TOSHIBA Canvio Basics Exklusive, 2,5" Schreibleistung unterirdisch

Mikaatwork

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
Hallo Alle,

Ich brauche dringend euren Rat. Im Zuge der letzten Aktion habe ich mir eine Toshiba Canvio Basics Exklusive 4TB, 2,5" Platte gegönnt. Sieht schön aus und war mit 82Eur auch günstig. Bei der Recherche ist mir nichts negatives aufgefallen. Scheint eine solide Platte zu sein, die sogar von Chip gelobt wird.

Naja, jedenfalls habe ich massive Schwierigkeiten mit dieser Platte. Sobald ich Daten kopiere, wir reden von 300GB, teils auch schon 16GB, steigt die Auslastung des Systems stark an und die Schreibgeschwindigkeit beginndend mit 160MB/s fällt auf teils 100KB/s. Die Platte ist mit knapp über 2TB beschrieben (60% voll). Für die letzten 300GB habe ich fast 2 Tage benötigt um diese auf die Platte zu bringen!!!
Ich habe die selben Probleme mit Windows, Linux (Mint, Fedora, MX, etc.) und finde keine Lösung.

Habe die Platte auch via Chkdsk geprüft. Dabei wurden 150 found Verzeichnisse angelegt.
Sieht wohl so aus, als ob diese Platte defekt wäre. Kennt ihr solche Symptome? Wie würdet ihr vorgehen?

VG,
Mika
 
Was sagt CrystalDiskInfo zu der Festplatte?

Schreibst du weniger große oder viele kleine Dateien auf die Festplatte?

Wie ist die Festplatte am Rechner angeschlossen?

Laut https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-v9603.html ist das eine SMR Festplatte. Diese sind absolut zu vermeiden außer für Spezialfälle.

Vergiss den Text davor, die Geschwindigkeit ist ok dafür das es SMR ist. Siehe zum Beispiel https://www.servethehome.com/wd-red-smr-vs-cmr-tested-avoid-red-smr/2/ oder https://www.servethehome.com/surreptitiously-swapping-smr-into-hard-drives-must-end/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sich um viele kleine Daten handeln, ist das schlicht ein Problem von Festplatten.

Pack die entsprechenden Ordner vorher zu einer Zip Datei und kopier dann diese auf die Festplatte, sofern es als Backup dienen soll.

Später die Zip wieder aufs System und dort entpacken, also wenn auf einer SSD wäre.
 
Ich habe mehrere dieser externen Festplatten mit je 4TB und kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Bei mir liegt die Schreibleistung am USB 3.0 bei ca. 108MB/s - 90 MB/s wenn ich große Dateien schreibe.
ich nutze 3 dieser HDD's als NAS/Mediaserver an einer fritzbox 7590 über einen aktivien USB-Hub und das läuft seit langem super.
Nur wenn ich große Dateien drauf schreiben will, trenne ich sie von der Fritzbox und stöpsel sie direkt an den PC.
Die HDD's haben aktuell ca. 32000 Betriebsstunden hinter sich und CDI hat keinerlei Probleme bisher festgestellt.
Was ich aber früher bei einem älteren PC mal festgestellt hatte war, wenn 2 solcher externen HDD'S am USB 3.0 angeschlossen waren und man hin und her kopierte, brach die Leistung ein, was aber am USB-Controller USB-Frontanschlusses lag, den ich im früheren Gehäuse extra verbaute, um in der Front auch USB 3.0 zu haben.
Der war schlicht überlastet.
bei einer HDD gab es diese Probleme nie.

Ich würde da auch mal mit CrystalDiskInfo die Festplatte auslesen. Möglicherweise wirft sie bereits Fehler bei den Punkten C7 usw.
Dann sollte man sie zeitnah ersetzen.
PS:
bitte keine Tips in Richtung richtiges NAS via LAN-Kabel usw.
 
2,5" HDDs grösser als 1 TB sind ausschliesslich mit SMR erhältlich, da gibts leider keine Wahl.

Was helfen kann, ist die Platte einfach mal eine Stunde angeschlossen lassen, ohne zu Beschreiben. Die "sortiert" dann ihr SMR im Hintergrund und schreibt danach wieder schneller. Rinse and repeat, wenns wieder langsam wird.
 
Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung,

aus den Werten von Crystal Mark werde ich nicht schlau. Wenn ich es richtig interpretiere ist die Platte OK. Habe auch das Toshiba Programm laufen lassen (7, oder 8 Stunden) und es wurden keine Fehler gefunden. In der Tat sind es viele kleine Dateien, ich wollte die Spielesammlung auf die HDD bannen. Was für ein Witz, bei dieser Schreibleistung dauert es ewig. Des weiteren hat CHKDISK ja viele Fehler gefunden und mir 150 Verzeichnisse mit Found.000 bis Found.151 angelegt.

Die Schreibleistung stürzt nach kurzer Zeit (min.) ab in den KB/sec Bereich und erholt sich in den Bereich von ein paar MB/sec (nach vielen min).
Naja, ich traue der Platte nicht und das ist wirklich absoluter Mist.

VG, Mika
 

Anhänge

  • ToshibaHDDCrystalMark.PNG
    ToshibaHDDCrystalMark.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 19
Die SMART-Werte zeigen keine Fehler, aber wenn chkdsk diese Found-Verzeichnisse anlegt, dann war zumindest das Dateisystem defekt und das ist nicht normal, bzw. passiert nicht so einfach.
Ich würde sie zurückschicken, falls möglich. Wenn das nicht gewollt ist, dann die Daten wieder runterkopieren und sie einmal komplett mit diskpart clean all überschreiben, danach nochmal die SMART-Werte prüfen, neu partitionieren und formatieren und dann die Daten wieder draufkopieren.

Dass die Platte von Chip gelobt wird, heißt gar nichts (mehr). Das sind nur noch autogenerierte Artikel, um Seitenaufrufe und damit Werbeeinblendungen zu bekommen. Inhaltlich kann man das meiste davon komplett vergessen, so wie auf vielen dieser Pseudo Tech Webseiten.
 
Mikaatwork schrieb:
... Toshiba Canvio Basics Exklusive 4TB, 2,5" Platte gegönnt. Sieht schön aus und war mit 82Eur auch günstig. Bei der Recherche ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wenn die Recherche gut war und Du für Dich selbst das SMR Aufzeichnungsverfahren als nicht negativ einstufst, dann kannst Du das so stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben