Toshiba 42" ändert das TV-Bildformat

TazZ1337

Lieutenant
Moin,

von unserem "Toshiba RV55 irgendwas" ändert sich beim TV schaun immer das Bildformat.

Der Fernseher ist ja ein 16:9 Gerät, doch von Sender zu Sender schaltet das Format einfach um auf 4:3, Breitbild, oder in ein anderes komisches Format. Auch innerhalb eines Senders kommt dieses Umschalten vor. Mit der Fernbedienung muss man dann immer wieder richtig das Bild einstellen.

Wir haben T-Home Entertain, und im Media Receiver ist Bildformat 16:9 eingestellt.

Kann das sein, das unsere TV Sender unterschiedliche Formate übertragen?

hi, ja tun sie ist bei meinem toshiba auch so.
Viele sendungen werden noch im 4:3 ausgestrahlt und da die sendungen auf 16:9 gestreckt doof aussehen, schaltet der tv automatisch um.

es gibt ja noch 4:3 sendungen .. und der fernseher will dann das beste raus machen .. wenn er jetzt ein 4:3 sendung zu 16:9 komplett reinquentschen will dann sehen die topmodels auch dick aus ;) deshalbt macht der sowas.

aha, also ganz normal ja? Dann werden das andere TVs anderer Hersteller genauso machen?

Ist aber echt blöd, weil man mehrmals umschalten muss, und wie ich bereits geschrieben habe, schaltet unser TV ja auch während einer Sendung mehrmals um. Total nervig!

Das ist aber besser als sich irgendsowas gezerrtes anzusehen.
Alte Filme sind noch 4 : 3.

hi. wenn es dich stört, dass der tv während der sendung umschaltet, dann kannst du mit sicherheit im einstellungsmenü das bildformat vorgeben. geht eigentlich bei allen tv's. der steht jetzt wahrscheinlich auf "auto" und du musst ihn halt auf 16:9 oder so einstellen, dann sollte er das format beibehalten.

Also das ganze nennt sich WSS und manche Sender schicken eins, und manche Sender eben keins. Wenn keins geschickt wird, fängt der TV manchmal von selber an und versucht das richtige Format einzustellen und wenn das nicht funtkioniert kanns dann passieren dass eine Sendung in unterschiedlichen Formaten dargestellt wird.
Hab nen uralten Panasonic CRT TV und da funtkionert das am analogen Kabel fast perfekt. Hab aber schon Samsung 16:9 LCD TV am gleichen Kabel gesehen, da war die Formatumschaltung eigentlich nur manuell möglich,

Irgendwer hat aber mal gemunkelt, dass WSS bei DVB TV nicht mehr geht

badsnoopy667 schrieb:
hi. wenn es dich stört, dass der tv während der sendung umschaltet, dann kannst du mit sicherheit im einstellungsmenü das bildformat vorgeben. geht eigentlich bei allen tv's. der steht jetzt wahrscheinlich auf "auto" und du musst ihn halt auf 16:9 oder so einstellen, dann sollte er das format beibehalten.

ja und nein^^ muss nochmal genau schaun.

aber mit der Fernbedienung kann man, ich glaube, 7 verschiedene "Profile" einstellen. und es ist halt net immer das Gleiche.

Pitt_G. schrieb:
Also das ganze nennt sich WSS und manche Sender schicken eins, und manche Sender eben keins. Wenn keins geschickt wird, fängt der TV manchmal von selber an und versucht das richtige Format einzustellen und wenn das nicht funtkioniert kanns dann passieren dass eine Sendung in unterschiedlichen Formaten dargestellt wird.
Hab nen uralten Panasonic CRT TV und da funtkionert das am analogen Kabel fast perfekt. Hab aber schon Samsung 16:9 LCD TV am gleichen Kabel gesehen, da war die Formatumschaltung eigentlich nur manuell möglich,

Irgendwer hat aber mal gemunkelt, dass WSS bei DVB TV nicht mehr geht

Danke, meinst du das hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Screen_Signalling

Wenn Du über den Media-Receiver schaust dann schalt beim Toshiba einfach in den Bildumstellungen AutoFormat auf aus und gut ist. Diese Einstellungen greifen ganz gut wenn die internen Tuner verwendet werden, aber bei ext. Receivern etc. kommen die manchmal arg durcheinander.

Genau dass meine ich. Für mich mittlerweile ein Qualitätskriterium bei 16:9 Fernsehern, was leider viel zu wenig beachtet wird. Erst recht seit Pro7/SAT1 ihren HDTV Ausflug gestoppt haben und sich zwischenzeitlich verstärkt dem, 16:9 Format zugewandt haben
Der alten Nachbarin gegenüber ist das gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Samsung 16:9 LCD alles total verzogen war.

Pitt_G. schrieb:
Genau dass meine ich. Für mich mittlerweile ein Qualitätskriterium bei 16:9 Fernsehern, was leider viel zu wenig beachtet wird. Erst recht seit Pro7/SAT1 ihren HDTV Ausflug gestoppt haben und sich zwischenzeitlich verstärkt dem, 16:9 Format zugewandt haben
Der alten Nachbarin gegenüber ist das gar nicht aufgefallen, dass auf ihrem Samsung 16:9 LCD alles total verzogen war.

ja aber das machen dann doch alle TVs, oder nicht? Und das Umschalten ist auch auf Pro7, sogar manchmal mehrmals auf einem Sender..aber, was will mann machen..?

Nein machen nicht alle, es muss explizit WSS unterstützt werden,was vom TV Sender pro jeweiligen Programm mit ausgestrahlt wird. Ansonsten wird irgendeine Erkennung des Formats versucht. Was eben nicht immer ganz so sauber funktioniert. Speziell wenn die Filme selbst relativ dunkel sind oder das Format eben nicht genau 16:9 sondern 21:9 oder ein anderes Breitbildformat ist.

Ich wollte mir selber mal nen kleinen 19" LCD von Toshiba holen und musste beim Verlgiech mit dem Nachfolgemodell festellen, dass WSS fehlt.

Das was Du beschreibts klingt danach, dass kein WSS vorhanden ist und deswegen der TV eine Sendung in unterschiedlichen Formaten darstellt. Grade wie es ihm passt.

Wenn WSS im Einsatz ist wird sofort ins richtige Format geschalten. Ohne brauchts manchmal mehrer Gedenksminuten oder funktioniert gar nicht.

Wenn ein Sender in einer Sendung mal WSS verwendet, ist das keine Garantie, dass es immer im Einsatz ist.

Was mann tun kann, sich nen TV mit WSS holen oder manuell umstellen, wenn die Automatik nicht funktioniert

Wobei wenn ich Deinen ersten Post richtig lese, wird mir jetzt eins klar,

Ja, die Sender strahlen jede Sendung in unterschiedlichen Formaten aus, die Welt dreht sich nicht um 16:9 sonder ist eine Msichung aus 4:3 16:9 und ein paar anderen Formaten.

Und entweder akzeptierst Du schwarze Streifen, oder eben Bildverlust, oder verzogene Darstellung

Zuletzt bearbeitet:
aha ok. Ja, mit leben muss man wohl, ist ja trotzdem nen guter TV und Toshiba...

hab jetzt nochmal 2 Einstellungen im TV-Menü geändert, mal gucken wie sich das so auswirkt.

Habe jetzt in den letztens Wochen viel nach LCD-TV gegooglt, aber in keiner Beschreibung WSS gefunden. Ist mir auch nirgends aufgefallen. Benennen die Hersteller das unterschiedlich? Wollte mir den Samsung LE46B650 evtl zulegen. Was hälst vom dem?

Wie gesagt kann sein, dass das WSS bei digitaler Signalquelle nicht mehr funktioniert. Kanns hier leider ned testen, da der 16:9 an nem analogen Kabelanschluss dranhängt und ich mir keinen digitalen Receiver hole, bis HDTV aktuell wird. Dürfte ja nicht mehr so lange dauern.

Der Samsung sieht auf den ersten Blick ned schlecht aus.
DLNA und DVB-T/C mit H264 Dekodierung laut Datenblatt, denke mal HDTV, steht aber nicht so explizit drin, auch nicht, dass er noch MPEG2 SDTV dekodieren kann.

http://pvi.samsung.de/getDownloadFile.aspx?file=02e2861f-dc41-447e-9b29-263fc2042777

Philips bietet hier was ähnliches an. Gibt aber auch noch welche von Pansonic oder Pioneer mit DVB-S2.

Wenn Du solche Signalquellen oder T-Home mit VDSL und somit HDTV hast dann passt er. Bei ADSL geht ja nur SDTV und da würde ich mir dann einen in niedrigerer nativer Auflösung holen.
So in 1024*576, wobei es LCD TVs mit dieser 16:9 PALPLUS Auflösung kaum geben dürfte.

Wenn ich das hier so sehe, ist es ne kleine Kunst, welche reale Auflösung denn nun welches Bild ergibt, denn im Handel gibt es sowas wie 1366*768, in das zumindest die 1280×720p gut reinpassen würden.

Warten würd ich im Moment aber trotzdem noch, denn die ÖR haben soweit ich weiss bisher in 1280×720p, die Privaten in 1920*1080i übertragen

@TazZ1337
die Toshis haben im Menü einen Eintrag Namens "Automatische Bildanpassung" -> Dieses ist standardmässig aktiviert und sorgt genau für dein "Problem" .... du findest den Punkt auf dem letzten "Reiter" (k.a. welches Symbol das genau ist...ich glaube diese Zahnrädchen...) -> den o.g. Punkt von "an" auf "aus" stellen und bei deinen Profilen (die 7Stk die du via Fernbedienung auswählen kannst) auf 16:9 stellen...

Fertig ;)

Wenn du es nicht findest kann ich heut Abend bei mir nochmal schauen wie der Punkt / Reiter genau heißt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten!

Pitt_G., kannst evtl noch gute Geräte nennen, die so "gut" sind wie der Samsung LE46B650. Habe bis jetzt mich nur auf Samsung konzentriert, das diese Geräte auch noch sehr schick aussehn^^ Wollte aber noch warten mit dem Kauf, bis mein Favorit auf 1000€ sinkt...

wichtig ist:
100Hz
LAN ist auch praktisch
DVB-S/2 brauch ich nicht

So, gucke jetzt erstmal TV^^
bis dann..
Ergänzung ()

DeathAngel03 schrieb:
@TazZ1337
die Toshis haben im Menü einen Eintrag Namens "Automatische Bildanpassung" -> Dieses ist standardmässig aktiviert und sorgt genau für dein "Problem" .... du findest den Punkt auf dem letzten "Reiter" (k.a. welches Symbol das genau ist...ich glaube diese Zahnrädchen...) -> den o.g. Punkt von "an" auf "aus" stellen und bei deinen Profilen (die 7Stk die du via Fernbedienung suchschalten kannst) auf 16:9 stellen...

Fertig ;)

Wenn du es nicht findest kann ich heut Abend bei mir nochmal schauen wie der Punkt / Reiter genau heißt...

Gruß

Also das Bildformat ist jetzt meisten in Breitbild (ohne schwarze Ränder,klar!) Allerdings sendet wohl jeder dritte Sender noch auf 4:3. Ist auf jedenfall besser so,weil das Bild jetzt nirgends mehr verzerrt ist! Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte...

Die meisten "Privatsender" senden mittlerweile fast alles in 16:9 und auch die aktuellen Sendungen der ÖR sind 16:9.... ältere Filme / Dokus etc sind halt noch 4:3...

Die o.g. Einstellungen habe ich auch bei meinem Toshi (Bildanpassung aus / 16:9 fest) auch und finde das man so den besten Kompromiss hat. Mich hats am Anfang auch wahnsinnig gemacht das bei 4:3 Sendungen das mittlere Dritel "normal" war und zu den Seiten hin das Bild "gestreckt" wurde ^^

Musst mal schauen... manche Filme werden im 21:9 Format gesendet (relativ selten) --> da wirst du mit den Einstellungen sehr dicke Schwarze balken oben/unten haben -> für den einen Film stellst dann das Bildformat auf "Kino1" statt "16:9".... aber wie erwähnt... sind sehr wenige Filme.

Gruß

DeathAngel03 schrieb:
Bitte...

Die meisten "Privatsender" senden mittlerweile fast alles in 16:9 und auch die aktuellen Sendungen der ÖR sind 16:9.... ältere Filme / Dokus etc sind halt noch 4:3...

Die o.g. Einstellungen habe ich auch bei meinem Toshi (Bildanpassung aus / 16:9 fest) auch und finde das man so den besten Kompromiss hat. Mich hats am Anfang auch wahnsinnig gemacht das bei 4:3 Sendungen das mittlere Dritel "normal" war und zu den Seiten hin das Bild "gestreckt" wurde ^^

Musst mal schauen... manche Filme werden im 21:9 Format gesendet (relativ selten) --> da wirst du mit den Einstellungen sehr dicke Schwarze balken oben/unten haben -> für den einen Film stellst dann das Bildformat auf "Kino1" statt "16:9".... aber wie erwähnt... sind sehr wenige Filme.

Gruß

aha, hast auch VDSL?

Ja, dass bei (Kino)filmen das Bild anders sein könnte, kann und wird passieren - versteh ich.

Ist auf jeden Fall jetzt so besser, ist nix mehr verzerrt. Hoffentlich senden die Privaten Sender bald in HD. Mit T-Home entertain ists ja digitaler Empfang, aber trotzdem alles SD.

Nein hab kein VDSL (Das dauert bei uns sicher noch 100 Jahre ^^), Digital Sat + Premiere HD reicht mir.

ProSieben / Sat 1 wollen ja wieder ab 2010 (teilweise) in HD senden (Nachdem sie es voriges jahr abgeschaltet haben). Die ÖR wollen glaub Ende des Jahres damit anfangen... Zeit dafür ists allemal :)

Bei Philips wärns diese hier, allerdings hat keiner 42"

http://www.consumer.philips.com/con...E_CONSUMER/#filterState=FK_FLATTV_NET_TV=true

Um mal wieder meine Guideance rauszukramen, Du hast ja bestimmt schon Geräte anderer Hersteller, wie Stereoanlage VHS,DVD und Co. Evtl auch irgendwelche anderen DVB-Receiver. Ich würde mir dann immer nen Hersteller rauspicken, von dem ich schon Geräte habe, da mann meistens mit einer FB DVD und TV gleichzeitig bedienen kann. Reicht ja schon wenn Du extra für den T-Home Receiver ne FB hast, muss dann nicht auch noch ne dritte rumfliegen, bloss weil man fürs DVD gucken mal die Lautstärke hochdrehen will usw.
Zugegeben bei TV über Inet isses a bisserl blöd, da manche Mehrwertfeatures erst anfangen Sinn zu machen, wenn die Receiverfunktionen ebenfalls mit abgedeckt wird,aber wer weiss, ob an einem anderen Wohnort, ebenfalls VDSL zur Verfügun steht, und da dort dann auf DVB-T/C oder S zurückgreifen musst.
Mann kann sich natrülich auch ne programmierbare FB holen.

Zurück
Oben