Toshiba DVD Rom und PIO-Modus

XyraX

Cadet 4th Year
N'abend, also ich hab mir letztens das Toshiba SD-M1612 geholt, aber komischerweise läuft es z.Z. im Pio-Modus. Ich hab auch schon im BIOS versucht das Ding unter UDMA zum Laufen zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. :( Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

ALso, meistens liegt es daran, dass am kabel wo dein toshi hängt auch noch andere laufwerke hängen, die nicht im UDMA modus laufen sondern nur im PIO modus. alle laufwerke an einem kabel können nur im gleichen modus übertragen, wenn andere laufwerke kein DMA unterstützen und nur im PIO Modus, dann laufen auch alle anderen im PIO modus, also schau mal was du da noch dran hängen hast.

Wenn das nicht funktioniert, schreib mal deine PC-Daten auf.

AH, ich seh schon , sorry hast ja n link gesetzt!! :D

dann probier mal den modus im gerätemanager einzustellen und gegebenfalls dein laufwerk im bios einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab auch das Toshiba DVD-Laufwerk und da macht es keine Probleme. Könnte sein dass das Festplattenkabel etwas runtergewirtschaftet ist. Wenn nicht mußt du mal im Gerätemanager nachsehen was eingestellt ist und vielleicht auch mal den neuesten Chipsatztreiber installieren.

hast du XP drauf? Dann im Gerätemanager den entprechenden IDE-Kanal deinstallieren und neustarten. Dann wird er neuinstalliert mit UDMA.

Und natürlich Mainboardtreiber drauf, z.B. Via4in1

Original erstellt von HanseNet_rulez
ALso, meistens liegt es daran, dass am kabel wo dein toshi hängt auch noch andere laufwerke hängen, die nicht im UDMA modus laufen sondern nur im PIO modus. alle laufwerke an einem kabel können nur im gleichen modus übertragen, wenn andere laufwerke kein DMA unterstützen und nur im PIO Modus, dann laufen auch alle anderen im PIO modus, also schau mal was du da noch dran hängen hast.
das komische ist aber das mein Brenner im UDMA 2 Modus läuft, das DVD-Laufwerk jedoch "nur" im PIO Modus. Hätte ich dann eigentlich irgendwelche Perfomance Einbußen, wenn z.B. eine Spiele-CD im Laufwerk habe und das Laufwerk im PIO-Modus arbeitet??

Wenn das nicht funktioniert, schreib mal deine PC-Daten auf.
siehe Signatur

Klar läufts im PIO Modus langsamer als im UDMA Modus. Ladezeiten werden länger. Auf jeden Fall würde ich beide Laufwerke mal abklemmen. IDE kanal neu installieren. Vielleicht auch den Chipsatztreiber neu installieren. Dann den Brenner auf Master stellen. Brenner wieder anklemmen hochfahren. Kucken ob er im UDMA Modus läuft. Runterfahren. DVD als Slave wieder anklemmen. Und kucken ob es funktioniert. Brenner sollte immer als Master und eigentlich auch alleine an einem IDE Kanal hängen. Gibt weniger Fehler und Probleme Beim brennen.
Achso, hab auch das Toshiba und bei mir läufts im UDMA 2 Modus.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch nach einem Wechsel schon mal gehabt. Der PIO-Modus bremst ja auch dein ganzes System aus.
Also versuchs mit den Tipps die hier gegeben wurden und wenn das nicht hilft, dann den häufigsten Tipp von Microsoft-Mitarbeitern (Neuinstallation), kleiner Scherz.

Zurück
Oben