Toshiba Laptop clean install windows 10

veletzu

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
174
Hallo,

ich wollte mal den Laptop von meinen Eltern neu aufsetzen, das ist ein Toshiba Satellite Laptop mit Amd Athlon dual core und er hat jetzt Windows 7 HP, aber wurde halt noch nie (5-6 Jahre) neuaufgesetzt. Jetzt meine Frage, ich könnte den Productkey auslesen, aber ich habe keine CD dann müsste ich mir erst ein Installationsmedium etc erstellen. Meint ihr der Laptop läuft auch gut unter Windows 10 und wenn ja, kann ich auch ein clean Install machen? ich dachte immer er installiert Windows 10 und alle Daten bleiben, aber will halt wichtige Sachen runternehmen und dann ganz clean Windows 10 drauf machen, wenn das geht.

Danke für eure Hilfe schonmal!
 
Wenn das Notebook mit Windows 7 ausgeliefert wurde, so befindet sich entweder unter dem Notebook oder im Akkuschacht der/ ein Aufkleber mit dem Windows 7 Product-Key.

Wenn das Notebook in den ganzen Jahren gut gepflegt wurde und nicht alles mögliche installiert und deinstalliert wurde, so kann man ein direktes Upgrade auf Windows 10 wagen. Dazu via Media Creation Tool das Upgrade vornehmen.

Ansonsten die persönlichen Daten sichern, falls (noch) nicht geschehen und mit Windows 10 neu aufsetzen.
 
Meinst du also, ich könnte alles safen dann auf Windows 10 upgraden und dort dann unter Einstellungen "Alles löschen" und somit habe ich ein nahezu cleanes Windows 10

Den Produktkey kann man leider nicht mehr lesen, aber ja er stand auf der Rückseite:D
 
Ja du kannst den Key auslesen und Windows 10 from scratch installieren.

Aber achtung, wenn das Windows 7 auf dem alten Nootebook vom Hersteller vorinstalliert wurde, kann es sein das der PC in der Fabrik ohne Internetverbinding zu Microsoft aktiviert wurde und der Key als inaktiv in deren Datenbank markiert ist.

Wenn das so ist kannst du nur eine Upgrade machen weil Windows 10 sonst nach dem Clean Install rummault das der Key nicht gültig ist. Dann kannst du nur eien Rollback auf das alte Windows 7 starten und das Update auf Windows 10 machen, ohne die Daten und Einstellungen zu behalten.

Oder du sparst dir den ganzen stress und machst gleich das Update auf Windows 10 ohne Daten und Einstellungen zu behalten.
Gefühlt gibt es mehr User die Probleme nach Clean Installs hatten als Leute die das Update gemacht haben...

Btw. habe ich Windows 10 auf einem acht Jahre alten Nootebook mit 2GB installiert und es läuft nicht schlechter als Windows 7 vorher.

Generell würde ich im Rahmen deiner Aktion gleich eine SSD verbauen...
 
tek9 schrieb:
Ja du kannst den Key auslesen und Windows 10 from scratch installieren.



Oder du sparst dir den ganzen stress und machst gleich das Update auf Windows 10 ohne Daten und Einstellungen zu behalten.
Gefühlt gibt es mehr User die Probleme nach Clean Installs hatten als Leute die das Update gemacht haben...

Genau das will ich machen, einfach Windows 10 über diese "ständige Werbung" laden und dann updaten aber dabei alles löschen (vorher natürlich die Daten gesichert). Weiss nur nicht wo man das dort auswählt, dass alles gelöscht werden soll??
 
Das musst du wissen, wie du den Wechsel auf Windows 10 vornimmst.

Du kannst so wechseln, dass Programme u. persönliche Daten erhalten bleiben. Da besteht innerhalb des 30 tägigen Rückgaberechts wieder auf Windows 7 zu wechseln.

Du kannst auch alles neu machen. Programme/ Anwendungen müssen neu installiert werden und die zuvor gesicherten persönlichen Dateien müssen wiederhergestellt werden. Will man wieder auf Windows 7 zurück, muss das Windows 10 gelöscht und Windows 7 neu installiert werden.

Da der Key unterm Notebook aber nicht mehr lesbar ist, ist gerade letzteres wohl nicht gerade empfehlenswert. Denn du brauchst den Windows 7 Key für die/ eine Neuinstallation.


[EDIT]

Der ausgelesene Key dürfte wohl der Generic-Key sein, den der Notebook-Hersteller von Microsoft zugewiesen bekommen hat und in Verbindung mit den digitalen Lizenzdaten im BIOS und der digitalen Lizenzdatei im OEM-Image enthalten ist. Und ohne diese digitalen Lizenzdateien nutzt einem dieser Key nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Kann ich nicht den Product-Key mit einem Programm auslesen? Dann hätte ich das Problem doch nicht mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
sollte auch klappen, aber nach 5-6 Jahren gebrauch schadet eine Formatierung der HDD bestimmt nicht. Falls deine Eltern keine Datensammler sind, könntest du ihnen auch zu weihnachten eine SSD spendieren. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, das gerade bei alten Intel Chipsätzen die Sandisk SSD's die beste Performance bieten. Alleine das booten von Win 10 auf einem Intel 965 bis P35/P45 Chipsatz mit z.b. nem E8400 C2D dauert nur wenige Sekunden. Habe letztens auf Kundenwunsch zwei identische Shuttle mit P35 Chipsatz mit einer SSD und Win 10 ausgestattet, in einem wollte der Kunde unbedingt eine Samsung 850, in den anderen haben wir die Sandisk eingebaut. Identische HW Ausstattung und RAM. Win 10 vom Selben USB Port und USB Stick installiert. Gefühlt bootet und arbeitet Win10 auf der Sandisk fast doppelt so schnell. Boot dauert mit Antiviren SW, Firewall, Office, Adobe CS5 Suite..... bei der 850 Pro doppelt so lange als bei der Sandisk.

SanDisk Ultra II 480GB, SATA=130€ auf Amazon
http://geizhals.at/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at

oder wenns auch kleiner sein darf
SanDisk Ultra II 240GB, SATA
http://geizhals.at/sandisk-ultra-ii...at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set&pg=2
 
Zuletzt bearbeitet:
veletzu schrieb:
Genau das will ich machen, einfach Windows 10 über diese "ständige Werbung" laden und dann updaten aber dabei alles löschen (vorher natürlich die Daten gesichert). Weiss nur nicht wo man das dort auswählt, dass alles gelöscht werden soll??

Warte mal, hier schreibst du was von dem Upgrade über die App aus dem Systray und oben wolltest du neu installieren. Was denn nun?


Wenn du das Upgrade über die App aus dem Tray machst, kannst du auswählen was du behalten möchtest, hatte ich weiter oben bereits geschrieben. Dafür brauchst du keinen Key auslesen, sondern einfach das Upgrade starten, fertig.
 
Zurück
Oben