Toshiba Excite Pro Tegra 4 Kurz Test Benchmark .

Quad-core

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.541
Ich möchte euch Kurz eines der ersten Tegra 4 Tablets vorstellen und zwar das Toshiba Excite Pro 32GB, ich hab das Glück gehabt eines zu ergattern, normal bekommt es jezt zz noch nicht in Deutschland .

Technische Daten :
CPU: NVIDIA Tegra 4, 4x 1.80GHz (ARM Cortex-A15) • RAM: 2GB • Festplatte: 32GB Flash • Grafik: NVIDIA GeForce ULP (IGP), Micro HDMI • Display: 10.1", 2560x1600, kapazitiv Multi-Touch, IPS • Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Micro-USB) • Wireless: WLAN 802.11b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, GPS • Card reader: SDHC • Webcam: 1.3 Megapixel (vorne), 8.0 Megapixel, AF, LED-Blitz (hinten) • Betriebssystem: Android 4.2 • Akku: Li-Ionen, 2 Zellen, 4230mAh • Gewicht: 632g • Abmessungen: 260.7x178.9x10.5mm • Besonderheiten: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Gorilla Glass 2 .

Lieferumfang :
Hier gibt es nicht viel zu finden, es wird nur das Tablet mit einem Netzteil und Handbuch geliefert, wer nach einem USB Kabel sucht wird nicht fündig.

Verarbeitung/Details :
Das Excite Pro besteht zum größten teil aus Plastik fühlt sich aber sehr wertig an, Anschlüsse sind Micro USB, Micro HDMI, und ein SD Card Slot vorhanden, der Speicher kann bis zu 64GB erweitert werden, allerdings lassen sich Apps nicht auslagern. Geladen wird es über ein mit geliefertes Netzteil. Installiert ist Android 4.2.1 es läuft soweit flüssig, es gibt leider noch kein Update, was das Gerät allerdings nötig hätte da einige sachen noch total verbuggt sind, besonders die Leistung kommt noch nicht so richtig an, der Tegra 4 drosselt sehr schnell die Leistung beim Spielen, was wohl an der abwärme liegt, dead trigger fängt nach 30 Minuten an zu Ruckeln, auch fühlt sich nach dem spielen die Android oberfläche sehr ruckelig an, ich hoffe doch sehr das Toshiba das mit einem Update schnell behebt.

Benchmarks des Tegra 4 :
Antutu ca. 29000 Punkte, ich hatte auch schon mehr als 30000 Punkte
Quadrant 12-13000 Punkte
3D Mark Ice Storm 13500 Punkte
Geekbench 4000 Punkte

Spiele :
Dead Trigger leichte ruckler
Nova 3 läuft sehr flüssig, keine Ruckler nichts, man hat das Gefühl man spielt Angry Birds :-) .

^^ Das sind die tests die ich kurz hab drüber laufen lassen, bei intresse mache ich gerne mehr, nur fehlte mir gestern die Zeit, Viel mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu diesem Gerät sagen, der neue Tegra 4 ist wirklich schnell, ich bin mir aber sicher das da noch etwas mehr mit einem Update gehen wird. Bilder findet ihr im Anhang . Ich werde den Thread hier nach und nach überarbeiten, auch wen es Aktuell nicht viel ist, hoffe ich sind die Benchmarks schonmal ganz intressant zum Toshiba Excite pro.

LG, Quad core .
 

Anhänge

  • IMG_20130713_075732.jpg
    IMG_20130713_075732.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20130713_075824.jpg
    IMG_20130713_075824.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20130713_075838.jpg
    IMG_20130713_075838.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20130713_075855.jpg
    IMG_20130713_075855.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 519
Kommt drauf an was du damit machst, beim spielen geht der ziemlich schnell leer, surfen mit automatischer Helligkeit hält der schon lange, wie lange genau muss ich erst noch testen.
 
Hm das auf einem neuen Tegra 4 Tablet Dead Trigger ruckelt...
enttäuscht mich doch schon irgendwie sehr.
BEi TEgra 3 gab es ja sogar noch die Qualitätsstufe sehr hoch und es lief flüssig.
Auch das Nvidia mit der Brechstange den schnellsten Soc haben wollte und jetzt so einen hitzkopf rausgebracht hat.
Es hat mich schon gleich gewundert das man bei Shield einen Lüfter! eingebaut hat!!
Tegra 4 in Smartphones werden wir also demnächst nicht sehen.

Qualcomm hat wohl diesmal wenn der 800 nicht auch so ein Hitzkpf ist, echt das bessere Gesamtpaket abgeliefert...
Mal sehen was TEgra 5 (in 20 nm?) bringt?
mfg
 
Das Problem ist das der tegra 4 am maximum läuft
Bis iirc 15watt isses so kühlbar genau auf diesem wert ist der tegra 4
 
Wie bist du an das Tablet rangekommen? War ja zwischen diesem hier und dem Sony Xperia Tablet Z, aber da sich der Liefertermin immer weiter nach hinten verschiebt werde ich wohl zum Sony Xperia greifen, da ich es bis spätestens nächste Woche brauche.(11Juli, jetzt Ende Juli, anfang August.)
 
Nimm das Tablet Z.

Hat offizielle AOSP-Unterstützung, d.h., rooten, andere Firmwares etc. kein Problem.

Vom Toshiba-Tablet hingegen weiß man nicht mal, ob es rootbar sein wird. Wäre nicht erstaunlich, wenn nicht (wie z.B. bei AT200 oder AT300). Außerdem wird es sich wahrscheinlich bescheiden verkaufen und daher wenig Hersteller-Updates und Community-Unterstützung bekommen.
 
hasenbein schrieb:
Nimm das Tablet Z.

Hat offizielle AOSP-Unterstützung, d.h., rooten, andere Firmwares etc. kein Problem.

Vom Toshiba-Tablet hingegen weiß man nicht mal, ob es rootbar sein wird. Wäre nicht erstaunlich, wenn nicht (wie z.B. bei AT200 oder AT300). Außerdem wird es sich wahrscheinlich bescheiden verkaufen und daher wenig Hersteller-Updates und Community-Unterstützung bekommen.

Nimm das Z nicht! Grottenschlechte Lautsprecher und eine ruckelige UI liesen es mich zurück schicken!

Das Toshiba war kurzzeitig verfügbar aber ruck zuck ausverkauft da man dem Andrang nicht herr wurde. Kein Wunder, genialer Sound und tolle Technik machen es schon jetzt zum Verkaufshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles teil! glückwunsch zum kauf:)
 
Na dann hoffe ich auf einen weiteren Bericht hier im Forum. Ich habe eher an das Bundle mit Tatatur gedacht, aber das ist auch über den Toshiba Store nicht lieferbar :-(
 
Wow, sehr schönes Gerät, das habe mir auch eines bestellt bei Conrad. Ich Hoffe RealRacing3 ich läuft dann wie auf dem Ipad4 ich oder besser.

Mein Nexus7 hat ja eine echt schäbige Auflösung mit voll den Treppen.
 
Hallo zusammen,
wie schaut es eigentlich mit dem USB-Anschluss aus, kann der im Notfall auch den Akku laden?? Denn ein Micro-USB-Kabel liegt ja heute fasst auf jeden Schreibtisch rum ;)
 
An sich ein sehr interessantes Gerät. Das Excite Write war auch schon auf meiner Merkliste, aber die schlechten Hardwaretreiber bei dem Teil schrecken mich schon ein wenig ab. Ich würde mir dann wahrscheinlich sowieso CM drauf machen, weshalb ich erst mal abwarte, ob die Geräte eine offizielle Portierung erhalten. Ansonsten muss ich wohl auf den Note 10.1 Nachfolger warten.

Wäre übrigens mal interessant wie es jetzt mit der Akkulaufzeit bei normaler Nutzung ausschaut. Mach am besten mal ein Screenshot vom Akku Log in den Einstellungen.
Etwas über 4.000 mAh sind ein Witz, da frage ich mich wofür die den ganzen Platz gebraucht haben (Tegra 4 Wasserkühlung?). Das Nexus 10 hat ja schon die doppelte Kapazität..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle,
nachdem ich gestern im Media Markt und bei Alternate diverse Tablets in der Hand hatte, habe ich mich gegen Toshiba entschieden. Die mehr als 600Gramm und die Größe sagen mir doch nicht zu. Das SoNie Xperia Tablet Z ist wesentlich schnuckliger als die schweren Teile und so habe ich das mitgenimmen.

Das Display ist des Sony ist toll (und schön gelb abgestimmt :-) ) trotz der geringeren Auflösung und die CPU reicht mir als nicht Spieler.
Im Benchmark wird das Sony nur leicht warm.
Antutu: 20361
Quadrant 7972
CF Bench 17742
3D MarK Ice Storm: 8306
Das kam mir dann etwas wenig vor, also alle schrottigen Tasks aus dem Ram gekillt und anschließend der wies der 3D Mark ein Score von 9760 aus :-)
 
Na, herzlichen Glückwunsch! Gute Entscheidung! Genauso wie Huawei-Tablets etc. werden sich die neuen Toshibas nicht durchsetzen. Da kauft man nur was, worüber man sich nach einiger Zeit ärgert, weil es nicht mehr unterstützt wird (Herstellerupdates / Community).
 
Fand das Toshiba Excite Pro eigentlich recht ordentlich. Display, Sound und Leistung waren sehr gut. Wäre da nicht die extreme Wärmeentwicklung auf der Rückseite, dann hätte ich es behalten. Es ist wirklich unangenehm warm und das schon nach knapp 20Minuten Musik hören und Film gucken. Beim Spielen wird es dann noch schlimmer. Es ist auch 3Mal einfach eingefroren, sowohl nach längerem Gebrauch, als auch nach rund 20Minuten.

Hier mal der test von Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-eXcite-Pro-AT10LE-A-108-Tablet.98288.0.html

Naja, werde dann wohl erstmal etwas warten und dann vielleicht zu den neuen Samsung oder Asus Tablets greifen, wenn diese ordentlich abschneiden.
 
Zurück
Oben