Toshiba Laptop erkennt Headset nicht mehr

Odin123

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Mein Toshiba Satellite L750-1RV keine Kopfhörer oder Headsets mehr erkennt.
Den Treiber (Connexant SmartAudio HD) habe ich schon versucht zu aktualisieren .
Ich habe schon etwas im Internet gesucht aber keine Lösung gefunden.
(Ich habe wenig Ahnung von Computern also werde ich mit vielen Fachbegriffen nichts anfangen können)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann :)

Funktioniert das Headset denn an einem anderen Rechner? Es muss schließlich nicht unbedingt ein Problem des Treibers sein, vielleicht ist auch einfach ein 3,5-mm-Klinkenausgang an deinem Notebook defekt.

Das Headset funktioniert an anderen Geräten und ich habe auch schon andere Kopfhörer ausprobiert. Das der Klinkenausgang defekt ist kann ich leider nicht ausschließen. Komisch finde ich nur, dass mein Laptop die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch lag und er auf ein mal keine Köpfhörer mehr erkannte.

Kebabprogemer schrieb:
Komisch finde ich nur, dass mein Laptop die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch lag und er auf ein mal keine Köpfhörer mehr erkannte.

Das ändert nichts daran, das Anschlüsse verschleißen und altersbedingte Wackelkontakte aufweisen können.

Falls du also irgendwie ausschließen kannst, dass es sich um ein Treiberproblem handelt (z.B. Treiber deinistallieren und von der Herstellerwebsite den neusten herunterladen und nach dem Neustart installieren) - es gibt günstige externe Soundkarten, die du einfach per USB mit deinem Notebook verbinden kannst: *Klick*.

Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber eine der einfachsten, falls es nicht am Treiber liegt ;)

Ok danke für die schnelle Antwort.
Dann versuche ich es nochmal mit einer Neuinstallation des Treibers und bestelle mir sonst eine externe Soundkarte.
(Es muss bald eh ein neuer Pc her (Akku und DVD Laufwerk sind auch schon mehr oder weniger im Eimer)

Nur zur Ergänzung: Hast du denn irgendetwas am System verändert (installiert / deinstalliert), kurz bevor das Headset nicht mehr erkannt wurde?

Nein (nicht das ich wüsste) das letzte was ich installiert habe war adobe acrobat aber das war schon 2 Tage vorher

Gut, dann ist es wahrscheinlich, das etwas seitens der Hardware, also die 3,5-mm-Klinkenbuchse defekt ist.

Zurück
Oben