Borderland555 schrieb:
So. Hab mir jetzt die Externe Variante von Amazon für 296,- € gekauft.
Platte aufgemacht und es ist exakt die selbe Platte drinnen, die ich vor ein paar Monaten einzeln gekauft habe.
Hab damals glaub ich 379,- € bei Alternate dafür bezahlt.
Einziger Unterschied ist, dass mir jetzt 3 Jahre, statt 5 Jahre Garantie angezeigt werden.
Aber bei dem Preisunterschied mehr als vertretbar.
Der anscheinende Preisvorteil externer Platten erklärt sich evtl. ganz einfach dadurch, dass Seagate (wie auch die Konkurrenz) in den Dingern offenbar gerne Ausschuss aus der regulären Produktion verbaut.
WD schreibt ganz offiziell, dass sie bei externen Platten mit 1 Slot keinerlei technische Eigenschaften der enthaltenen Platte garantieren außer die Kapazität.
Bei Seagate weisen auch Nutzerberichte darauf hin, wie z.B. kürzlich bei der Seagate Backup Plus 14TB (ebenfalls 3 Jahre Garantie) mit verbauter IronWolf Pro (eigentlich 5 Jahre Garantie, zeigt der Seriennummer-Lookup auch so an).
Der Nutzer hier
https://www.mydealz.de/comments/permalink/29780027 sowie auch ein anderer in dem Thread hatten an mehreren (nicht allen) Platten kleine Dellen an den Kanten, als wären die wem runtergefallen.
Andere Käufer berichten, dass einzelne der Platten seltsame Geräusche machen...
Einer hat auch mit der Seriennummer der enthaltenen IronWolf Pro direkt beim Hersteller-Support nachgefragt bzgl. der Garantie - wie gesagt zeigt die Webseite für die Seriennummer 5 Jahre an. Der Mitarbeiter sah aber sofort, dass die aus einer externen ist und nur 3 Jahre hat - bzw. gar keine Garantie, wenn man sie ausbaut.
Also man kann gut sparen, aber wenn man die ausbaut und 24/7 im Server betreibt, kann man sicherlich auch statistisch mehr Pech haben als bei teurerer offizieller Ware im Schnitt. Eine Garantie, dass ne offizielle Platte länger hält, gibts aber natürlich auch nicht.