TOS-Link Signal von einer Soundkarte auf anderer Soundkarte ausgeben

Rostbraten

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Hab mir ne PS3 gekauft und möchte das Tonsignal an meinem Teufel 5.1-Soundsystem ausgeben. Da ich keine Decoderstation habe, die Boxen also direkt am Rechner angeschlossen sind, möchte ich das Signal also über den PC laufen lassen. Hierfür habe ich die PS3 mit einem TOS-Link-Kabel an den PC geklemmt.

Meine Soundkarte (eine Terratec DMX6fire 24/96, nicht die neuere USB-Variante) scheint aber ein Problem zu haben, sobald es vom PS3-Menü in ein Spiel geht (ich vermute beim Spielstart wird der Ton von PCM2 auf DTS bzw. Dolby Digital umgestellt) kommt nur noch Brummen aus der Soundkarte. Da die letzte Treiberversion für die Karte 2007 veröffentlicht wurde, vermute ich mal, das ein besserer Treiber das Problem auch beheben würde, nur gibt es den leider nicht. :mad:

Nun möcht ich mal Probieren, das TOS-Link-Kabel an der internen Soundkarte in den PC zu leiten.

Und damit zu meiner Frage:
Ist es überhaupt möglich, das Eingangssignal von der Onboard-Soundkarte entschlüsseln und dann an die Audioausgänge der Terratec übertragen zu lassen? Und wenn ja, wie stell ich das am besten an?
 
Wahrscheinlich nein, da ein dekodiertes Signal (also 5+ Kanäle als PCM) die maximal mögliche Bandbreite sprengt und nicht mehr verarbeitet werden kann.

Theoretisch wird es zwar laut erweiterten S/PDIF-Spezifikationen unterstützt, praktisch aber nicht von den Wandlern. Deswegen gibt es ja auch Dolby Digital Live.

Außerdem gilt es sowieso nur für Spiele. BD erfordert HDCP und damit HDMI.
 
Er will das dekodierte Signal ja nicht digital sondern analog ausgeben. Aber dafür müsste die Soundkarte selber den Decoder haben, was meines Wissens nur bei sehr wenigen der Fall ist (älter X-Fis haben glaub ich sowas).

Die einzige Möglichkeit wäre ein Software-Decoder, der das Signal entsprechend wandelt. Aber damit hab ich keine Erfahrung, ob man sowas auch mit dem Eingang der Soundkarte zum laufen bekommt, eigentlich sind die Decoder ja nur zum anschauen von Filemen gedacht.
 
Rostbraten schrieb:
Ist es überhaupt möglich, das Eingangssignal von der Onboard-Soundkarte entschlüsseln und dann an die Audioausgänge der Terratec übertragen zu lassen? Und wenn ja, wie stell ich das am besten an?
@Jesterfox: Die DMX6Fire hat aber keinen analogen 5.1-Eingang, also kann es nur digital funktionieren. ;)
 
Jesterfox schrieb:
Ähm... er will von der PS3 aus digital in die Soundkarte rein und analog raus... die PS3 liefert dabei ein kodierstes DD/DTS-Signal und das muss der PC irgendwie dekodieren, darum gehts.

Exakt das ist mein Problem. Meines wissens müsste die DMX6fire zumindest DTS entschlüsseln können.

Hab auch schon festgestellt, dass sich das Problem manchmal ganz einfach dadurch lösen lässt, das man das TOS-Kabel nach dem Spielstart (also wenn aus den Boxen nur Gerausche kommt) abzieht und wieder einsteckt. Aber funktionieren tuts auch nicht immer. Wie gesagt, vermutlich ein Treiberproblem.

Werd mal versuchen ältere Treiber draufzuspielen, und wenn das nix hilft werd ich mich nach Softwarelösungen umschauen.
 
Also wenns ab und zu geht, dann müsste die Karte tatsächlich einen Decoder haben und das ganze scheitert an den Treibern die das Signal scheinbar nicht richtig erkennen...

Mit den Softwaredecodern kenn ich mich leider nicht weiter aus, hab nur gehört das es da was geben soll. Wenn ich meine PS3 an die Soundkarte hänge reicht mir Stereowiedergabe, da kann ich dann DD/DTS in den Optionen der PS3 deaktivieren.
 
Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, was das insgesamt bringen soll, versuch mal den letzten Beta-Treiber. Ist immerhin von 2008.
 
powerfx schrieb:
Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, was das insgesamt bringen soll, versuch mal den letzten Beta-Treiber. Ist immerhin von 2008.

Danke für den Link! Hab bisher immer nur nen älteren Beta-Treiber (5.51c) gefunden :freak:

Und bringen soll es das, dass ich meine Playstation am PC-Monitor betreibe und aus diesem Grund auch mein bisher verwendetes 5.1 Soundsystem verwenden möchte, ohne mir (zumindest in nächster Zukunft) irgendwelche Zusatzhardware anschaffen zu müssen.
 
Zurück
Oben