Toshiba DT01ACA oder Seagate Barracuda 7200.14

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
579
Hallo,

meine aktuelle Festplatte (Samsung Spinpoint F3, HD103SJ) wird so langsam zum klein und ich möchte hier nun eine 2TB als Ersatz anschaffen.

Bei Geizhals gibt hier nun 2 Festplatten die infrage kommen

a) Toshiba DT01ACA
b) Seagate Barracuda 7200.14

Die Toshiba hat sehr gute Bewertungen aber im Test bei HW_Luxx hat die Seagate gewonnen. Ich glaube von der Geschwindigkeit tun sich beide nicht so viel und das ist für meine Anwendung auch nicht so das ausschlaggebene (Spiele, Bilder, Music, etc).

Was mich nun viel mehr interessiert sind Punkte wie

- Lautstärke
- Vibrationen
- Temperatur
- Zuverlässigkeit / Ausfallrate

Gerade beim letzten Punkt gibt es bei GH recht viele negative Meldungen und daher tendiere ich eher zur Toshiba HD finde aber leider recht wenig Infos vor allem zur Lautstärke.

Wie sind die Meinungen hier von euch zu den beiden HDs?
 
Nimm die Seagate. Ich habe die Toshibas, sind zwar extrem schnell, vibrieren aber auch extrem.
 
Ich habe selbst seit 3 Monaten eine 7200.14 2TB. Nach 3 Wochen habe ich per Crystal Disk Info festgestellt, dass es Probleme gibt (ein Wert war im roten Bereich, ein paar andere nicht so gut für das Alter). Theoretisch konnte das auch an meinem SATA-Kabel gelegen haben, welches möglicherweise einen Bruch hatte. Vorsichtshalber habe ich sie ausgetauscht (1:1 Tausch im Laden) und das SATA-Kabel ersetzt.
Seit 1,5 Monaten habe ich jetzt die neue Platte und keinerlei Probleme bisher. Lautstärke ist mMn absolut ok, die Geschwindigkeit der Wahnsinn (Lesen 200MB/s, schreiben 190MB/s). Wenn sie funktioniert kann ich die Seagate nur empfehlen. Zur Toshiba kann ich nichts sagen.

Tipp zur Seagate: Es gibt 2 Versionen, einen Zweiplatter und einen Dreiplatter. Der Dreiplatter ist deutlich langsamer und nicht empfehlenswert. Unterscheiden kann man sie an der Seriennummer (müsstest du recherchieren, hier im Forum gibts einen Thread den ich Anfang Dezember erstellt habe, da müsste es drinstehen) und an einer Einkerbung oben. Die Einkerbung ist beim Zweiplatter tiefer.
 
Zurück
Oben