Toshiba A210 - 15Y Kurzschluss ?

ibrahim_98

Cadet 4th Year
Hallo mein Toshiba A210 - 15Y geht nicht mehr an und blinkt nichts mehr. Davor als es funktionierte, hatte ich das Notebook mit dem Ladekabel betrieben. Er ging während des Betriebes aus. Ich denke die Ursache, war das poröse Lade kabel, die Isolierung war nicht mehr bei einer Stelle drauf und die 2 Kabeln beim Netzteil haben sich dadurch berührt. Was sollte ich jetzt machen ?? Die Netzteilbuchse wechseln hat die eine Schmelzsicherung oder ähnliches ?, oder ist eine SMD Sicherung etc.. am Mainboard durchgebrannt.

Danke im Voraus für euer Hilfe und Antworten

Startet es denn noch ohne Netzteil aber mit Akku ?

Kabelbruch und Kurzschluß vor dem Netzteil oder nach dem Netzteil ?

Wenn davor, dann ist evtl. nur das Netzteil defekt.

Wenn danach, dann wahrscheinlich auch der Laptop.
Manchmal gibt es zwar Micro-Feinsicherungen SMD auf dem Mainboard,
aber als Normalsterblicher findet man die schwer und selber wechseln wird dann auch eher schwierig.
Die Sicherung würde so ähnlich aussehen:
http://www.techsupportforum.com/forums/attachment.php?attachmentid=219553&d=1424062381

das hier könnte dein Mainboard sein:
http://i.ebayimg.com/t/Toshiba-Satellite-A210-15Y-Mainboard-defekt-Adresskonflikt-beim-booten-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/DfYAAOSw0fhXjL5L/$_57.JPG
Stromanschluß vermutlich unten rechts an der Ecke bei der weißen Pfostensteckerbuchse
... also dort in der Gegend suchen...
Der schwarze große Kontakt dort am Mainboard ist der Akkuanschluß.

Startet auch mit Akku nicht. Wie finde ich es de heraus das fie smd Sicherungen nähe Netzteilbuchse gebrannt sind. Und wo gibt es sie zukaufen. Also die Ladebuchse kann es nicht sein?

die Ladebuchse kann auch defekt sein,
aber dann sollte der Lapi noch angehen, wenn man am Strom-Stecker am Laptop wackelt.
Ne defekte Ladebuchse kommt selten durch einen Kurzschluß sondern eher durch Überlastung und damit entstehende Überhitzung.
Selten von jetzt auf gleich.

Falls das Netzteil eine Kontrolllampe hat, schauen ob die noch leuchtet,
wenn man das Netzteil OHNE Laptop an der Steckdose anschließt.
..und geht die Kontrolllampe aus, sobald man den Laptop anstöpselt ?

Sicherung ist im günstigsten Fall auf dem Mainboard mit "F" gekannzeichnet.
Defekte Sicherung findet man in dem man mit geeigneten Messgerät nachmist.
..es sei denn sie ist schon schwarz, rußig oder ganz weg geknallt.

Möglich daß dein Stromkabel auch gar nix mit dem Versagen des Laptops zutun hatte,
sondern was anderes nun eben mal im Lapi den Geist aufgegeben hat.

Ich denke das dass Lade Kabel dieses Problem verursacht hat weil die 2 kabeln in der hülle sich berührt haben und das Laptop ging aus. Das Netzteil ist ganz ich habe es in einem anderen notebook getestet davor aber isoliert die kabeln.

Zurück
Oben