Toshiba 42Z3030D via HDMI am PC - Probleme

KetzZza

Lt. Commander
Hallo,

habe heute meinen Toshiba 42Z3030D bekommen.

Gleich mal an den PC angeschlossen und feststellen müssen, dass das Bild alles andere als gut ist.

Hier 2 Fotos, die das Ganze mal verdeutlichen:

Überall grüne Pixel und Streifen mit der nativen Aufösung von 1920x1080, HD-Standard 1080p. Mit 60 und 50 Hz getestet.
Neusten Treiber für meine 8800gt installiert, 174.74, bleibt alles unverändert.

Auf 720p und 1080i sind keine grünen Streifen und Pixel zu sehen, aber ich bekomme dennoch kein gutes Bild (ragt über die Seitenränder hinaus, verfälschte Farbwiedergabe etc.)

Mein System findet ihr in der Signatur.

Bitte um Hilfe, hab mich doch so auf den TV gefreut :(

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel schon probiert?

Hab schon einige Male mein PC an unseren Z3030D angeschlossen, mit VGA und DVI-HDMI und nie probleme gehabt.

@p0peL: hast du auch 1080p ohne Probleme geschafft? Und keine Randüberschreitungen?

Kann es denn am Kabel liegen? Bei digitaler Übertragung kommt doch entweder kein verwertbares Signal an(dh. kein Bild) oder es kommt eben eins an, aber Qaulitätsverlust bei der Übertragung gibts da eigentlich ja nicht?

Ja hab 1080p ebenfalls ohne Probs geschafft.

Stimmt, du hast recht. Trotzdem mal ein VGA Kabel probieren, anderes dvi/hdmi, anderer HDMI Slot etc.. Das ist so ein Prob, bei dem man einfach ausprobieren muss^^ Hab sonst echt keine Ahnung..

Edit: Auf der Fernbedienung gibts unten links einen Knopf, wo du die Seitenverhältnisse etc einstellen kannst, da auf True Scan, dann ist die Randüberschreitung weg ;)

Im Hifi-Forum schon gefragt? Da gibts einen grossen Thread über den 42Z3030D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=148&thread=2591

Die Community im Hifi Forum is eher Wortkarg^^

Aber meine Graka schafft schon die 1080p oder?
Hab leider nur dieses eine HDMI Kabel und über VGA bekomme ich die 1080p auch nicht hin;)
HDMI Slots hab ich auch schon getauscht, es is echt zum Verzweifeln...

Weis noch jemand Rat?

edit:
das mag jetzt etwas komisch klingen:

wenn ich zuerst 720p einstelle, dann 1080i und dann im Auflösungsfenster die bereits(von 1080i) eingestellten 1920*1080 nochmal einstelle und bestätige und DANN auf 1080p stelle, sind keine grünen Pixel etc vorhanden, das Bild ist eigentlich gut(ich kann das nicht beurteilen obs nun wirklich gut ist oder nicht^^), nur wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache, erscheint das Menüfenster unter Flackern, aber nur solange es sich öffnet(kurz).

Wie erklärt sich das??
Liegt ein Defekt vor?

edit²:

Das kann am HDMI Kabel liegen. Viele billig HDMI Kabel haben Probleme mit 1080p.

Ist dein HDMI Kabel länger als 2 Meter?

Wäre ein guter Ansatz, das Kabel war recht billig. Ich werde mir am besten ein neuen DVI-HDMI Kabel zulegen, 2m und 1080p-zertifiziert. Hätte da jemand ne Empfehlung?

Oder gar noch einen anderen Ratschlag zum Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Sind mir zu teuer, eigentlich will ich nicht über 35€ ausgeben. 2m Länge und 1080p sind Pflicht, aber woran erkenne ich, ob es nun tatsächlich 1080p fähig ist?

Und brauche ich Single- oder Dual Link?

Welchen HDMI Standard sollte ich kaufen?

Stop, ich würde es anderst machen.

Geh zu einem netten Händler in deiner Nähe und frag ihn, ob du dir ein teures Kabel ausleihen kannst (entweder, dass du es kauft und er es dann wieder zurücknimmt oder gegen eine Sicherheit, z.B. Perso und Reisepass, o.ä.). Dann testest du, ob es wirklich am Kabel liegt.

Bei 2m Entfernung versagt eigentlich auch ein Billigkabel nicht.

juhu, 1080p funktioniert mit nem HDMI 1.1 Kabel von Hama von einem namenhaften Großelektronikhandel.
Werde das zurückgeben und mir ein billigeres 1080p fähiges kaufen, danke euch allen!

edit: Der TV hat ein leichtes Brummen, ist das normal so?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war keins dabei und das billige, das ich hatte und keinen HDMI-Standard beherrschte, ging eben nicht, also muss ich eins kaufen.

Außerdem kostet selbst HDMI 1.3 nicht die Welt, 18,50 inkl Versand für 2m.
Ich halte bei digitaler Übertragung auch nichts von teueren Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben