Toshiba HDD defekt? TestDisk zeigt keine Partitionen

B.e.n.n.y

Cadet 4th Year
Hey,

ein bekannter hat mir seine externe HDD (Toshiba HDD2J53, 500GB, 2 Partitionen) mit sensiblen Daten anvertraut, weil er wohl keinen Zugriff mehr darauf hat. Er meinte es hätte ein ungewöhnliches Knacken beim anschließen der Platte gegeben (Defekt durch Kurzschluss?)

Sobald ich die Platte anschließe, meldet Windows "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"
Okay also erstmal keine Chance. Dann muss TestDisk her. Nur leider ergaben Quick und Deep Scan keine Erfolge, bzw. es wurden keine Partitionen erkannt.

Was könnte ich denn noch mit der Festplatte anstellen, um die Daten wiederherzustellen?

1. Lad dir mal auf eine CD oder so das Lunix OS und boote die CD dann, um über Lunix Zugriff auf die Platte zu erhalten.
2. Probiere das gleiche mal mit einem Backup-Programm, also gucke einfach, ob das Prog die Partition erkennt.
3. Bei Windows unter Verwaltung --> Computerwaltung --> Datenträgerverwaltung mal nachgeschaut, ob ein Volumen vorhanden ist?

In der Datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus:

DV.PNG

Mit Photorec konnte ich auch schon einige Dokumente wiederherstellen, ich lasse das mal über die Nacht laufen...

Ist das denn möglich ohne die Daten zu löschen?
Mit Kroll Ontrack Eeasy Recovery habe ich mal eine Datenträger-Diagnose gestartet, habe aber nur "ERROR: Bad Block" erhalten.

Nach dem Recovern wurden nur Daten wiederhergestellt, die ich vor längerer Zeit gelöscht habe. Die Daten, die sich aktuell auf der Platte befinden wurden nicht angezeigt.

Ich weiß wirklich nicht was ich mit der Platte noch anstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben