Toshiba Canvio Basics nur mit USB 2.0

LonelyPixel

Cadet 2nd Year
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Ich hantiere dieser Tage viel mit externen Festplatten. Das sind alles USB3-Modelle verschiedener Hersteller an mehreren PCs. Alle haben gut funktioniert. Eine Ausnahme: Die 4-TB-Platte von Maxtor (M3) ging zunächst nur mit knapp 30 MB/s. Nach dem kompletten Löschen (mit diskpart, clean), Neuinitialisieren, Partitionieren und Formatieren hat sie ihre gewünschten bis zu 130 MB/s erreicht. Warum auch immer, so ein Verhalten kannte ich nur von SSDs unter Windows XP (4-kB-Ausrichtung).

Jetzt habe ich hier eine Toshiba Canvio Basics 1 TB (HDTB310EK3AA, also nicht die 2018-Version) und die will partout nur mit USB 2.0 verbinden, die LED ist immer weiß. Bei USB 3.0 sollte sie wohl blau sein. Dieses Verhalten haben zumindest die neueren 2018er (HDTB410EK3AA). Dementsprechend ist die Übertragungsrate auch nur bis zu 33 MB/s.

Das Löschen und Neupartitionieren habe ich schon gemacht, einmal mit GPT und einmal mit MBR-Partitionstabelle. Getestet habe ich an 2 mir im Moment zur Verfügung stehenden PCs: meinem Desktop und einem Surface Pro 4 am Dock. Zwei PCs, zwei USB-Ports, zwei Kabel. Nichts funktioniert schnell. Ist die Festplatte defekt?
 
Was zeigt denn Windows an als Verbindungsprotokoll? USB 2 oder 3?
https://blogs.msdn.microsoft.com/us...-a-usb-3-0-device-is-operating-at-superspeed/
Evtl. hast du ja ein Treiberproblem und es erfolgt ein Fallback auf USB2.
Besteht das Problem auch mit einem aktuellem Windows 10?

Als allerletzte Option kannst du recherchieren, ob da im Gehäuse eine Platte mit normalem Sata Anschluss drinsteckt (meistens der Fall), dann das Gehäuse vorsichtig aufbrechen (Originalgehäuse ist dann aber hin) und die Platte in ein anderes 3rd Party USB3.0 Gehäuse umbauen, bei der das mit USB3.0 besser funktioniert.
 
Danke für den Hinweis auf die Geräte-Infos und USBView. Auch hier ganz einfach zum Download. Vielleicht hatte ich das in Verbindung mit USBDLM irgendwann schonmal gesehen.

Aber zur Platte: Auch eine andere USB-3-Platte ging plötzlich nicht mehr mit voller Geschwindigkeit. Zuerst hat das blaue Licht schwach geleuchtet und dann wurde es weiß und die Verbindung war langsam.

Ein vollständiger Neustart wirkt manchmal Wunder. PC herunterfahren, Netzteil ausschalten, eine Minute warten (irgendwann geben die Lautsprecher noch ein leises Klack von sich) und wieder starten. Danach ging es wieder. Keine Ahnung, welcher Kondensator auf dem Mainboard überladen war.

Das Gehäuse öffnen wäre hier übrigens keine gute Option. Die Platte habe ich für einen Bekannten (mit zwei linken IT-Händen) gekauft, zur Datensicherung, und wollte sie vorab einmal prüfen.

Was am Surface passiert, kann ich nochmal mit USBView prüfen, wenn der Test durchgelaufen ist. Auf beiden Systemen läuft übrigens Windows 10 (1709 und 1703).
 
Verrückt. Jetzt ging es auf Anhieb. Am selben Port des Surface Dock, ohne irgendeinen Neustart dort. Die Prüfdaten werden gerade mit bis zu 140 MB/s gelesen.
 
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