Toshiba Laptop eine SSD Einbauen

BlackWorld

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
28
Hallo,

ich würde gerne aus meinem Laptop (Toshiba Satellite Radius 14 L40W-C-10Z) die HDD rausbauen und eine SSD (Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB) Einbauen.

Jetzt stellt sich mich die Frage, ist das ganze ohne weiteres möglich. Und wie bekomme ich mein Komplettes Windows auf die SSD.
Dann möchte ich auch gerne die Eingebaute HDD, als externe Festplatte nutzen. Könnt ihr mir da ein gutes Case Empfehlen, wozu ich dann kein zusätzlichen Strom brauche ?


20160720_115313.jpg20160720_115237.jpg
 
Ja das Ganze ist ohne Weiteres möglich. Eventuell gibt es bei einem Garantiefall jedoch Probleme. Bei meinem Notebook musste ich einen Aufkleber entfernen um die SSD einbauen zu können. Das war extra ein Aufkleber den man danach nicht wieder draufkleben konnte. Dadurch ist erkennbar, dass die HDD ausgebaut wurde.
Windows bekommst du z. B. über einen USB Stick oder über ein externes DVD Laufwerk auf die SSD.
Bei den Gehäusen gibt es recht viel Auswahl. Hier habe ich schonmal einige Filter gesetzt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~840_USB+3.0~943_1#xf_top Da würde ich nach persönlichen Präferenzen gehen. In der Regel erfüllen die alle ihren Zweck, unterscheiden sich aber z. B. in den Punkten: Material, Farbe, Größe, Anschluss (Übertragungsgeschwindigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm du kannst die ssd mit einem sata zu USB 3.0 Adapter. An deinem NB anschliessen, dann mit dem Tool Clonezilla die HDD auf die SSD clonen, dann nach dem erfolgreichem Clon Vorgang bootest du einmal von der SSd, ist alles Okay
Folgt der Umbau.

Vor der ganzen Aktion musst du jedoch ein Backup deiner Daten erstellen , denn es kann immer einmal etwas schiefgehen.
 
Deine Festplatte hat 9,5mm Höhe, die aktuellen SSD haben 7mm. Du solltest einen entsprechenden Rahmen mitkaufen; bei einigen SSDs ist der schon im Lieferumfang enthalten.
 
Erst schon mal vielen Dank

Ich würde eine Saubere Installation von Windows bevorzugen. Das würde bedeuten ich müsste mir Windows 10 Auf einen USB Stick ziehen, die SSD einbauen und Windows drauf Spielen.
Wo kann ich am besten die neuste Windows 10 64bit iso Runter Laden und wie groß muss der USB stick ungefähr sein ?
 
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 direkt von der Microsoft Homepage, einfach unten auf Tool laden klicken, damit läd man sich das aktuelle Media Creation Tool runter, und dann im Media Creation Tool "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" auswählen und schon kannst du da direkt einen bootbaren USB stick erstellen. der Stick muss mindestens 4gb groß sein

damit hast du die aktuellste Win10 Version vom 02.08.16
 
Ah Super

Muss ich dann eigentlich noch was mit der HDD machen, wenn ich sie dann als externe verwenden möchte ?
 
wenn du sie Leer haben möchtest, dann halt noch Formatieren, ansonsten nur in ein externes Gehäuse stecken, mit dem PC verbinden, fertig
 
Okey Super
hat alles gut Funktioniert, warte jetzt nur noch auf das Case, dann kann ich die HDD auch als externe nutzen.

Jetzt noch eine andere Frage, an die Leute die sich damit auskennen :)
Ich könnte ja meinen Arbeitsspeicher noch erhöhen, nur bin ich mir nicht sicher was ich da Kaufen soll. Es sollte doch am besten der selbe sein, der schon verbaut ist. Oder auf was muss ich da genau achten.


71ZZsYz+RTL.jpg
 
schau mal auf die Rückseite des Speicher. Da sollte die Bezeichnung stehen.
Vorm Rausnehmen des RAM mal an Wasserhahn oder Heizung (Metall) fassen (Erdung).
 
Sollte es denn der gleiche Hersteller sein, oder reicht es einfach aus wenn es ein 4gb SO DDR3L 1600Mhz ist?
 
Zurück
Oben