Toshiba 1612 - Kann DVD+R nicht lesen?

bitfunker

ewohner
Hi!

Ich habe mir von einem Bekannten eine DVD+R brennen lassen. Ich kann diese nicht öffene/lesen. Auf Nachfrage hat er mir gesagt, dass die DVD in seinem LG-DVD läuft.
Liegt das am Toshiba LW? Ach ja: Firmware ist 1004 original Toshiba, normale Film-DVDs gehen bestens.

... und DVD-R werden auch problemlos gehen. Ich kann meine DVD+RW und meine DVD+R auch nur im Brenner lesen. Hab ein AOpen DVD Laufwerk im Rechner und im anderen ein Toshiba DVD-LW und beide können die +R/+RW nicht lesen.

Kleiner Tip: Bloß nicht die FW updaten! Seit dem kann ich mein Toshiba LW vergessen. Bei zeiten werde ich die alte FW (zum Glück Backup gemacht) zurückspielen.

Liegt das am Toshiba LW? Ach ja: Firmware ist 1004 original Toshiba, normale Film-DVDs gehen bestens.

Ja, es liegt am Toshiba-Laufwerk.
Es kann keine DVD+R lesen, Firmwareupdate hilft auch nicht.
Schau mal in's Datenblatt deines Laufwerks - Toshiba gibt keine DVD+R Kompatibilität an.

Kannst nur ein anderes Laufwerk einsetzen, oder du brennst alles auf DVD-R.

@DunkelAngst: Hatte auch mal Probs mit eine anderen FW, aber zurückflashen ging problemlos!

Ansonste Danke an Euch beide für die Info! Blöde SAche mit den DVD+R/RW. Dummerweise habe ich in meinem Bejanntenkreis nur zwei DVD-Brenner und die sind - wie soll es anderes sein - DVD+ -Brenner. Hmpf!

Wechels halbwegs brauchbare und günstige DVD-ROM kann denn DVD+ lesen? O.K., ist eigentlich Kaufberatung, aber gehört ja noch zum Thema, oder?

Original erstellt von b-runner
Wechels halbwegs brauchbare und günstige DVD-ROM kann denn DVD+ lesen?

Eigentlich fast alle.

Ich hab hier ein Pioneer A04SZ, ein AOpen 1640Pro (beide SlotIn) und ein QSI SBW161 (Laptop).
Alle drei machen keine Probleme DVD-Rohlingen jeglicher Art.

Aber das SlotIn AOpen DVD1640PRO hab ich auch und da kann ich sagen, dass es bei mir keine DVD+R(W) liest. Hast Du das geflasht?

Original erstellt von DunkelAngst
Hast Du das geflasht?

Nicht soweit ich mich erinnern kann. :confused_alt:
Ich schau aber sicherheitshalber zuhause nochmal nach.

Da das Laufwerk aber baugleich mit dem Pinoneer DVD-105S ist, funktioniert die Pioneer-Firmware anstandslos. Spätestens mit dieser Firmware kann es dann auch DVD+ lesen.

Also ich hab ja schon öfter mal probiert mein Aopen DVD zu flashen, was aber immer wieder fehlschlug. Ich wollte die RPC1 Firmware vom Pioneer 105-S flashen, weil die beiden Laufwerke, wie Du ja sagst, baugleich sind. Auf den entsprechenden Seiten wird auch immer die kompatible Pioneer Firmware für das AOpen Laufwerk angegeben, was aber komischerweise bei mir ums verrecken nicht funktionieren will. Mit einem anderen Aopen DVD 1640PRO hat das flashen einwandfrei geklappt. Ich versteh das irgendwie nicht.

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht mehrere Versionen des AOpen 1640Pro gibt und es deshalb bei einigen klappt und bei einigen wieder nicht.

Ist jetzt aber pure Spekulation.

Ich weiss nur, daß in meinem "Video-Rechner" das AOpen drin ist und ich auch schon mal einige DVD+R kopiert hab. Ob, wann und mit welcher Firmware ich das Teil ggf. mal geflasht hab - keine Ahnung. :(
Allerdings waren die genannten DVD+R auch im Booktype "DVD-ROM" gebrannt, möglicherweise macht das Laufwerk dabei noch Unterschiede.
Ich schau mir das nachher mal genauer an, hab ja noch ein paar DVD+R rumliegen, da mein DVD-Player das Zeug auch nur widerwillig frisst. ;)

Toshiba LW

Scheint, als gäbe es dieses Problem nur beim 1612. Das SD-M1712 mit der Firmware 1004 liest DVD+R/+RW (Daten u. Filme).

spiro

Hallo

Komisch ,mein 1612 liest DVD+R ,+RW habe ich noch nicht getestet mangels
Testobjekt ,aber DVD+R geht definitiv in meinem 1612 ,ist noch die org. Firmware drauf.

Also mein geflashtes M1612 kann sehr wohl DVD+R lesen. Hab das Laufwerk erst gestern geflasht, da ich eine DVD+R lesen musste.
Meines ist RevA und die Originalfirmware war 1004

Hier (http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/) findest du die Firmware, mit dem man DVD+R lesen kann. Nur ist das keine original Toshiba-Firmware, sondern eine "gehackte". Aber mít der orignal-firmware müsste es ab version 18xx auch dvd+r lesen können:
Diffrence between 100X and 18XX firmwares for SD-M1612 is that 100X can't read +R(RW) standard while 18XX can. All this firmwares can read the -R(RW) standard.

EDIT: Hier kann man die original-firmware von toshiba downloaden: http://forum.rpc1.org/portal.php

Zuletzt bearbeitet:
Juhu!
Habe jetzt die FW von MATRIX_Morpheus geflasht (Patched J806 firmware (RPC-1, No Read Limit, 48x CD read) für 1612A.
Super Sache, alles funzt incl. DVD+R!

hab auch das flash für das m1612a durchgeführt hat auch alles geklappt. zeigt mir die neue firmware an, nur das problem liegt weiterhin darin, dasss es keine DVD + R(W) liest. kennt jemand das probelm oder hat eine lösung parat, dass wäre super....danke

Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Mit der Frimware 1004 konnte das Laufwerk keine DVD+R lesen. Habe nun 18xx drauf, damit liest er die nun. Allerdings sagt Nero InfoTool immer noch, dass das nicht ginge. Das scheint von Toshiba nicht unterstützt zu sein.
Dir Firmware habe ich von http://forum.firmware-flash.com/dl_result.php?kaj=1&isces

MFG, HOMI

Toshiba gehört dem -R Konsortium an, das dürfte einiges erklären. Aber mit "nicht offizieller" Firmware lesen sowohl das 1612 als auch das 1712er Laufwerk DVD+R. Such mal bei Google nach "Firmware Page". Flashen auf eigene Gefahr, und zur Garantie braucht man glaube ich auch nichts sagen.

Zurück
Oben