Toshiba DVD-Rom SD-R1312 Problemchen

apexero

Lieutenant
hi,

ich hab da so ein problem mit dem laufwerk ........
hab´s mir erstmal neu gekauft -------nun aber hab ich beim auslesen mit dem ding eine sehr hohe prozessorauslastung ....so jenseits der 70%....das ding ist slave und hängt an der festplatte dran wo auch mein win 2k installiert is

kann ich das problem von der einstellung her irgendwie beheben ?
mir ist auch noch aufgefallen dass ich beim "nero cd speed" nur ca. 13 fach geschwindigkeit erreicht habe - es sollte schon so 48 fach schaffen mit ner guten CD.......gut war ne audio CD ..aber bei nem test ?

hat da jemand n rat für mich ......an sich is das laufwerk so ein combo ding - dvd lesen cd-r schreiben

ich tippe mal darauf, dass das laufwerk im PIO-modus betrieben wird!? mal im bio checken, und dann im gerätemanager im ide-controller.

ja ....da hattest du recht es wurde im pio betrieben und zwar weil das im windows so festgelegt war....keine ahnung warum - da hab ich an sich nie was zu schaffen gehabt

na egal die einstellung hab ich auch gesucht nur kannt ich die noch von win9x gleich beim cd laufwerk und hab daher nix gefunden wo ich dma aktivieren konnt

nochwas ......im bios hab ich zusätzlich jetz ne einstellung gefunden ...

ide dma transfer accress......war disabled ........habs mal angeschalten- irgendwer ne ahnung was des bewirkt ?

naja nee das denke ich nich weil den hab ich schon vorher im windows freigeschaltet und im bios gabs ja ausser dieser einstellung noch die acresss modes für pri mas, slv, sec mas, slv ..... das war schon alles auf auto ......

daher is diese einstellung , das denke ich jetz mal , zu was anderm gut .......aber is ja auch egal

ich mein solange hier alles stabil läuft - abschalten kann ich´s immernoch

dennoch großes dankeschön an dich

Zurück
Oben