Toshiba 16 TB Platten empfehlenswert?

Borderland555

Banned
Ich habe mir eine Seagate 16 TB Platte als Datengrab gekauft.

Von der will ich aber auch ab und zu ein Backup machen.

Würde sich da eine Toshiba Platte anbieten?
Die günstigste?

Denn oft muss die ja nicht laufen. Nur jeden Monate vielleicht einmal, um die neusten Daten mit rüber zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du interne Platten meinst gibt es bei 16TB eh nur Enterprise-Platten, die taugen alle was. Nimm was dir passt.

Bei den externen USB-Laufwerken mit 1x16TB würde ich eher aufpassen, wer weiß was da drin ist... das günstigste Seagate Expansion Desktop [STEB] 16TB ist zumindest mit SMR angegeben, was für gelegentliche Backups jetzt nicht katastrophal ist, aber auch nicht für maximale Qualität von dem drin verbauten Datenträger spricht.

Die Seagate ist bestimmt keine SMR. In der Größe gibts doch gar nichts mit SMR von denen. Höchstwahrscheinlich eine Exos oder Ironwolf Pro

@Borderland555

Kauf dir die da: https://www.amazon.de/dp/B08899GVT6
da ist eine Exos X16 16 TB verbaut :daumen:

Den Unterschied zwischen STEB16000400 und STEB16000402 blicke ich allerdings auch nicht so recht. Bei der letzten sind 2 Jahre Rescue Service dabei. Vielleicht nur das :confused_alt:

Mal sehen, wann die WDs im Preis etwas fallen.

Ich bin grad wieder am schauen, wegen der 16 TB Platte.

Fusionator schrieb:
Kauf dir die da: https://www.amazon.de/dp/B08899GVT6
da ist eine Exos X16 16 TB verbaut :daumen:

Den Unterschied zwischen STEB16000400 und STEB16000402 blicke ich allerdings auch nicht so recht. Bei der letzten sind 2 Jahre Rescue Service dabei. Vielleicht nur das :confused_alt:

Ist das wirklich eine vollwertige Exox X16 16TB Platte?
Denn die wäre ja so billliger, als wenn ich die direkt kaufen würde?

wo ist der Haken?
Ist es nur der Punkt, dass ich sonst 5 Jahre Garantie bekomme und als Extrene Platte verkauft nur 2 Jahre?

Jep. Gleiches gilt fuer die von WD - in den Groessen gibt es halt vor allem Datacenter Platten.Das Volumen fuer Endkunden lohnt nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Borderland555 schrieb:
Ist das wirklich eine vollwertige Exox X16 16TB Platte?
Jep. https://www.reddit.com/r/homelab/comments/j027gr/can_confirm_seagate_16tb_external_usb_drives/
Und im Gegensatz zu den WD Whites nicht in der Lese-/Schreibrate beschränkt. Da sind also über 260MB/s bei einer leeren Platte drin.
Hab meine allerdings noch nicht geöffnet. Wollte sie erst mal ein bisschen mitlaufen lassen ;)
Ich werde sie aber demnächst mal ausbauen um ein Firmwareupdate durchzuführen. Auch habe ich mitbekommen, dass es da ein Tool gibt um das Parken der Köpfe abzustellen.

Borderland555 schrieb:
wo ist der Haken?
Ist es nur der Punkt, dass ich sonst 5 Jahre Garantie bekomme und als Extrene Platte verkauft nur 2 Jahre?
Du bekommst sogar 3 Jahre Garantie laut Seagate. Weiß nicht, ob das jetzt ein Fehler von denen ist :confused_alt:Gekauft im November.

X16-warranty.png

Ich

Fusionator schrieb:
Ich werde sie aber demnächst mal ausbauen um ein Firmwareupdate durchzuführen. Auch habe ich mitbekommen, dass es da ein Tool gibt um das Parken der Köpfe abzustellen.

Was hat es mit den Parken der Köpfe auf sich?
Muss ich da was beachten, wenn ich die Platte ausbaue?

Ich habe in meinem PC einen 3,5 Zoll rahmenlosen Wechselrahmen verbaut.

In dem steck ich die nackte HDD immer rein, wenn ich eine Datensicherung machen will.
Bevor ich die wieder rausnehme, werfe ich die immer aus. Dabei werden ja die Köpfe dann geparkt.

Was ist denn bei der Platte mit aus dem externen Gehäuse anders?
Müsste ich da was beachten?

Die Platte verfügt ja über diverse Stromsparmechnismen. Einer davon ist das Parken der Kopfe, aber das passiert bei dieser Platte ungefähr einmal spo Stunde. Damit kann man eigentlich leben, wenn ich mir zum Vergleich manche WDs anschaue. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit hier einzugreifen:
http://support.seagate.com/seachest/SeaChest_Combo_UserGuides.html#_powerchoice

Für deinen Anwendungszweck dürfte es keine Relevanz haben. Blöd ist es trotzdem, wenn man eine Platte welche sich im Standby befindet aufweckt um sie dann auszuwerfen bzw. gleich wieder auszuschalten.
Ich hoffe dein Wechselrahmen verfügt über einen Power Button, sonst würde ich dir das Tool Hotswap empfehlen, welche der Platte auch gleich einen spindown Befehl gibt.
Niemals eine Laufende Platte aus einem Wechselrahmen ziehen! Erst recht keine Backupplatte!!

Hotswap habe sogar schon im Einsatz.

Windows 10 hat ja oft die eigenart, dass du eine Platte auswerfen willst, Windows dir aber sagen will, dass es nicht geht, weil die noch in Betrieb ist. Obwohl du schon seit Studen nichts mit der Platte gemacht hast.

Zu den Köpfen noch einmal.

Die Platte die ich mit dem externen Gehäuse bekomme, ist aber keine andere, als die ich kaufen würde?
Also von der Technik her? Ich baue die aus und verwende die genau so, als würde ich eine eigenständige kaufen?
Da gibts nichts spezielles zu beachten, weil die als Externe gedacht war?

So. Hab mir jetzt die Externe Variante von Amazon für 296,- € gekauft.

Platte aufgemacht und es ist exakt die selbe Platte drinnen, die ich vor ein paar Monaten einzeln gekauft habe.
Hab damals glaub ich 379,- € bei Alternate dafür bezahlt.

Einziger Unterschied ist, dass mir jetzt 3 Jahre, statt 5 Jahre Garantie angezeigt werden.
Aber bei dem Preisunterschied mehr als vertretbar.

Borderland555 schrieb:
Die Platte die ich mit dem externen Gehäuse bekomme, ist aber keine andere, als die ich kaufen würde?

Borderland555 schrieb:
Platte aufgemacht und es ist exakt die selbe Platte drinnen, die ich vor ein paar Monaten einzeln gekauft habe.
Hab deine letzte Frage komplett übersehen, sorry. Nach dem reddit link zu urteilen sind es ja vollwertige Exos Platten.
Kann man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen? Bei älteren 4 TB Expansions ging das noch spurlos 🤷‍♂️

Für die Platte jedenfalls ein Top Preis. Meine 10 TB Exos war teurer 🤦‍♂️

Ich hab jetzt das Gehäuse nicht zerstörungsfrei auf bekommen.
Hab auch keine Lust, das aufzuheben, weil ich es überhaupt nicht brauche.

Die Platte selber habe ich aber nicht geöffnet.
Daher sollte auf die auch die Garantie greifen?

Oder kann es da Probleme geben, wenn ich das externe Gehäuse geöffnet habe?

Borderland555 schrieb:
Ich hab jetzt das Gehäuse nicht zerstörungsfrei auf bekommen.
Inzwischen habe ich auch meine ausgebaut, weil das Firmwareupdate nicht über USB funktioniert.

Borderland555 schrieb:
Die Platte selber habe ich aber nicht geöffnet.

Das will ich doch hoffen :freak: Wozu sollte man auch eine funktionsfähige Platte öffnen? :lol:
Borderland555 schrieb:
Oder kann es da Probleme geben, wenn ich das externe Gehäuse geöffnet habe?
Wer weiß. Hoffentlich muss ich das nie rausfinden :D Obwohl ja laut Garantieabfrage und Seriennummer der eingebauten Festplatte die verbaute Festplatte eindeutig 3 Jahre Garantie hat!!

Borderland555 schrieb:
So. Hab mir jetzt die Externe Variante von Amazon für 296,- € gekauft.

Einziger Unterschied ist, dass mir jetzt 3 Jahre, statt 5 Jahre Garantie angezeigt werden.
Aber bei dem Preisunterschied mehr als vertretbar.
Der anscheinende Preisvorteil externer Platten erklärt sich evtl. ganz einfach dadurch, dass Seagate (wie auch die Konkurrenz) in den Dingern offenbar gerne Ausschuss aus der regulären Produktion verbaut.

WD schreibt ganz offiziell, dass sie bei externen Platten mit 1 Slot keinerlei technische Eigenschaften der enthaltenen Platte garantieren außer die Kapazität.

Bei Seagate weisen auch Nutzerberichte darauf hin, wie z.B. kürzlich bei der Seagate Backup Plus 14TB (ebenfalls 3 Jahre Garantie) mit verbauter IronWolf Pro (eigentlich 5 Jahre Garantie, zeigt der Seriennummer-Lookup auch so an).

Der Nutzer hier https://www.mydealz.de/comments/permalink/29780027 sowie auch ein anderer in dem Thread hatten an mehreren (nicht allen) Platten kleine Dellen an den Kanten, als wären die wem runtergefallen.
Andere Käufer berichten, dass einzelne der Platten seltsame Geräusche machen...

Einer hat auch mit der Seriennummer der enthaltenen IronWolf Pro direkt beim Hersteller-Support nachgefragt bzgl. der Garantie - wie gesagt zeigt die Webseite für die Seriennummer 5 Jahre an. Der Mitarbeiter sah aber sofort, dass die aus einer externen ist und nur 3 Jahre hat - bzw. gar keine Garantie, wenn man sie ausbaut.

Also man kann gut sparen, aber wenn man die ausbaut und 24/7 im Server betreibt, kann man sicherlich auch statistisch mehr Pech haben als bei teurerer offizieller Ware im Schnitt. Eine Garantie, dass ne offizielle Platte länger hält, gibts aber natürlich auch nicht.

Purche schrieb:
Der anscheinende Preisvorteil externer Platten erklärt sich evtl. ganz einfach dadurch, dass Seagate (wie auch die Konkurrenz) in den Dingern offenbar gerne Ausschuss aus der regulären Produktion verbaut.
Du hast dich da anscheinend festgefressen an der Meinung. Wie erkennt man denn bei sowas fragilem wie Festplatten "Ausschuss" in der Produktion, der trotzdem 2 oder 3 Jahre funktioniert? Oder meinst du, dass WD oder Seagate einfach mal auf Risiko ihren "Ausschuss" als 3,5" USB-Platten auf den Markt werfen? Kann ja nichts schief gehen. Alles Lügenpresse mit erhöhten Ausfallraten ST3000DM001*hust

Deswegen sind ja bestimmt auch die WD White Platten auch "massenhaft" ausgefallen in den letzten 2 Jahren.

Und Mydealz.. Na ja, wer weiß wie das Gehäuse aussah. Steht ja nirgendwo. War die Platte auch wirklich neu? Da müsste schon ein sehr frustrierter Mitarbeiter bei Seagate dafür verantwortlich sein.
Wenn doch würde ich das als Einzelfall abtun. Hätte er das Gehäuse nicht geöffnet, hätte er es auch nie bemerkt.

Purche schrieb:
Einer hat auch mit der Seriennummer der enthaltenen IronWolf Pro direkt beim Hersteller-Support nachgefragt bzgl. der Garantie - wie gesagt zeigt die Webseite für die Seriennummer 5 Jahre an. Der Mitarbeiter sah aber sofort, dass die aus einer externen ist und nur 3 Jahre hat - bzw. gar keine Garantie, wenn man sie ausbaut.

Keine Ahnung wie das hier rechtlich ausschaut mit einem entsprechenden Screenshot! Vermutlich wie immer schlecht :mad:
In den USA gibt es dazu irgendein Gerichtsurteil auf das man sich berufen kann (ein Ausbau der Festplatte ist keine Zweckentfremdung und fällt somit auch unter die Garantie).

Fusionator schrieb:
Wie erkennt man denn bei sowas fragilem wie Festplatten "Ausschuss" in der Produktion, der trotzdem 2 oder 3 Jahre funktioniert?

Das sagen Dir die Testsysteme ob die Platten den Mindeststandard für das Produkt erfüllen. Nur weil es eine Kategorie knapp nicht gepackt hat, heißt das ja nicht, dass die Platte sofort kaputtgeht (wird dann halt B-Ware). Trotzdem ist es für den Hersteller sicherlich riskanter, die Platte wie alle anderen als Enterprise-Platte zu verkaufen - wo nahezu sicher ist, dass sie mit 24/7 im Dauereinsatz sein wird und dann ggf. noch innerhalb der Garantiezeit zurückkommt. Bei externen Platten können sie DEUTLICH geringere Einsatzzeiten kalkulieren und die Chance erhöhen, dass sie trotz der leichten Mängel lange genug durchhält...

Fusionator schrieb:
Und Mydealz.. Na ja, wer weiß wie das Gehäuse aussah. Steht ja nirgendwo. War die Platte auch wirklich neu? Da müsste schon ein sehr frustrierter Mitarbeiter bei Seagate dafür verantwortlich sein.
Wenn doch würde ich das als Einzelfall abtun. Hätte er das Gehäuse nicht geöffnet, hätte er es auch nie bemerkt.
Soso, Einzelfall. Bei einem Käufer waren drei (!) von fünf Platten betroffen (hier: https://www.mydealz.de/comments/permalink/29780027), bei einem anderen Käufer sah die erste von zwei Platten genauso aus (hier: https://www.mydealz.de/comments/permalink/29867482), die zweite hatte er noch nicht geöffnet...

Rickmer schrieb:
mit SMR angegeben, was für gelegentliche Backups jetzt nicht katastrophal ist, aber auch nicht für maximale Qualität von dem drin verbauten Datenträger spricht.

SMR hat an sich aber nichts mit minderer Qualität zu tun. Es ist halt einfach ein Kostenfaktor, weil es Platter einspart. Dass das nicht für jeden Einsatzzweck taugt ist auch klar, aber qualitativ schlechter ist eine Platte dadurch nicht.

Zurück
Oben