch einen tieferen aber nicht zu tiefen Schlitz in die Schraube treiben (Dremel o.ä.) und dann mit einem Schlitzschraubendreher versuchen die Schraube zu lösen.
 
shit happens

warum schraubst den schon wieder rum,, wenns von der Repa. gerade retour gekommen ist???
 
Torx wird heute an und für sich nicht mehr so oft verwendet, es sind meistens Torx plus in deinem Falle dann IP5
 
Bohren? Ja, aber nur wenn man weiß was man da tut.
Da der Threadersteller handwerklich nicht unbedingt soooo begabt ist (sorry, keine Kritik), denn dann hätte er ja gemerkt dass die Schrauben zu fest sind bevor er sie rund dreht, würde ich auf keinen Fall Bohren empfehlen.
Wenn die Schrauben nicht versenkt sind, kann man mit einem feinen Seitenschneider den Schraubenkopf von oben packen und drehen.
Sollten sie versenkt sein wirds echt schwer. Dann hilft nur noch den Schraubenkopf mit einem Fräser (nicht Bohrer) mit hoher Drehzahl z.B. mit einem Dremel vorsichtig abzutragen. Sowas hier:
http://www.digitalo.de/products/140...28-240-Durchmesser-1.8-mm-Schaft-2.35-mm.html
 
Versuche mal einen einigermaßen passenden Imbus-Aufsatz. Ich habe dies schon mehrfach auf Arbeit machen müssen da hier auch oft die Schrauben zu dreb angezogen werden.
Dreh vorsichtig bis die Schraube nach gibt.

Grüße, good luck. CS.
 
Ich nehm für sowas immer nen Schlitzschraubendreher der grade noch so reinpasst.

Bisl fester reindrücken, komplett rund sind die entstandenen "Löcher" nämlich nie und dann funzt das auch.
 
frag doch mal den Zahnarzt deines Vertrauens ob er dir einen Schlitz in die Schraube fräst / bohrt ;)
 
Torx rundrehen gehört aber schon was zu...falschen Kopf benutzt

Es gibt Linksausdreher/Schraubenausdreher, informier dich mal, sind aber nicht überall in kleinen größen zu bekommen
 
Ich freue mich sehr über die vielen Beiträge in so kurzer Zeit und das schon am Vormittag! :)
Ich lasse jetzt erstmal die Finger davon.

Ich habe ASUS telefonisch kontaktiert und die haben mich gebeten eine ausführliche Beschreibung von meinem Vorgehen zu senden plus aussagekräftige Bilder, vor allem von dem Herausgedrehten Gewinde, in dem die Schraube noch steckt.
Dann teilen die mir mit, ob die Reparatur umsonst sein wird oder nicht.

Falls das nicht kostenfrei behoben wird, gehe ich wie hier im Thema empfohlen vor.


EDIT: Was heißt "Torx" wird >heute< nicht mehr häufig verwendet? Der Rechner ist von Dezember 2012.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von Torxr T5.5 hab ich noch nie gehört, vermute eher das es Torx Plus war, da sind die "zacken des sterned" runder und bieten mehr spiel, weshalb ein normaler Torx Kopf zuwenig stabilität in der Schraube hat und "zu klein" wirkt. Dabei nutzt er natürlich die Schrauben ab
 
Das Set ist doch nicht für T5 Schrauben gedacht, oder? ;-)


Ich habe mein Notebook eingesendet und wie zu erwarten war, wird dieser Defekt nicht von der Hersteller-Garantie abgedeckt.
Was ich rausfand ist, dass es wirklich normale T5 Schrauben waren/sind. Sagt der Hersteller.

Was mache ich jetzt am besten? Die Reparatur ist durch den Hersteller sehr teuer. Kennt Ihr irgendwelche Spezialisten, die mir das für einen fairen Preis wieder hinbiegen? Irgendwo in Berlin, Potsdam oder auch Umgebung.

Grüße
 
Mach bitte mal bilder von den Schrauben
 
Wenn das kein Lappi wäre wüde ich sagen den naechst größen torx nehmen und mit einem Hammer rein pruegeln aber so hmmm. Es gibt auch einen Links-Drall der schneidet sich in die schaube rein in dem du ihn links herum rein drehst und somit loest sich die Schraube. Ich weiß nur nicht ob es sowas für solch kleine Schrauben gibt. Man koennte auch versuchen ein Schlitz hinein zu bekommen dann kann man eventuell mit einen Schraubendreher die Schraube loesen. Oder mach dein Lappi an und hoffe das alles um die Schraube warm wird und dann versuch es nochmal mit dem Torx.
Bitte mal Bilder posten.
 
Bilder kann ich erst reinstellen, wenn das Gerät vom Hersteller zurück kommt. ASUS hatte mir eine Reparatur für knapp 100€ angeboten. Das war mir dann doch zu viel. :(
 
Zurück
Oben